Quelle: pixabay.com/@congerdesign
Speisekarten selbst gestalten: Vom Design bis zum Druck

Speisekarten selbst gestalten: Vom Design bis zum Druck

Das Jahr und Leben bieten immer wieder besondere Anlässe, um mit seinen Liebsten gemeinsam anzustoßen und zu speisen. Doch nicht nur die richtige Auswahl der Speisen und Getränke ist für das gemeinsame Dinner entscheidend. Auch das Ambiente und die passende Dekoration machen das Festmahl zu einem unvergesslichen Erlebnis für Sie und Ihre Gäste. Verleihen Sie Ihrem Menü einen besonderen Touch und nutzen Sie den Anlass, ihre eigene Speisekarte selbst zu gestalten! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Speisekarte selbst gestalten können.

Aufbau einer Speisekarte

Machen Sie sich zunächst über den Inhalt und Aufbau Ihrer eigenen Speisekarte Gedanken. Welche Speisen und Getränke sind bei Ihnen Tradition oder was wollten Sie schon immer mal für Ihre Liebsten kochen? Gibt es Unverträglichkeiten oder müssen bestimmte Ernährungsformen berücksichtigt werden? Fragen Sie gerne bei Ihren Gästen nach. Wenn die Vor-, Haupt-, und Nachspeise steht, können Sie neben den Speisen auch die Getränke auflisten, die den jeweiligen Gang begleiten und zusätzlich aufwerten:

Aperitif: Der Begrüßungsdrink

Aperitifs setzen einen besonderen Akzent und leiten das Essen stimmungsvoll ein. Denn bei einem Aperitif geht es darum, den Magen für die kommenden Köstlichkeiten zu öffnen und sich auf die Mahlzeiten einzustimmen. Werfen Sie einen Blick in Ihre Hausbar oder lassen Sie sich von unseren köstlichen Aperitif-Rezepten für die kalte Jahreszeit inspirieren.

Welcher Wein zu welchem Essen?

Ob der Wein und das Essen miteinander harmonieren hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, weshalb keine pauschale Zuordnung möglich ist. Dennoch gibt es ein paar Kombinationen, die so gut wie immer funktionieren.

Speisekarten selbst gestalten: Welcher Wein zu welchem Essen?

pexels.com/@Valeria Boltneva

  • Pasta: Chardonnay
  • Pizza: Cabernet-Merlot
  • Rotes Fleisch: Kräftiger Spätburgunder
  • Helles Fleisch: Leichter Riesling
  • Fisch und Meeresfrüchte: Weißer Burgunder
  • Dessert: Lieblicher Riesling

Speisekarte selbst gestalten: Ideen & Inspiration

Je nachdem wie gut Sie in Ihrem Büro ausgestattet sind oder wie kreativ Sie sind oder werden wollen, gibt es unterschiedliche Ansätze um die persönliche Speisekarte fürs Dinner mit der Familie und Freunden umzusetzen.

Speisekarte-Vorlagen: Word

Computer-Schreibprogramme wie Microsoft Word bieten eine Vielzahl an Vorlagen und Designs an, die sich als Basis zur Speisekartenerstellung nutzen lassen. Öffnen Sie dazu einfach Word gewohnt und wählen Sie unter „Datei“ die Funktion „Neu aus Vorlage“ aus. Über die Suchfunktion können Sie nach der passenden Speisekarten-Vorlage suchen und sie mit einem Doppelklick öffnen. Sie können nun die Menükarte nach Ihren Wünschen anpassen und anschließend abspeichern. Fertig!

Online Speisekarte erstellen: Kostenlos

Speisekarten selbst gestalten: Papier für Speisekarten

pexels.com/@Karolina Grabowska

Anbieter wie "gastroinstyle" stellen kostenlose Speisekarten-Designs und Vorlagen zur Verfügung, die online kinderleicht bearbeitet werden können. So können Sie je nach Anlass neben vielen Speisekarten-Vorlagen auch die Schriftart und -größe auch die Speisen sowie Getränke der einzelnen Gänge anpassen. Selbstverständlich können Sie nach der Bearbeitung auch das gewünschte Format auswählen. Ist alles fertig gestaltet, können Sie Ihre persönliche Speisekarte im PDF-Format downloaden.

Papier für Speisekarten

Wenn Sie Ihre Speisekarten selbst gestalten möchten, verwenden Sie unbedingt ein hochwertiges Papier, das dem Anlass entspricht. Wählen Sie am besten Papier ab einer Stärke von 100 Gramm pro Quadratmeter aus. In welcher Farbe das Papier gewählt wird, bleibt natürlich Ihrem Geschmack überlassen. Bedenken Sie, dass die Farbe zu der übrigen Tischdekoration passt. Sollen die Menükarten aufgestellt werden, kann anstelle von Papier auch etwas festerer Tonkarton oder Fotokarton verwendet werden. Achten Sie allerdings unbedingt darauf, dass das gewünschte Papier mit Ihrem Drucker kompatibel ist. Lassen Sie sich ggf. im Fachhandel beraten.

Menükarte selbst drucken

Sie haben sich für ein Speisekarten-Design und das Papier entschieden? Dann können Sie nun Ihre Speisekarte selbst drucken! Legen Sie zunächst das gewünschte Papier in die Papierkassette Ihres Druckers. Öffnen Sie anschließend das Dokument und wählen Sie die Funktion „Drucken“ aus. Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Papierformat ausgewählt haben und wählen Sie die maximale Qualität aus, damit Sie ein schönes Ergebnis erhalten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Gestalten Ihrer Speisekarte und ein harmonisches Dinner mit Ihren Liebsten!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten