Faschingskostüme selber machen – und das für kleines Geld

Faschingskostüme selber machen – und das für kleines Geld

Ist es denn schon wieder soweit? Der Fasching steht vor der Tür und Sie sind noch auf der Suche nach dem perfekten Kostüm? Dann haben wir hier wertvolle Tipps für Sie, wie Sie Ihr unvergessliches Faschingskostüm selbst herstellen können. Ob als Single-Star, Partnerkostüm oder Familien-Outfit. Hier ist für Jeden etwas Passendes dabei.

Faschingskostüm selber machen: Engel und Teufel

Ein einfaches, aber kontrastreiches Partnerkostüm sind Engel und Teufel. Für das Engelskostüm schneiden Sie einfach Flügel aus Pappe aus. Diese bekleben Sie mit Federn und im Anschluss befestigen Sie zwei Gummibandschlaufen für die Arme auf der Rückseite. Der Rest des Kostüms ist dafür sehr einfach: Sie kleiden sich in einem weißen Oberteil und wahlweise einer weißen Hose oder einem Rock.

Das Kostüm des Teufels ist ähnlich simpel: Dafür schneiden Sie aus dickem roten Filzstoff zwei Hörner, sowie einen langen Schwanz aus. Die Hörner schneiden Sie am unteren Ende etwa 1 cm ein. Eins der Enden beugen Sie nach vorn und eins nach hinten. Dann kleben Sie die Hörner auf einen Haarreif, sodass diese nach oben stehen.

Für das Kostüm reicht ein rotes oder wahlweise schwarzes Oberteil und eine schwarze Hose. Den Schwanz befestigen Sie dann an der Hose oder wahlweise an einem Gürtel.

Mit diesem Partnerkostüm sind Sie auf jeden Fall der Hingucker auf jeder Party.

fasching engel hund


Dekostoffe zum Anfertigen von selbstgemachten Faschingskostümen in unserem Sortiment


Ai ai Käpt’n: Der Pirat

Eins der beliebtesten Faschingskostüme ist der Pirat. Auch dieses Kostüm ist sehr schnell und einfach zusammengestellt. Dazu benötigen Sie zunächst ein großes Tuch. Rot oder schwarz sind besonders beliebte Farben. Wenn sie das Tuch in der Mitte zu zwei großen Dreiecken zerschneiden, können Sie das eine Tuch als Kopftuch um den Kopf knoten, und das andere Tuch um die Hüfte binden. Tragen Sie dazu eine weiße Bluse und eine dunkle Hose und schminken Sie die Augen dunkel. Zu diesem Outfit passt natürlich noch eine Augenklappe. Diese können Sie ganz einfach aus einem Stück schwarzer Pappe und einem schwarzen Gummiband selbst basteln. Fertig ist der angesagte Piratenlook.

fasching pirat

 

Minions – das passt zu jedem

Diese kleinen süßen gelben Wesen kennt jeder und sie sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein beliebtes Faschingskostüm: Die Minions. Und die gute Nachricht ist: für dieses Outfit brauchen Sie wirklich nicht viel! Sie benötigen nur eine blaue Latzhose und einen gelben Kapuzenpullover. Über die Kapuze ziehen Sie dann nur noch die selbstgebastelte Brille aus Alufolie und einem breiten schwarzen Gummiband. So können Sie ganz einfach die ganze Familie in gelbe Minions verwandeln.

fasching minions

Von Groß bis Klein- die Matroschka-Figuren

Dieses Kostüm eignet sich besonders für Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen. Verwenden Sie dafür ruhig all Ihre bunten Stoffreste. Umso bunter, desto besser. Alternativ können Sie hierfür auch Dekostoff als Meterware kaufen. Hier darf man ruhig auffallen. Mit farbigen Kopftüchern, bunten Schürzen und den typischen rot-geschminkten Wangen werden Sie und Ihre Familie zum absoluten Hingucker!

fasching matrioschka

Gruppenkostüme leichtgemacht

Auch für eine größere Gruppe gibt es etliche Ideen, wie Sie mit Ihren selbstgemachten Faschingskostümen richtig auffallen können. Eine ganz einfache Variante wären M&M’s. Die kleinen süßen Schokodrops kommen meist in bunten Farben daher. Deswegen benötigen Sie lediglich T-Shirts in verschiedenen Farben. Auf jedem T-Shirt platzieren Sie dann ein „m“ aus Filzstoff. Fertig ist ein schnelles, aber auch wirkungsvolles Kostüm für Sie und Ihre Freunde!

Wer es gern etwas aufwendiger mag, kann zum Beispiel versuchen, seine Lieblingsfilmfiguren abzubilden. So können Sie zum Beispiel die Figuren aus „der Zauberer von Oz“ nachstellen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Last-Minute-Faschingskostüm: Salz und Pfefferstreuer

Ups, doch verpennt ein Kostüm zu kaufen oder keine Zeit gehabt eins zu nähen? Dann gehen Sie doch einfach, zusammen mit Ihrem Partner, als Salz- und Pfefferstreuer. Dafür benötigen Sie lediglich ein weißes und ein schwarzes Outfit. Schneiden Sie aus Pappe oder Filz jeweils ein großes „P“ und ein „S“ aus. Kleben Sie diese mit doppeltem Klebeband auf Ihr Oberteil. Fertig ist das Last-Minute-Outfit!

fasching salz pfeffer streuer

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten