Den Garten winterfest machen – der Frühling kommt bestimmt

Den Garten winterfest machen – der Frühling kommt bestimmt

Die Tage werden kürzer, die Blätter fangen an, sich zu verfärben, der erste Frost naht – sichere Anzeichen dafür, dass Sie Ihren Garten winterfest machen sollten.

Wer die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon im Herbst gut für den Winter vorbereitet, legt damit den Grundstein für einen grünen und blühenden Start im kommenden Frühling.

Den Rasen winterfest machen – und Tieren einen Unterschlupf bieten

Damit der Rasen auch im nächsten Frühjahr ein sattes Grün annimmt und gut gedeiht, ist es wichtig, dem Rasen über den Winter genügend Platz zum Atmen zu geben.

Garten winterfest machen - Blätter haken

Hierfür sollten die Blätter der Bäume und auch Rasenreste gründlich entfernt werden. So wird sichergestellt, dass der Rasen über die Wintermonate genügend Luft und Licht bekommt.

Wenn Sie im Garten ein ruhiges Plätzchen übrighaben, sammeln Sie dort das Laub auf einem großen Haufen. Über den Winter bietet solch ein Laubhaufen einen idealen Unterschlupf für diverse Gartenbewohner wie Igel!

Damit der Rasen besser durch den Winter kommt und um dem Rasen eine passende Starthilfe für das nächste Jahr zu geben, kann dieser mit einem entsprechenden Dünger versorgt werden. So werden wichtige Nährstoffe bereitgestellt.

Falls Sie die Nase voll haben von der Rasenpflege, gibt es eine prima Lösung – Kunstrasen. Sie können ein schönes sattes Grün im Vorgarten haben, ohne Mähen, ohne Vertikutieren, kein Düngen und natürlich auch kein Wässern. In einem weiteren Blogbeitrag haben wir Wissenswertes über Kunstrasen für Sie zusammengetragen.

Pflanzen abdecken gegen Frost - Laub dient als natürlicher Frostschutz

Neben der Möglichkeit, das Laub als Unterschlupf für Tiere aufzuschichten, kann es auch als natürlicher Frostschutz für Beete genutzt werden. Aus diesem Grund kann das Laub in Beeten auch ohne Bedenken über den Winter liegen gelassen und erst im Frühjahr entfernt werden. Sollte es in den Beeten an Laub mangeln, kann natürlich auch das Laub verwendet werden, welches vom Rasen entfernt wurde.

Garten winterfest machen – Beete abdecken

Ist hingegen nicht genügend Laub zum Abdecken der Beete vorhanden, sollte auf Tannenreisig zurückgegriffen werden.

Grundsätzlich brauchen Beete vor dem Winter auch nicht umgegraben werden. Hier reicht es aus, sich im Frühjahr damit zu beschäftigen.

Garten winterfest machen – Blumen, Stauden und Sträucher zurückschneiden

Vor dem ersten Frost ist es ratsam, Pflanzen von alten, blattlosen oder auch kranken Teilen zu befreien.

Je nach Pflanze können Sie diese aber auch weiter zurückschneiden. Das Zurückschneiden dient in beiden Fällen dazu, dass die Pflanze im Winter keine unnötige Energie verschwenden muss, um die kranken Bereiche weiter zu versorgen. So haben die Pflanzen im Frühjahr mehr Kraft, um neu auszutreiben.

Krokusse, Tulpen oder Narzissen – Frühblüher setzen

Um sich möglichst früh im neuen Jahr an blühenden Pflanzen erfreuen zu können, sollten Sie bereits vor dem ersten Frost die Frühblüher einpflanzen. Hierzu gehören zum Beispiel Hyazinthen, Narzissen, Krokusse, Tulpen oder Schneeglöckchen.

Balkonpflanzen winterfest einpacken

Auch Balkonpflanzen müssen vor Frost geschützt werden. Die einfachste Variante, Balkonpflanzen winterfest zu machen, ist es, die Pflanzen zum Überwintern in den Keller zu stellen. Das sollte möglichst kurz vor dem ersten Frost geschehen, sodass die Pflanzen möglichst lange draußen stehen können.

Vor dem Umlagern der Pflanzen in den Keller, sollten diese gründlich auf etwaige Schädlinge untersucht werden, weil sich diese ansonsten im Haus ausbreiten könnten.

Wer keinen Keller zur Verfügung hat, sollte die Pflanzen bestmöglich vor Frost schützen. Dafür sollten die Pflanzen zum einen so nah wie möglich an eine gut geschützte Hauswand gestellt werden und zum anderen mit Stroh oder Tannenreisig abgedeckt und die Kübel mit Vlies oder Noppenfolie umwickelt werden.

Wichtig ist es, daran zu denken, dass die Pflanzen auch im Winter Wasser benötigen und entsprechend regelmäßig gegossen werden müssen.

Damit Ihr Balkon im Winter jedoch nicht ganz so trist wirkt, können Sie auf winterharte Balkonpflanzen zurückgreifen und sich so den ganzen Winter an den bunten Farbtupfern erfreuen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen sieben winterharte Balkonpflanzen, die Sie auch ohne grünen Daumen pflegen können.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten