Quelle: unsplash.com/@spacejoy
Einrichtungsstil finden: Welcher Einrichtungsstil passt zu mir?

Einrichtungsstil finden: Welcher Einrichtungsstil passt zu mir?

Das Zuhause soll ein Ort der Entspannung sein, an dem Sie sich wohlfühlen können. Das geht am besten, wenn die Einrichtung das widerspiegelt, was Ihnen gefällt und was Sie ausmacht! Aber welche Einrichtungsstile gibt es überhaupt? Und wie können Sie Ihren ganz persönlichen Einrichtungsstil finden? In diesem Beitrag bringen wir verschiedene Einrichtungsstile in eine Übersicht und helfen Ihnen, Ihren Wohnstil zu finden.

Inhalt: 

Einrichtungsstil finden durch Planung und Inspiration

Damit Sie den richtigen Stil finden, gehen Sie zuerst diese Schritte durch:

  1. Status quo: Welche Deko-Elemente und Möbel in Ihrer Wohnung mögen sie besonders gern? Welche Farben und Materialien bevorzugen Sie? Aufbauend darauf können Sie Ihren persönlichen Stil identifizieren. Unser Einrichtungsstil-Test hilft Ihnen dabei! 
  2. Inspirationen sammeln: Schauen Sie sich im Netz und Magazinen nach Inspirationen um. Was gefällt Ihnen besonders gut? Welche Kombinationen von Möbeln, Farben und Deko können Sie sich gut in Ihrem Zuhause vorstellen? 
  3. Tragen Sie Ihre Ideen zusammen: Ein Moodboard hilft, Ihre Gedanken und Vorstellungen zu strukturieren. Darauf können Sie verschiedene Materialien oder Bilder aus Zeitschriften kleben, die Ihnen gefallen. Auch verschiedene Wörter, wie zum Beispiel „Holz“ oder „Palmen“ helfen dabei, Ihren Stil zu definieren.
  4. Nun können Sie aus dem Moodboard Ihren Einrichtungsstil herauskristallisieren und mit dem Renovieren und Einrichten beginnen.

Welcher Einrichtungsstil passt zu mir: Test

Den persönlichen Wohnstil zu finden ist oft einfacher gesagt als getan. Als Entscheidungshilfe haben wir für Sie einen Einrichtungsstil-Test erstellt: 

Einrichtungsstil finden Test: Wie finde ich meinen Einrichtungsstil?

tedox

Konnten Sie sich bei einer Frage nicht ganz entscheiden? Kein Problem: Merken Sie sich das Ergebnis vom ersten Durchlauf und kombinieren Sie es einfach mit dem Einrichtungsstil, der bei der anderen Entscheidungsmöglichkeit herauskommt! Aus der Kombination entsteht Ihr ganz persönlicher Einrichtungsstil.

Welche Einrichtungsstile gibt es? Eine Übersicht

Boho, japanisch, industrial, minimalistisch oder doch vintage? Gar nicht so leicht, bei so vielen Einrichtungsstilen den Überblick zu behalten. Hier ist eine Übersicht an Wohnstilen.

Vintage-Einrichtungen

Vintage bedeutet so viel wie alt oder altmodisch. Doch wird das dem Einrichtungsstil nicht gerecht. Der Vintage-Stil ist viel mehr als altmodisch – nein, er ist sogar total hipp! Dabei kann alles mögliche „Vintage“ sein: von Retro bis Antik, von traditionell bis exotisch. Hauptsache, die Möbel haben eine Geschichte und einen einzigartigen Charakter.

Bei dem Vintage-Einrichtungsstil werden viele Secondhand-Möbel und Dekorationen aus Flohmärkten genutzt, es können aber auch neue Gegenstände verwendet werden. Der Vintage-Effekt kann auch durch neue Ledermöbel im Vintage-Look und passenden Deko-Elementen wie Stehlampen im edlen Look, erzeugt werden.

Die beliebtesten Vintage-Einrichtungsstile sind:

Mid-Century modern

Bei dem Einrichtungsstil Mid-Century modern kommen Retro-Fans auf ihre Kosten! Die Optik aus den 50er- bis 70er-Jahren der Mid-Century-Einrichtung besteht aus sehr kastigen, geradlinigen und funktionalen Möbeln, die durch ihre schlanken Füße aber trotzdem nicht wuchtig wirken. Auch geschwungene und organische Formen lassen sie leichter erscheinen.

Da die Möbel im Fokus stehen, wird hier auf sehr hochwertige Materialien gesetzt. Holz, Marmor oder glänzende Oberflächen, wie Messing oder Chrom, wirken besonders gut! Ein Spiegel in XXL-Form zieht die Blicke auf sich und macht den Raum noch hochwertiger.

▶️ Mehr Retro-Chic gefällig? Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Zuhause im Mid-Century modern Stil einrichten.

Mid-Century modern eingerichtetes Wohnzimmer

unsplash.com/@phebechristine

Französischer Einrichtungsstil

Mit dem französischen Wohnstil holen Sie sich Paris nach Hause: Mit den verschnörkelten Möbeln in Barock-Optik, goldenen Verzierungen und Stuck oder Vertäfelungen an den Wänden können Sie Ihre Liebe zum Kitsch nach Herzenslust ausleben. Dabei wird der pompöse Stil durch helle Farben und leichte Stoffe aufgelockert. Große Gemälde in verzierten Bilderrahmen, Kronleuchter, Deko aus Porzellan und Blumenarrangements runden den französischen Einrichtungsstil ab.

▶️ Sie wollen die perfekte französische Einrichtung, Ihre Wohnung ist aber ein Neubau? Kein Problem: Für den Altbaucharme zuhause erklären wir Ihnen, wie Sie Stuckleisten selbst anbringen.

Französischer Einrichtungsstil

unsplash.com/@reisetopia

Shabby-Chic-Einrichtung

Diese Einrichtung zeichnet sich durch die einzigartige Shabby-Chic-Optik aus: Holzmöbel in hellen, matten Farben mit allerlei Gebrauchsspuren, Abnutzungen und Kratzern. Klingt ungemütlich? Ist es nicht! Shabby-Chic-Möbel sind nicht perfekt, sondern erzählen eine Geschichte, sind lebendig.

Kombiniert wird der Shabby-Look mit anderen Vintage-Elementen: Polstermöbel machen den rustikalen Look gemütlicher, besonders stimmig wird es, wenn auch hier der Stoff schon ein wenig ausgeblichen ist. Als Deko eignen sich alte Bücher, Porzellan, Emaille-Schalen und andere Vintage-Elemente.

Dieser helle Einrichtungsstil lässt sich übrigens hervorragend mit dem Landhaus-Stil oder dem französischen Wohnstil kombinieren.

▶️ Hier verraten wir Ihnen, wie Sie ganz leicht Ihren Möbeln den Shabby-Chic verleihen!

Shabby Chic Einrichtung

pexels.com/de-de/@polina-kovaleva/

Trendy Einrichtungsstile mit Charakter

Einige Einrichtungsstile entscheiden sich weniger daran, ob Möbel vintage sind oder nicht, oder ob sie minimalistisch sind oder nicht – sie verkörpern einen ganz eigenen Charakter, wo Sie Ihre Möbel und Deko perfekt in Szene setzen können:

Boho-Einrichtung: Entspannt und verträumt

Mit dem Boho-Einrichtungsstil kombinieren Sie schlichte, natürliche Elemente mit einem Hippie-Flair. Dieser Stil ist hell und gemütlich: Am besten eignen sich für den Boho-Stil schlichte Erdtöne, wie zum Beispiel Beige, Braun und Olivgrün. Die Möbel bestehen aus natürlichen Materialien wie Holz, Korb, Rattan, Leinen oder Baumwolle. Sie sollten bei diesem Stil beachten, dass die ausgewählten Farben zueinander passen und miteinander harmonieren.

Deko-Elemente wie Körbe und Pflanzen sorgen für Natur und Ruhe, dazu passen goldene oder kupferfarbene Akzente. Was beim Boho-Einrichtungsstil nicht fehlen darf: Fransen! Perfekt hierfür sind Makramee-Elemente wie eine selbstgemachte Makramee-Blumenampel.

▶️ Möchten Sie noch mehr zur Boho-Einrichtungsstil erfahren? Dann lesen Sie jetzt unseren Beitrag über den Boho-Stil!

Zimmer im Boho-Einrichtungsstil

unsplash.com/@timothybuck

Einrichtungsstil Industrial: Robust mit Charme

Freiheitsliebende Menschen kommen hier auf ihre Kosten. Sie wollen keine perfekte Einrichtung, sondern mögen es, wenn die Wände unverputzt sind oder Farbe abblättert. Typisch für das Industrial Design ist der Fabrikcharme, der durch große offene Räume entsteht. Die Funktionalität der Möbel steht hier im Vordergrund. Sie bestehen aus Holz, Metall oder Stahl. Doch große Räume und massiven Möbel können schnell kühl wirken. Deshalb werden Akzente mit den Wänden gesetzt, welche die Räume optisch trennen.

Für die industrielle Einrichtung passen unverputzte Wände oder Ziegelsteinoptik besonders gut. Aber auch Farben wie Dunkelblau, Rot, Kaki oder Grau fügen sich gut ein. Durch stilvolle Accessoires werden Harmonie und Gemütlichkeit in die Räume gebracht. Setzen Sie Kontraste, indem Sie Fellteppiche, Deko-Kissen und große Leuchten in die Räume bringen!

▶️ Neugierig geworden? Erfahren Sie hier, wie Sie im Industrial Look einrichten.

Industrieller Einrichtungsstil

unsplash.com/@aahubs

Exzentrischer Einrichtungsstil

Achtung! Dieser Stil ist nur etwas für starke Persönlichkeiten! Ungewöhnliche Formen, wilde Farbkombinationen und XXL-Statuen. Wer exzentrisch wohnen möchte, braucht viele Hingucker in jeglicher Art.

Auf den ersten Blick mag dies wie ein völliges Chaos von Gegenständen wirken, die keinen Bezug zueinander haben. Aber die Auswahl der Dekoration wird hier als Fortsetzung des eigenen Charakters gesehen. Es gibt kein Richtig oder Falsch, solange es übertrieben, bunt und luxuriös ist. Ob XXL-Gemälde, Porzellanfiguren oder Designerstücke – der Fantasie wird keine Grenze gesetzt.

▶️ So geht der exzentrische Einrichtungsstil.

Exzentrischer Einrichtungsstil

pexels.com/de-de/@adrien-olichon-1257089/

Einrichtungsstile mit Fernweh-Garantie

Wenn Sie Reisen und fremde Kulturen lieben, lassen Sie das Ihre Einrichtung widerspiegeln! Gestalten Sie mit Reisesouvenirs und den richtigen Möbeln einen kleinen Urlaubsort in Ihrem Zuhause. Wo soll die Reise hingehen? 

Maritime Einrichtung : Ferienhaus-Feeling für zuhause

Der maritime Einrichtungsstil eignet sich ebenfalls für Naturliebhaber. Sie lieben das Meer, den Strand und genießen die Sonne unter dem blauen Himmel? Für Sie ist ein Tag an der Nordsee genau das, was Sie jetzt brauchen? Dann ist der maritime Einrichtungsstil der richtige Stil für Sie. Denn damit bringen Sie das Urlaubsgefühl zu Ihnen nach Hause!

Blaue Farben spielen eine große Rolle bei diesem Einrichtungsstil. Aber auch Weiß, Grün oder ein strahlendes Gelb erinnern an einen Tag am Meer. Gold und Kupfer können für Farbakzente genutzt werden und lassen sich sehr gut in der Dekoration einsetzen. Sie können zum Beispiel Seesterne, Leuchttürme oder Fischernetze als Dekoration nutzen und mit goldener Farbe bemalen. Auch Bilder aus vorherigen Urlauben an der Wand steigern das Urlaubsfeeling zuhause!

Für die Materialien werden hauptsächlich Leinen und Baumwolle verwendet. Möbel im Used Look oder Vintage Stil, machen das Gesamtbild rund.

▶️ Noch mehr Infos zu diesem Wohnstil bekommen Sie in unserem Beitrag über den maritimen Einrichtungsstil.

Maritime Einrichtung

pexels.com/de-de/@curtis-adams-1694007/

Mediterrane Einrichtung : Die Südsee im eigenen Wohnzimmer

Sie sind ein Urlaubsliebhaber, aber Sie zieht es eher in den Süden, anstatt zur Nordsee? Mediterraner Einrichtungsstil ist ein Mix der ersten beiden Stile. Die warmen Erdtöne, Terrakotta und Olivgrün orientieren sich am Boho-Stil, wobei sich die Materialien eher auf den maritimen Stil zurückführen lassen. Die Grundtöne halten sich etwas gedeckter und dunkler und werden mit hellen Farbtupfern aus Weiß, Gelb oder Rot gemischt. Dadurch entsteht eine gemütliche Umgebung!

Als Dekoration werden Flechtkörbe oder Vintage-Gegenstände aus dem Flohmarkt für die mediterrane Einrichtung genutzt. Die abgenutzte Optik ist ein toller Hingucker! Auch florale Muster oder verschiedene Strukturen auf den Möbeln wirken leicht orientalisch und fügen sich gut in das Gesamtbild ein. In diesem Stil werden hauptsächlich Materialien aus Holz oder Metall verwendet.

▶️ Lesen Sie hier, wie Sie den mediterranen Einrichtungsstil zuhause umsetzen.

Mediterrane Einrichtung

unsplash.com/@orlovamaria

Kolonialstil: Exotische Einflüsse

Menschen, die schon überall auf der Welt waren oder die irgendwann die ganze Welt bereisen möchten, finden sich in diesem Stil wieder. Hier können Sie all Ihre Urlaubsandenken als Dekoration einsetzen.

Typisch für den Kolonialstil sind antike Möbel aus dunklem Holz. Es gibt zwei Hauptfarben der Möbel – Nougat und Honig. Der dunkle Braunton steht für schlichte Eleganz, wobei der hellere karamellfarbene Ton mehr Wärme in die Massivmöbel reinbringt. Neben dem dunklen Holz kommen auch dunkle Ledersessel bei der Kolonialstil-Einrichtung zum Einsatz. Sie werden mit Felldecken im Tierprint ergänzt.

Die dunkle Gesamtwirkung wird durch die bunten Wände gebrochen. Ob ein kräftiges Rot, Blau oder Grün, hier können Sie sich austoben! Auch die hellen Accessoires bringen mehr Frische in die Einrichtung. Blüten, Palmen und Globen passen perfekt zum Kolonialstil. Auch ein alter Lederkoffer eignet sich als Dekoration.

Je nachdem, welche Kultur Sie in Ihrer Einrichtung präsentieren, wird daraus ein afrikanischer Einrichtungsstil, eine orientalische Einrichtung oder auch eine südamerikanische.

▶️ Hier erfahren Sie, wie Sie im Kolonialstil einrichten.

Zimmer im Kolonialstil

pexels.com/de-de/@max-artbovich/

Landhausstil oder englischer Einrichtungsstil: Ferien auf dem Land

Sie sehnen sich nach Ruhe und Geborgenheit? Nach Natur und Romantik? Dann sollten Sie sich den Landhausstil anschauen! Bei der Landhaus-Einrichtung, oder auch „English-Cottage“-Stil, spielen nachhaltige und regionale Produkte eine entscheidende Rolle. Die Materialien werden aus Holz, Rattan oder Keramik hergestellt.

Häufig handelt es sich dabei um aufwendig produzierte Einzelstücke, die mit vielen Details geschnitzt wurden. Aber auch Fundstücke aus dem Flohmarkt werden gerne für die Landhausstil-Einrichtung verwendet. Die dunklen und massiven Möbel werden durch bunte Muster auf Kissen, Sofas oder Decken aufgelockert. Auch hier darf ein gemütlicher Teppich nicht fehlen! Der rustikale Look kann auch mit Farben gebrochen werden. Das können Pastelltöne, wie Mint, Rosé oder Weiß sein.

▶️ Mehr über diese Einrichtung erfahren Sie in unserem Beitrag zum Landhausstil.

 Landhausstil Wohnküche

pexels.com/de-de/@ron-lach/

Skandinavischer Einrichtungsstil

Skandinavischer Wohnstil kommt ohne auffällige Dekoration aus und steht für schlichte Eleganz. Hektik findet hier keinen Platz! Materialien wie Holz, Birke oder Kiefer, bringen eine Leichtigkeit in den Raum. Je nachdem, wie clean oder kuschelig Sie den skandinavischen Wohnstil einrichten oder mit was Sie ihn kombinieren, kommen diese Stile dabei heraus:

Hygge-Einrichtungsstil: Hell und kuschelig

Hygge ist das dänische Lebensgefühl, das Ruhe, Gelassenheit und Behaglichkeit ausdrückt. Diese skandinavische Einrichtung ist besonders bei Menschen beliebt, die eine helle Umgebung bevorzugen. Weiß, Hellblau, Rosé und Vanille passen hervorragend. Die Dekoration steht hier nicht im Vordergrund, sondern zeigt sich eher zurückhaltend.

Die Möbel sind schlicht und hell, kombiniert mit einigen Metallelementen wird ein Kontrast gesetzt. „Hyggelig“ wird die Einrichtung durch gemütliche Elemente wie Kerzen oder Kuscheldecken, werden in einem ansprechenden Design platziert.

▶️ Hier erklären wir, wie Sie Ihre Hygge-Einrichtung gestalten.

Hygge Einrichtungsstil

unsplash.com/@minhphamdesign

Lagom-Einrichtung: Aufgeräumte Gemütlichkeit 

ist nicht nur ein weiterer Einrichtungstrend aus Skandinavien, sondern steht für eine ganze Lebensweise. Aus dem schwedischen übersetzt bedeutet Lagom so viel wie „genau richtig“. Bei den Möbeln dominieren natürliche Materialien. Erdnahe und neutrale Farbtöne stehen im Vordergrund. Es soll eine gewisse Balance zwischen den verschiedenen Elementen hergestellt werden. Stellen Sie nicht zu viele Möbel und Deko in einen Raum und meiden Sie sehr bunte Farben.

