Gasflaschen richtig lagern & transportieren – so machen Sie es richtig

Gasflaschen richtig lagern & transportieren – so machen Sie es richtig

Grillen, Campen oder auch Gartenpartys sind bei vielen Menschen zu jeder Jahreszeit sehr beliebt. Damit der Gasgrill oder der Herd im Wohnwagen gut funktionieren und Sie bei niedrigen Temperaturen auch entspannt im Freien feiern können, ist die Verwendung von Gas als Brennmaterial unumgänglich.

Damit die Nutzung nicht zum Desaster wird, geben wir Ihnen hier die wichtigsten Hinweise zum Transportieren, Lagern und Gebrauch von Gasflaschen.

Gasflasche für den Gasgrill

Transport von Gasflaschen

Damit die neue Gasflasche sicher bei Ihnen zuhause ankommt, sollten Sie diese beim Transport im Auto oder Wohnwagen sichern, denn herumrollende Propan- oder Butangasflaschen können Ihren Wagen in eine rollende Bombe verwandeln. Bei undichten oder beschädigten Gasflaschen kann Gas austreten. Da Propan- oder Butangas schwerer ist als Luft, reichert es sich zunächst im Fußraum an. Ein kleiner Funke reicht hier schon aus, um eine Explosion auszulösen.

Beachten Sie daher die folgenden Punkte beim Transport:

  • Die Metall- oder Kunststoff-Schutzhaube muss über dem Ventil der Gasflasche befestigt sein. Ungeschützte Ventile könnten bei einem Unfall abbrechen.
  • Sichern Sie die Gasflasche beim Transport, z. B. mit Spanngurten, so, dass die Gasflasche sich auch bei einer Vollbremsung oder extremen Fahrmanövern nicht lösen kann.
  • Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Wagens beim Transport, damit bei evtl. Gasaustritt kein entzündliches Gasgemisch entstehen kann. Also, Lüftung aufdrehen oder Seitenfenster öffnen.
  • Vermeiden Sie eine längere Lagerung von Gasflaschen im Wagen, der auf keinen Fall in der Sonne stehen sollte!

Gasflaschen richtig lagern

Sicher zuhause angekommen, sollten die Gasflaschen nun auch richtig gelagert werden. Da kleine Lecks am Ventil nicht ausgeschlossen werden können, sollten Sie bei der Lagerung auf folgende Dinge achten:

  • Lagern Sie die Flaschen an einem trockenen, schattigen und gut belüfteten Ort, wenn möglich, im Freien und sorgen Sie für einen sicheren Stand der Flaschen. Propangas kann im Übrigen auch bei Frost im Freien gelagert werden. Achten Sie hierbei darauf, dass sich kein Eis an den Ventilen ansetzt.
  • Flüssiggas sollte generell senkrecht gelagert werden!
  • Der Untergrund Ihrer Lagermöglichkeit sollte eben sein, damit die Gasflaschen nicht versehentlich umfallen können. Sichern Sie den Stand der Gasflaschen evtl. zusätzlich (Gestell). Auch bei versehentlichen Missgeschicken (tobende Kinder, herumtollende Hunde usw.) dürfen die Flaschen nicht umfallen!
  • Vermeiden Sie die Lagerung in Garagen oder anderen ungelüfteten Räumen, da bei Gasaustritt ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 0,5 m zu Wärmequellen (Heizkörper) ein. Leicht brennbare Materialien dürfen sich nicht in unmittelbarer Nähe zum Lagerort befinden. Hier muss ein Mindestabstand von 2 m eingehalten werden.
  • Absolutes no go – die Lagerung unter Erdniveau, wie in einem Keller. Tritt hier aus der Flasche Gas aus, kann es sich über einen langen Zeitraum auf dem Kellerboden anlagern. Das Gas kann nicht mehr durch einfaches Lüften aus dem Keller entweichen und muss mit Spezialgeräten der Feuerwehr abgesaugt werden.
  • Auch in Flucht- und Rettungswegen (Treppenhäuser, Durchgänge, Gebäudedurchfahrten, Flure usw.) haben Gasflaschen nichts zu suchen!

Umgang mit Gasflaschen

Vor dem Anschluss der Gasflasche an den Grill, Wohnwagen oder den Heitzpilz sollten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung der verwendeten Geräte aufmerksam lesen und die Herstellerhinweise (auch für die Gasflasche) befolgen.

Der richtige Umgang mit Gasflaschen

  • Kontrollieren Sie vor dem Anschluss, ob das Ventil geschlossen ist.
  • Kunststoffkappen oder Siegel müssen entfernt werden. Prüfen Sie, ob die Gummidichtung am Druckregleranschluss vorhanden und intakt (nicht brüchig) ist.
  • Prüfen Sie die Schläuche. Diese dürfen nicht brüchig oder beschädigt sein, da an diesen Stellen sonst Gas austreten kann.
  • Schließen Sie nach jedem Gebrauch das Ventil der Gasflasche, da Schläuche und Armaturen nie komplett dicht sind.
  • Achten Sie darauf, auch bei leeren Gasflaschen die Ventile immer zu schließen, da sich meist noch Restgas in der Flasche befindet.
  • Direkte Sonneneinstrahlung ist auch bei Benutzung des Gases zu vermeiden. Sorgen Sie also auch hier für einen schattigen Platz.

Die Gasflasche muss im Übrigen nicht nach jeder Benutzung komplett abmontiert werden. Sollten Sie jedoch über einen längeren Zeitraum kein Gas benötigen, montieren Sie die Flasche vom jeweiligen Gerät und verschließen Sie alle Ventile sorgfältig.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten