Kriegen Sie auch nicht genug von Zimmerpflanzen? Verständlich, immerhin machen sie jede Wohnung gemütlicher und verbessern sogar die Raumluft. Mit selbstgemachten Blumenampeln setzen Sie Ihre Pflanzen perfekt in Szene (oder sparen auch einfach ein wenig Stauraum). Und das Beste: Makramee Blumenampeln selber machen ist ganz leicht, wir zeigen Ihnen, wie es geht:
Inhalt:
- Makramee-Blumenampeln selber machen: Material
- Makramee Blumenampel Anleitung
- DIY-Blumenampel variieren
Makramee Blumenampel selber machen mit diesen Materialien
Bevor Sie mit dem Makramee-Knüpfen loslegen, suchen Sie sich alle nötigen Materialien für die selbstgemachte Blumenampel im Boho-Stil.
- 6 Meter dickes Garn, z.B. Wolle oder Strickgarn oder Seile aus Sisal/Jute
- Maßband
- Schere
- Kleine runde Pflanztöpfe und Untersetzer (optional)
- Einen Ring aus Metall oder Holz
- Nach Geschmack Holzperlen
▶️ Welche Pflanzen eignen sich für die Makramee-Blumenampeln? Erfahren Sie es in unserem Beitrag „Die schönsten Hängepflanzen“.
DIY-Makrame-Blumenampel: Anleitung Schritt für Schritt
Wir geben Ihnen hier eine einfache Makramee-Blumenampel-Anleitung zum Nachmachen, die auf jeden Fall für Anfänger geeignet ist. Wenn Sie den Dreh raushaben, können Sie kreativ werden und mit anderen Knoten, kunstvoll geknüpfte Schnüren oder längeren und kürzeren Schnüren experimentieren.
Schritt 1: Makramee-Garn zuschneiden
Schneiden Sie mit der Schere das Garn, die Wolle oder das Seil so zu, dass die einzelnen Stücke jeweils 2 Meter lang sind (Abbildung 1).
Schritt 2: Aufhängung für die DIY-Blumenampel machen
Knoten Sie alle Seile genau auf der Mitte in den Ring (Abb. 2.). Das geht mit einer einfachen Schlaufe. So erhalten Sie 3 Seilenden, die genau 1 Meter lang sind. Achten Sie darauf, dass die losen Enden der Seile alle auf einer Höhe sind.
Zum weiteren Knüpfen der selbstgemachten Pflanzenampel können Sie den Ring mit einer Klammer an der Tischkante befestigen.
Schritt 3: Die erste Knotenreihe der Pflanzenampel
Legen Sie die 6 Schnüre parallel so hin, dass jeweils zwei eng beieinander liegen. In einer Entfernung von 30 Zentimeter vom oberen Ende knüpfen Sie nun das erste Schnurpaar mit einem (Überhand-)Knoten zusammen (Abb. 3.). In der gleichen Höhe verknoten Sie nacheinander die anderen Schnurpaare untereinander. So entstehen 3 Knoten, die Sie nebeneinander anordnen.
Arbeiten Sie hier präzise, damit Ihre Makramee-Blumenampel am Ende auch schön gleichmäßig aussieht.
Tipp: Wenn die Blumenampel länger werden soll, verlängern Sie die Seilstücke und knüpfen diese erste Knotenreihe weiter entfernt vom oberen Ende.
▶️ Makramee-Blumenampeln passen perfekt zum Boho-Chic. Lesen Sie hier, was den ausmacht und wie Sie Ihre Wohnung im Boho-Stil einrichten.
Schritt 4: Die zweite Knotenreihe der selbstgemachten Blumenampel
Für die zweite Reihe nehmen Sie vom ersten/linken Knotenpaar die rechte Schnur (lassen also die erste Schnur aus) und vom zweiten Knotenpaar die linke Schnur und legen sie aneinander. 10 Zentimeter unter der ersten Knotenreihe knüpfen Sie diese beiden Schnüre nun zusammen. Danach nehmen Sie sich die andere Schnur des zweiten Paares und verknoten es mit der linken Schnur des dritten (Abb. 4.).
Beim letzten/rechten Schnurpaar bleibt eine Schnur übrig, diese verknoten Sie nun über den anderen Schnüren in der gleichen Höhe mit dem Garn ganz links (Abb. 5.). So entsteht eine Art Schlauch aus den Schnüren.
Schritt 5: Die dritte und weitere Knotenreihen
Für alle weiteren Knotenreihen verfahren Sie so wie für die zweite: Jeweils eine linke und eine rechte Schnur aus zwei oberen Knoten werden miteinander verknotet, sodass die Knoten 10 Zentimeter unter der vorherigen Reihe liegen. Die äußerste linke und die äußerste rechte Schnur knüpfen Sie wieder zusammen.
Doch Achtung: Bei der zweiten Reihe haben Sie die beiden äußeren Enden ÜBER den anderen Knoten verknüpft. Für diese Knotenreihe wird dieser Knoten UNTER den anderen gesetzt (Abb. 6.).
Wenn Sie noch mehr Knotenreihen machen wollen, wechselt sich das immer ab: Bei geraden Knotenreihen ist der letzte Knoten über den anderen, bei ungeraden unter ihnen.
Für unsere Blumenampel für Anfänger genügen 3 Knotenreihen. Soll die Blumenampel größer oder breiter werden, können Sie noch mehr Knotenreihen ergänzen.
Schritt 6: Das untere Ende
Nach der dritten Knotenreihe (oder der letzten, die Sie machen wollen), sollte noch ein gutes Stück Seil übrig sein, mindestens 30 Zentimeter. Knoten Sie nun alle 6 Schnurenden fest mit einem Überhandknoten zusammen, sodass der Knoten auch etwa 10 Zentimeter unter der letzten Knotenreihe liegt (Abb. 7.).
Nun haben Sie unter dem großen letzten Knoten die Schnurenden. Mit denen können Sie verschiedene Dinge machen: Mit einer Schere die Enden kurz abschneiden, die Enden verflechten, mit einer Bürste die Enden ausfransen, Perlen einknoten…
Schritt 7: Blumentopf hineinlegen
Fächern Sie das obere Ende der Blumenampel auf und schieben Sie dort Ihren Blumentopf hinein. Nun noch ein wenig zurechtziehen, damit der Topf auf gleichmäßig unten im Ende sitzt – schon fertig! Nun können Sie Ihre selbstgemachte Makramee-Blumenampel aufhängen.
▶️ Tipp: Da Blumentöpfe schnell einiges wiegen können, bohren Sie am besten die Halterung in die Wand. Wie das optimal gelingt, erklärt der Beitrag „Tipps für perfekte Bohrlöcher“.
Wie macht man größere/breitere Makramee-Blumenampeln?
Sie können mit einigen Tricks die Größe Ihrer Blumenampel variieren:
- Mit längerem Garn wird auch die Pflanzenampel länger -
- Mit mehr Seilstücken wird die DIY-Blumenampel breiter -
- Buntes Garn oder anderes Material sorgen für eine andere Optik -
- Sie können Holzperlen über die Knoten ziehen -
- Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Makramee-Techniken: Kunstvolle Knoten am oberen Ende, andere Knüpftechniken…
Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Knüpfen Ihrer eigenen Makramee Blumenampel!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!