Trotzdem zielt Lagom darauf ab, Gemütlichkeit in Ihr Zuhause zu bringen. Durch auf Funktionalität abgestimmte Wohnaccessoires wie schlichte Sideboards bleibt Ruhe im Raum. Besonders gut eignen sich natürliche Materialien wie Wolle oder Holz. Investieren Sie lieber in nachhaltige und hochwertige Möbelstücke, es gilt Qualität vor Quantität.

▶️ Sie möchten mehr über diesen Stil erfahren? Dann lesen Sie unseren Beitrag über den Lagom-Stil.

Wohnzimmer in Lagom-Einrichtung

pexels.com/de-de/@fotoaibe/

Japandi-Einrichtungsstil: japanisch-skandinavischer Mix

ist eine Wortneuschöpfung aus "Japan" und dem skandinavische Einrichtungsstil "Scandi". Dieser Stil zeichnet sich aus durch Funktionalität auf der einen und Gemütlichkeit auf der anderen Seite. Der Minimalismus aus Skandinavien in Kombination wird mit der reduzierten Ästhetik aus Japan kombiniert.

Für den Japandi-Stil eignen sich Naturmaterialien wie Bambus oder Leinen besonders gut, denn sie geben die dem Raum Struktur. Durch organische Formen setzen Sie Akzente und Möbel aus dunklem Holz runden den Japandi-Stil ab. Möbel können Sie mit viel Platz positionieren, freie Flächen lassen das Zimmer größer wirken. Auch schwarze Elemente wie Stühle oder auch Bilder, passen ideal. Dem Janpandi sehr ähnlich, ist das Wabi-Sabi-Stil.

Wohnzimmer im Japandi-Einrichtungsstil

pexels.com/de-de/@pnw-prod/

Minimalistische Einrichtungsstile: Weniger ist mehr

Noch reduzierter und cleaner als die skandinavischen Stile sind die minimalistischen Einrichtungen: Hier reduzieren Sie Ihre Einrichtung auf das absolut Nötigste – übrig bleibt nur, was Ihr Leben wirklich bereichert und wertvoll für Sie ist.

Europäischer Minimalismus

Das komplette Gegenteil des exzentrischen Einrichtungsstils wird im Minimalismus aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um einen Mix aus Gemütlichkeit und Modernität. Das Zusammenspiel der Farben ist eine Grundvoraussetzung, damit der Stil gelingt. Alles muss im Einklang miteinander stehen.

Dieser Stil eignet sich gut für Menschen, die eine strukturierte und geordnete Wohnung haben möchten. Sie werden nicht so schnell abgelenkt und können sich besser konzentrieren.

▶️ Weniger ist mehr: So geht der Minimalismus-Stil.

Minimalistische eingerichtetes Zimmer

pexels.com/de-de/@andrew/

Wabi-Sabi-Einrichtung: Eine Quelle der Ruhe

Wabi-Sabi ist ein japanischer Einrichtungsstil, der das Unperfekte im Perfekten hervorhebt. Er gilt auch als das japanische Gegenstück zu Hygge und ist gleichzeitig eine Form der Philosophie. Es geht dabei um die Besinnung auf das Wesentliche und das Abwenden von Konsum hin zur Natur. Dadurch beschränkt sich auf die Wabi-Sabi-Einrichtung auf das Notwendigste.

Wenig bis keine Deko-Elemente zu verwenden und auch bei Textilien eher auf neutrale Farben zu setzen. Räume sollten nur mit den nötigsten Möbeln ausgestattet werden, dadurch entsteht Ruhe und schlichter Chic. 

▶️ Mehr zu dem japanischen Einrichtungsstil erfahren Sie in unserem Beitrag über Wabi-Sabi.

Wohnzimmer mit Wabi-Sabi-Einrichtung

unsplash.com/@priyankaaggarwal

Das Gute ist, Sie müssen sich nicht für einen Einrichtungsstil entscheiden, sondern Sie können sie auch untereinander mixen. Also legen Sie los, und verwirklichen Sie Ihre persönliche Wohlfühlzone!

Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Einrichten!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Sehr interessant!
    Antworten
    • Super interessant, endlich Mal eine schöne Beratung und nicht nur kaufen. Sehr gut.! Gefällt mir die Tipps. Bitte gerne mehr davon.
      Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten