Alles neu macht der Mai - Wie Sie Ihren alten Möbeln neuen Glanz verleihen

Alles neu macht der Mai - Wie Sie Ihren alten Möbeln neuen Glanz verleihen

Draußen wird es immer wärmer, die Vögel singen und nach einem gründlichen Frühjahrsputz regt sich in vielen das Bedürfnis nach Veränderung. Der Zahn der Zeit nagt an Ihren Möbeln oder Sie haben sich ganz einfach daran satt gesehen?

Wie wäre es dann mit einer optischen Veränderung Ihrer Wohneinrichtungsstücke, anstatt neue Möbel zu kaufen. Wir haben ein paar einfache, aber effektive Ideen zusammengestellt, wie Sie Ihren Möbeln neuen Glanz verleihen.

Stuhlpolster beziehen

Der Stoff auf Polsterstühlen ist meist am schnellsten abgenutzt, fleckig oder entspricht einfach nicht mehr dem Stil der Zeit. Das Beziehen der Sitzfläche ist aber einfacher als gedacht und kann problemlos selbst durchgeführt werden.

Dafür benötigen Sie:

  • Neuen Möbelstoff nach Ihrem Geschmack
  • Schere
  • Kreide zum Anzeichnen
  • Handtacker
  • Textilkleber

Zuerst entnehmen Sie die alten Polster aus dem Stuhlrahmen. Bei einigen Stühlen sind diese einfach draufgelegt, bei anderen mit einem Winkel fixiert. In diesem Fall lösen Sie die Schrauben und nehmen dann das Polster aus dem Rahmen heraus.

Legen Sie das Polster mit der Oberfläche nach unten auf den ausgebreiteten Stoff. Klappen Sie den Stoff an einem Ende über den Polsterrand, um herauszufinden, wie viel Stoff Sie benötigen. Markieren Sie mit der Kreide einen gleichmäßigen Rand um das Polster. Nachdem Sie den Stoff zugeschnitten haben, breiten Sie ihn wieder auf dem Boden aus. Legen Sie das Polster mittig darauf und klappen Sie den Stoff über die Kanten des Polsters. Wenn Sie möchten, können Sie den Stoff mit ein wenig Textilkleber an den jeweiligen Ecken fixieren. Sie können aber auch direkt mit dem Handtacker den Stoff auf der Rückseite des Polsters befestigen. Gehen Sie im Kreis vor und denken Sie daran, regelmäßig den Stoff ein wenig nachzuspannen, damit später keine Falten entstehen. Nachdem Sie den Stoff rundum befestigt haben, legen Sie das Polster zurück in den Rahmen und fixieren es gegebenenfalls noch mit den vorher entfernten Winkeln.

moebel verschoenern polsterstoff

Deckplatte tauschen

Alte Sideboards, Tische oder Kommoden sehen nach einigen Jahren häufig einfach abgenutzt aus. Dabei ist es meist die Deckplatte, die gelitten hat. Wenn Ihr Möbelstück ansonsten noch einen guten Eindruck macht, wie wäre es dann mit einer neuen Deckplatte? Bei der Wahl des Materials können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist nur, dass Sie Ihre Deckplatte vorher gut ausmessen, denn in den meisten Fällen müssen Sie sich Ihre Deckplatte vom Fachberater zuschneiden lassen.

Eine Deckplatte aus Glas verleiht Ihren Möbeln immer ein hochwertiges Aussehen. Zeigen Sie ein wenig Mut und wählen Sie zum Beispiel zu einer weißen Kommode eine dunkelgrüne Deckplatte aus Glas.

Besonders luxuriös wirkt eine Deckplatte aus Naturstein, wie zum Beispiel Marmor. Diese ist zwar etwas kostspieliger, allerdings hat Marmor auch eine sehr lange Lebensdauer.

moebel verschoenern marmorplatte

Türgriffe selbst gestalten

Sie finden Ihre Küche sieht langweilig aus oder Sie wollen die alten abgenutzten Möbelknöpfe Ihrer Kommode ersetzen? Dann versuchen Sie sich doch mal an einer DIY-Methode.

Ihre alten Möbelgriffe können Sie zum Beispiel mit einem Lederband umflechten. Sie können das Lederband mit Sekundenkleber an den Griffen fixieren. Wenn Sie das Leder nicht dauerhaft an den Griffen befestigen wollen, verwenden Sie einfach doppelseitiges Klebeband.

Eine weitere Methode ist das Herstellen von eigenen Möbelknöpfen. Dazu benötigen Sie:

  • Zement
  • Form aus Kunststoff – hier eignen sich auch Eiswürfelformen aus Silikon, zum Beispiel in Rosenform
  • Gewindeschrauben
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

Zunächst mischen Sie den Beton, wie auf der Verpackungsanleitung beschrieben, mit Wasser an. Befüllen Sie danach die Formen mit dem nassen Zement. Überschüssige Reste sollten Sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Stecken Sie jeweils eine Gewindeschraube in den noch feuchten Zement und lassen Sie ihn über Nacht aushärten. Am nächsten Tag sollten Sie die getrockneten Möbelgriffe ganz einfach aus der Form lösen können. Bemalen Sie Ihre Kunstwerke mit Ihren Lieblingsfarben und lassen Sie sie erneut gut trocknen.

Zum Schluss bringen Sie die Möbelknöpfe an dem gewünschten Möbelstück an und fixieren sie von hinten mit einer Mutter.

moebel verschoenern moebelgriff

Kreativer Anstrich mit Tafelfarbe

Wenn Ihnen langfristige Veränderungen nicht zusagen oder gar langweilen, dann haben wir hier einen ganz speziellen Tipp für Sie: Bemalen Sie Möbel oder gleich ganze Wandflächen mit Tafelfarbe. Tafelfarbe gibt es in vielen verschiedenen Farben und sogar mit magnetischem Anteil, sodass Sie nach dem Streichen zum Beispiel Magnete für Notizen an der Wand befestigen können.

Oder seien Sie mutig und bemalen direkt Ihre Möbel mit der Tafelfarbe. So können Sie Ihr Menü für den Abend direkt auf den Tisch oder auch Ihre kreativen Einfälle bei der Arbeit direkt als Notiz auf den Schreibtisch schreiben. Zeigen Sie uns gerne Ihre Ideen im Umgang mit Tafelfarbe.

moebel verschoenern tafelfarbe

Selbstklebende Folien für Möbel

Wenn Sie die Frontansicht Ihrer Möbel verändern wollen, weil Sie ein wenig Abwechslung benötigen oder Ihnen die alte Farbe einfach nicht mehr gefällt, versuchen Sie es mit einer schnellen, aber effektvollen Methode: Selbstklebende Folie für Möbel. Eine große Auswahl an selbstklebenden Folien finden Sie in unserem Onlineshop. Eine ausführliche Anleitung zum Anbringen der Folien haben wir in diesem Blogbeitrag für Sie zusammengefasst.

moebel verschoenern moebelfolie

Wie Sie sehen, müssen Sie Ihre alten Möbel nicht immer gleich durch neue ersetzen. Manchmal lassen sich die guten alten Stücke mit ein paar Handgriffen, ein wenig Kreativität und nur wenigen Utensilien aufpeppen und verleihen somit Ihrer Wohnung einen ganz neuen Charme.

Haben Sie auch interessante DIY-Tipps um Möbel aufzuwerten? Dann teilen Sie diese gerne mit uns!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten