Wer kennt das nicht, zuhause türmen sich die Kisten mit der Dekoration, aber irgendwie ist nie das Richtige dabei oder man hat einfach keine Lust, alle Jahre wieder die gleiche Deko hinzustellen. Jedes Jahr neue Deko zu kaufen, ist aber auf Dauer teuer und füllt die Kisten nur noch weiter.
Deshalb möchten wir hier in 6 Schritten eine Deko-Idee vorstellen, die nicht nur schnell und preisgünstig hergestellt ist, sondern auch wieder rückgängig gemacht werden kann. So muss sie gar nicht erst in Kisten eingelagert werden.
Winterliche Bastelidee – Vorbereitung
Für das winterliche Windlicht wurden folgenden Utensilien verwendet:
- Weck-Glas (andere Gläser, Vasen und Schüsseln gehen auch)
- Snow Spray
- Klebefolie
- Motivstanze (nicht unbedingt erforderlich)
Schritt 1 – Motiv-Zuschnitt
Zunächst wird das gewünschte Motiv aus der Klebefolie ausgestanzt oder auch einfach zugeschnitten.
Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein winterliches Dorf, Schneemänner, Tannenbäume, oder eine Landschaft, die um das ganze Glas geklebt wird, sind nur einige Ideen.
Schritt 2 – Vorbereitung des Windlichts
Nun werden die ausgestanzten oder zugeschnittenen Motive auf das Glas geklebt. Natürlich können hierfür auch andere Gläser genutzt werden, z. B. Wassergläser, Glasvasen oder alte, ausgewaschene Marmeladengläser.
Das Snowspray lässt sich ganz einfach mit heißem Wasser und Spülmittel abwaschen, so dass die Gefäße anschließend wieder im ursprünglichen Zustand verwendet werden können.
Schritt 3 – Eiseffekt aufsprühen
Bis jetzt war das alles eine saubere Sache. Zum Besprühen des Glases empfiehlt es sich jedoch, eine Folie auszulegen oder gar das Glas im Freien zu besprühen.
Um zu verhindern, dass zu viel Spray aufgetragen und das Glas komplett lichtundurchlässig wird, empfehlen wir kurze Sprühstöße abzugeben. So wird das Spray leicht ungleichmäßig verteilt, was den gewünschten Eiseffekt verstärkt.
Eine alternative Möglichkeit ist, zuerst nach Snowspray auf das Glas aufzutragen und dann in den „Schnee“ hineinzumalen bzw. zu schreiben.
Schritt 4 – Die Trockenphase
Das fertig besprühte Glas sollte nun wie auf dem nächsten Bild aussehen.
Lassen Sie das Spray vor dem nächsten Schritt gut durchtrocknen. Achtung: Dies kann einige Stunden dauern. Die Lagerung in Nähe einer Heizung kann den Trocknungsprozess verkürzen.
Schritt 5 – Entfernen der Motive
Jetzt kommt eine fisselige Arbeit, bei der es sich empfiehlt, ein spitzes Messer oder eine Pinzette zu verwenden. Die Klebefolie muss wieder vom Glas entfernt werden. Da das Snowspray leicht zerkratzen kann, ist hier besondere Vorsicht geboten.
Das Glas sollte jetzt in etwa so aussehen:
Schritt 6 – Das Finale
Im Anschluss darf nach Belieben weiter dekoriert werden, wir haben uns hier für eine einfache rote Schleife entschieden. Weitere Ideen sind Glitzer oder Ketten aus kleinen Tannenzapfen oder Mini-Christbaumkugeln.
Nur noch ein Teelicht oder eine Kerze in das Glas stellen und fertig ist die Deko für den Winter.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!