Gartenbeleuchtung – sorgen Sie für eine tolle Atmosphäre in Ihrem Garten

Gartenbeleuchtung – sorgen Sie für eine tolle Atmosphäre in Ihrem Garten

Die Sommersaison steht in den Startlöchern und somit soll natürlich auch lauen, gemütlichen Sommernächten in Ihrem Garten nichts im Wege stehen.

Damit Sie eine tolle Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen können, haben wir Ihnen in diesem Beitrag einige Ideen für schöne und trotzdem einfach anzubringende Gartenbeleuchtung zusammengestellt. Mit diesen Tipps werden Sie sicher den ein oder anderen schönen Abend mit Freunden oder der Familie in Ihrem Garten haben.

Gartenleuchten: Auf was müssen Sie achten?

Gartenbeleuchtung Licht

Lassen Sie Ihren Garten erstrahlen.

Damit Ihr Garten zukünftig in voller Pracht erstrahlt, gibt es ein paar Vorüberlegungen, die Sie anstellen sollten. Je nachdem, wie groß Ihr Garten ist, können Sie Ihre Gartenleuchten natürlich in unterschiedlichen Bereichen platzieren und so verschiedene Effekte erzielen – etwa durch Wandstrahler, Wegbeleuchtung oder Gartenleuchten.

Auffällige Wandstrahler sind ein wahrer Hingucker und ein beleuchteter Gartenteich kann Wunder wirken. Eine schöne Wegbeleuchtung sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern kann auch für tolle Akzente genutzt werden. Außerdem können Sie durch Gartenleuchten Bereiche des Gartens in den Vordergrund heben. Haben Sie beispielsweise eine schicke Terrasse, die zum Verweilen einlädt? Dann können Sie hier durch die richtige Beleuchtung eine wohlige Atmosphäre zaubern. So wird Ihre nächste Grillparty garantiert ein richtig toller Abend!

Gartenbeleuchtung – mit Solar oder Stromanschluss?

Achten Sie bei jeder Gartenleuchte darauf, ob sie einen Stromanschluss benötigt. Es gibt heutzutage bereits sehr viele Beleuchtungsoptionen, die mit Solarenergie betrieben werden. So sparen Sie sich das Verlegen der Stromkabel im Garten. Achten Sie bei Solarleuchten jedoch darauf, diese nur an Orten zu platzieren, an denen sie tagsüber genügend Sonne abbekommen, so dass sie sich aufladen können.

Falls Sie Teile Ihrer Gartenbeleuchtung dennoch mit Strom versorgen möchten, reicht es oftmals aus, diese mithilfe einer Außensteckdose an das Stromnetz Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung anzuschließen. Durch Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen lässt sich die Reichweite vergrößern. Für eine permanente Beleuchtung, gerade auch in weiter vom Haus entfernten Gartenabschnitten, lohnt sich jedoch die Stromversorgung über Erdkabel. So vermeiden Sie Stolperfallen durch das Verlegen langer Kabel durch Ihren Garten. Lassen Sie sich hier unbedingt von einem Experten beraten, denn bei unsachgemäßer Verbauung besteht Lebensgefahr!

Die richtige Lichtfarbe für die Außenbeleuchtung

Auch die Wahl der richtigen Lichtfarbe ist von großer Bedeutung. Ein grelles Neonlicht wird auf Ihrer Terrasse wohl kaum für eine entspannte, gemütliche Atmosphäre sorgen. Wählen Sie stattdessen lieber ein Licht in einem Gelbton.

Hellere Gartenleuchten eignen sich dagegen eher für den Vorderbereich des Hauses, da sie hier zur Sicherheit beitragen und gegen Einbrüche schützen.

