Laternen aus Tetrapaks – Einfaches und nachhaltiges DIY

Laternen aus Tetrapaks – Einfaches und nachhaltiges DIY

Jetzt, wo die Tage kürzer werden, und der Martinstag vor der Tür steht, erwarten uns wieder unzählige Laternenumzüge, die vor allem den Kleinsten große Freude bereiten. Eine schöne Beschäftigung für verregnete Herbsttage ist es, die Laternen selbst zu basteln. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen eine einfache und dennoch sehr kreative Variante, in der aus herkömmlichen Tetrapaks bunte Laternen entstehen.

Folgendes benötigen Sie für die Laternen aus Tetrapaks:

  • Tetrapak
  • Cutter und Schere
  • Transparentpapier
  • Dekoration wie Glitzer, Perlen oder Sticker
  • Bastelkleber
  • Laternenstab mit elektrischer Lampe (Sicherheit geht vor!)
  • Draht oder Band
  • Locher oder Nadel
  • Farbe

Schritt für Schritt: Vom Tetrapak zur Laterne

In nur 7 Schritten entstehen mit den oben genannten Materialien, die bereits in vielen Haushalten vorhanden sind, nachhaltige und individuelle Laternen.

Laternen aus Tetrapaks

1. Tetrapak zuschneiden:

Der erste Schritt ist, den oberen Teil des Tetrapaks mit einem Cutter vorsichtig abzuschneiden, sodass ein Quader, der oben offen ist, übrigbleibt.

2. Tetrapak bemalen:

Dann kann der ganze Karton schwarz bemalt werden. So ist später der Kontrast zum Licht stärker.

3. Fenster ausschneiden:

Nun gilt es, alle vier Seiten mit einem Cutter so auszuschneiden, dass ein Rahmen von 1 bis 2 Zentimetern Dicke übrigbleibt.

4. Transparentpapier zuschneiden:

Für die Größe der so entstandenen Fenster können Sie nun Transparentpapier in den Farben Ihrer Wahl zuschneiden. Denken Sie daran, dass die Maße des Papiers etwas größer sein müssen als die der Fenster, da ein Rand zum Festkleben benötigt wird.

5. Transparentpapier verzieren:

Das zerschnittene Transparentpapier können Sie jetzt nach Belieben verzieren: Sei es mit Stempeln, zugeschnittenen Papp-Sternen, Stickern, Glitzer und so weiter. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Beachten Sie lediglich, das Papier nicht zu sehr mit Dekorationselementen zu überladen, da sonst nur noch wenig Licht hindurchscheint.

6. Transparentpapier festkleben:

Das fertig geschmückte und gegebenenfalls getrocknete Transparentpapier können Sie nun von innen vor die Fenster kleben.

7. Henkel anbringen:

Nun muss nur noch ein Band oder ein Draht am oberen Teil des Tetrapaks befestigt werden. Dazu kann das Band entweder an zwei gegenüberliegenden Stellen mit einer Nadel durch den Karton gezogen und durch Knoten befestigt werden oder Sie können mit einem Locher zwei Löcher in den Karton stanzen, mithilfe derer Sie den Draht als eine Art Henkel befestigen. An diesem können Sie die Laterne aus Tetrapak nun an den Laternenstab hängen.

So schnell und einfach entstehen aus Tetrapaks bunte Begleiter für den nächsten Laternenumzug. Nach den Umzügen machen sich die Laternen übrigens auch gut als Windlichter im Wohnzimmer oder auf dem Balkon.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten