Glühweinpartys statt Weihnachtsmärkte? Der Herbst steht vor der Tür und das Wetter wird langsam kälter. Zum Ende des Jahres würden wir normalerweise die ersten Weihnachtsmärkte besuchen, um uns mit Freunden auf ein leckeres Heißgetränk zu treffen. Dieses Jahr wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein. Um dennoch nicht auf das Event und Ihren Lieblingsglühwein zu verzichten, verlegen Sie das Glühweinfest doch einfach kurzerhand in den eigenen Garten! Was ist also bei der Organisation zu beachten? Hier erfahren Sie alles, um die perfekte Glühweinparty für Ihre Freunde zu veranstalten!
Glühweinparty – Einladung für Ihre Gäste
Ohne Einladung keine Gäste! In Zeiten von Whatsapp und E-Mail sind schriftliche Einladungen selten und besitzen nostalgischen Wert. Mit einer schönen Einladungskarte machen Sie Ihren Gästen Lust auf Ihre Party. Dazu können Sie entweder fertige Karten besorgen oder schlichte Karten bedrucken lassen. Ein besonderer Hingucker sind selbst gebastelte Karten! Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit einem schönen Gedicht oder Spruch wird die Karte noch persönlicher. Auch lustige Karten mit witzigen Sprüchen oder passenden Bildern darauf kommen im Freundes- und Bekanntenkreis gut an.
Was auf jeden Fall in die Einladung gehört:
- Name des Gastes
- Datum und Uhrzeit
- Veranstaltungsort mit Adresse
- Vermerk (Begleitperson auch eingeladen)
- Angaben zur Bewirtung
- Kleidungshinweis (Pullover, Jacke oder Decke mitbringen)
- Bitte um Rückantwort
- Ihr Name, Adresse und Telefonnummer
Da Sie auch Snacks bereitstellen wollen, stellt sich eventuell auch die Frage, ob sich die Gäste vegetarisch oder vegan ernähren.
Eine Glühweinparty im Garten veranstalten: Warum nicht?
Im Herbst und im frühen Winter ist die beste Zeit, um eine Glühweinparty in Ihrem Garten zu feiern. Ob auf der Terrasse oder dem Balkon – nur im Freien entsteht das richtige Feeling für das Glühweinfest. Die Location sollte genügend Platz für Stühle und Tische bieten, damit sich die Gäste gemütlich hinsetzen können. Um Ihrem Fest noch ein Highlight zu geben, könnten Sie ein eigenes Open-Air-Kino bauen und nebenbei einen spannenden Film laufen lassen! Für die Frostbeulen muss außerdem für genügend Wärme gesorgt werden.
Den Partygästen (ein)heizen
Damit ihre Gäste nicht frieren, wird eine gute Beheizung benötigt. Dafür eignen sich verschiedene Lösungen:
- Möglichkeit 1: Das klassische Lagerfeuer. Zum Beispiel können Sie eine Feuerschale in Ihren Garten stellen. Sie eignet sich nicht nur zum Wärmen, sondern ist auch ein toller Punkt zum Versammeln und außenrum setzen. So ein Feuer bringt immer einen ganz besonderen Charme mit sich.
- Möglichkeit 2: Elektrischer Infrarot-Heizstrahler. Ein Infrarot-Heizstrahler wäre eine weitere Möglichkeit der Kälte zu trotzen. Er produziert eine sofortige Wärme nach dem Einschalten für eine große Fläche und braucht keine Vorheizphase. Hierfür benötigen Sie einen Stromanschluss und eine Steckdose.
- Möglichkeit 3: Der Heizpilz. Außerdem könnten Sie einen Gasheizstrahler oder Gaspilz aufstellen. Sie werden, wie der Name es schon sagt, mit Gas betrieben und werden vorwiegend in Gaststätten oder Biergärten verwendet.
Inspirierende Glühweinparty-Ideen
Ob selbst gebastelte Tischsets, Lichterketten oder bemalte Laternen. Zu jeder Party gehört eine liebevolle Dekoration. Weitere Ideen finden Sie auf Pinterest.
Deko für mehr Stimmung
Mit ein bisschen Dekoration wird aus Ihrem tristen Garten ein tolles Wunderland! Für die Glühweinparty brauchen Sie mehr als nur Stühle, Tische oder Stehtische. Denn erst mit den richtigen Accessoires kommt Stimmung auf!
Beleuchtung für gute Atmosphäre
Eine schöne Gartenbeleuchtung sorgt für eine tolle Atmosphäre im Garten. Zum Beispiel können Lichterketten an Bäumen und Sträuchern angebracht werden. Auch Papiertüten mit Teelichtern und etwas Sand zum Stabilisieren haben im Dunklen eine tolle Wirkung! Wie wäre es, Ihre eigenen Laternen zu basteln und aufzuhängen? Sie können auch ausgespülte Marmeladen- oder Einmachgläser mit Teelichtern nutzen oder Lichtschalen aus Gips und Beton auf den Tischen verteilen. Toben Sie sich aus und nutzen Sie alle Farben, die Sie mögen. Je mehr Lichter, desto atmosphärischer und besser!
Tischdeko fürs Glühweinfest
Auch der Tisch sollte schön gestaltet sein! Herbstliche oder winterliche Deko-Artikel werten jeden Tisch auf. Dabei können Sie auf saisonale Pflanzen oder Gemüsesorten zurückgreifen, ohne viel Geld auszugeben:
- Kürbisse
- Getrocknete Blätter, Orangen oder Zimtstangen
- Tannenzapfen oder -zweige
- Kunstschnee
Außerdem brauchen Sie:
- Tischdecke oder Tischläufer
- Servietten
- Geschirr
- Besteck
- Tischkarten
- Speisekarten
- Optional: Gastgeschenke (Goodie-Bags)
Glühweinparty: Essen & Getränke vorbereiten
Was wäre eine Party ohne eine ausgiebige Verpflegung? Damit Ihre jungen Gäste etwas ohne Alkohol zu trinken haben und die Erwachsenen nicht auf leeren Magen trinken, brauchen Sie eine kleine Auswahl an Getränken und Speisen, die für jeden etwas hergeben.
Glühweinparty: Welches Essen eignet sich?
Bei einer erfolgreichen Glühweinparty darf das Essen vom Grill natürlich nicht fehlen. Doch welche Leckereien passen am besten zum Glühwein? Am besten eignen sich Speisen, die im Vorfeld zubereitet werden können. So können Sie sich vollkommen auf Ihre Gäste und den Moment konzentrieren, um schöne Erinnerungen zu schaffen. Im Folgenden ein Überblick über eine Auswahl an praktischen Snacks:
- Flammkuchen
- Quiche
- Gulasch
- Chili con Carne
- Eintöpfe jeder Art
- Suppen
- Bratäpfel
- Fingerfood (belegte Brote, Bruschetta)
- Plätzchen oder Stollen
Getränke-Ideen für die Glühweinparty
Um sich auch von innen zu wärmen, eignen sich Heißgetränke besonders gut. Sie heizen den Körper wieder auf. Selbstverständlich darf bei einer Glühweinparty der Glühwein auch nicht fehlen: Als Highlight der kälteren Jahreszeit sorgt er dafür, dass die perfekte Stimmung aufkommt. Es sollte aber auch Alternativen für Gäste geben, die keinen Glühwein trinken möchten. Bei den folgenden Getränken ist etwas für jeden dabei:
- Weißer Glühwein
- Roter Glühwein
- Kinderpunsch
- Apfel-Glühwein
- Heiße Schokolade
- Heißer Hugo
- Warme Tees
- Kalte Getränke (z.B. Bier und Wasser)
Tipp für das Extra an guter Stimmung: Die Getränke in lustige Tassen oder Becher abgefüllt mit Tiermotiven oder in Stiefelform sorgen zusätzlich für einen Hingucker! Wenn Sie bei Ihrer Glühweinparty unsere Tipps beherzigen, können Sie dieses Jahr sowohl Ihre Familie als auch Ihre Freunde mit einer tollen Weihnachtsmarkt-Alternative überraschen! Wir wünschen ganz viel Spaß beim Fest.
Ihr tedox-Redaktionsteam.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!