Mehr zu Leuchtmitteln und ihren Eigenschaften wie Lichtfarbe und Lebensdauer verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Gartenleuchten mit Bewegungsmelder

Überlegen Sie sich vorab, bei welchen Gartenleuchten ein Bewegungsmelder sinnvoll ist. Auch hierfür bietet sich der Vorderbereich des Hauses an. So kann zum Beispiel die Wegbeleuchtung von der Straße zur Haustür und auch die Beleuchtung direkt an der Haustür über einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Auf diese Weise können Sie Strom sparen, da die Beleuchtung nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Außerdem schreckt dies Einbrecher ab, da diese sich eher selten an hell beleuchtete Haustüren herantrauen.

Welche Gartenleuchten gibt es?

Damit Sie ein für Ihren Garten stimmiges Beleuchtungskonzept finden, möchten wir Ihnen hier einen Überblick der verschiedenen Gartenleuchten geben. Bei der großen Auswahl ist für jeden Geschmack und für jede Gartengröße etwas dabei!

Einen sehr guten optischen Akzent können Wandstrahler setzen. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, so dass jeder etwas Passendes findet. Wählen Sie Strahler, die sowohl nach oben als auch nach unten strahlen, aus oder entscheiden Sie sich für Strahler, die ihr Licht nur in eine Richtung abgeben – ganz wie Sie möchten.

Wandstrahler als Gartenbeleuchtung

Angenehme Gartenbeleuchtung ist mit Wandleuchten oder Wandstrahlern möglich. Quelle: tedox

Strahler machen sich auch gut in Blumenbeeten. Hier können sie so platziert werden, dass sie besondere Pflanzen oder Büsche anstrahlen und so für ein Highlight im Beet sorgen. Auch Solarleuchten sind sehr schön im Garten verteilt anzuschauen. Durch ihr gedämpftes Licht und ihre verschiedenen Formen und Designs, setzen sie moderne Akzente.

Sorgen Sie dafür, dass die Wege im Garten gut beleuchtet sind. Sie können Solarkugeln am Boden aufstellen oder auch mit Pollerleuchten den Weg weisen. Durch gut beleuchtete Wege stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Grillpartygäste auch im Dunkeln nicht über Steine oder Blumentöpfe stolpern.

Wenn Sie etwas ganz Besonderes in Ihrem Garten haben möchten, können Sie auch Fackeln oder ein Schwedenfeuer aufstellen. Das Licht echter Flammen sorgt für eine besonders romantische Stimmung. Damit wird ein Sommerabend in Ihrem Garten zu einem echten Erlebnis.

Gartenbeleuchtung – Fackeln oder Schwedenfeuer

Gartenleuchten für die Terrasse oder den Balkon

Damit Sie es sich in Ihrem Sitzbereich – egal, ob auf der Terrasse oder dem Balkon – so richtig gemütlich machen können, darf auch hier die richtige Beleuchtung nicht fehlen. Verzichten Sie am besten auf grelle Gartenleuchten. Warmes, gedämpftes Licht eignet sich an dieser Stelle sehr viel besser und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Lichterkette, die Sie verspielt in einer der Pflanzen platzieren? Auch die bereits genannten Solarkugeln oder Gartenlaternen machen sich sicher sehr gut neben den Gartenstühlen. Zudem können Sie auch Lampions auf der Terrasse oder dem Balkon aufhängen. Es gibt sie in sehr vielen verschiedenen Farben, Formen und Materialien. So sehen sie nicht nur abends gut aus, sondern können auch tagsüber als hübsche Dekoration dienen.

Mit der richtigen Terrassen- und Balkongestaltung können Sie also auch zu später Stunde noch draußen Ihr Gläschen Wein genießen und den Abend ausklingen lassen.

Sie sehen, dass Sie durch die richtige Beleuchtung in Ihrem Garten eine ganze Menge bewirken können. Die verschiedenen Beleuchtungsoptionen bieten Ihnen viele Möglichkeiten, um eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich wohl fühlen und so schöne Abende im Freien verbringen können.

Was sind Ihre Tipps für eine tolle Atmosphäre im Garten?

Waren unsere Tipps zum Thema Gartenbeleuchtung für Sie hilfreich? Wie haben Sie die Beleuchtung in Ihrem Garten gestaltet? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

 

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten