Quelle: Sorapong´s Images via. canva.com
TV-Wandhalterung montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung & Tipps

TV-Wandhalterung montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung & Tipps

Den Fernseher an der Wand zu befestigen ist eine schicke und platzsparende Lösung. Am einfachsten geht das, wenn Sie eine TV-Wandhalterung montieren. Damit das Gerät am Ende auch sicher an der Wand befestigt ist, sollten Sie auf mehrere Dinge achten. Welche das genau sind und wie Sie am besten vorgehen, um Ihren TV an der Wand zu montieren, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

TV-Wandhalterung montieren: Wahl der richtigen Halterung

Bevor Sie Ihren Fernseher an der Wand befestigen, müssen Sie zuerst die richtige TV-Wandhalterung wählen. Dabei muss die Wandhalterung zur Form und der Größe Ihres Fernsehers passen, damit der Fernseher ideal an der Wand angebracht werden kann. Achten Sie dabei auf diese Dinge:

  1. Die Zollgröße des Fernsehers. Die Wandhalterungen sind speziell für die verschiedenen Maße von Fernsehern ausgelegt. Lesen Sie beim Kauf der Wandhalterung nach, welche Wandhalterung für Ihre TV-Größe ausgelegt ist.
  2. Neig- oder Schwenkbarkeit der Wandhalterung. Dadurch können Sie Ihren Fernseher nach dem Montieren so justieren, dass es für Sie passend ist.
  3. Maximale Tragkraft der Wandhalterung, damit sie das Gewicht Ihres Fernsehers sicher trägt.

Kann man jeden Fernseher an der Wand befestigen?

Kann man eigentlich jeden TV an der Wand montieren? Das kommt auf Ihren Fernseher und Ihre Wände an. Wände mit Hohlraum oder aus Gips tragen nur sehr wenig Gewicht, selbst mit den besten Dübeln.

Bei massiven Wänden können Sie dagegen mit der richtigen Wandhalterung und dem richtigen Material nahezu jeden Flachbildschirmfernseher montieren. Achten Sie bei großen Fernsehern aber auf Ihre eigene Sicherheit, das Gesamtkonstrukt kann schnell bis zu 50 Kilogramm wiegen!

TV-Wandhalterung wird ausgerichtet

Naypong via. canva.com


Im tedox-Shop finden Sie eine große Auswahl an Wandhalterungen:


Fernseher an Wand anbringen: Worauf müssen sie achten?

Ist die richtige TV-Wandhalterung gewählt, gilt es als nächstes, die Position des Fernsehers an der Wand zu planen. Beachten Sie dabei folgendes:

1. Wandmaterial checken

Damit beim TV-Wandhalterung anbringen kein Malheur passiert (etwa gebrochene Bohrlöcher), müssen Sie vorher das Wandmaterial inspizieren. Je nach Wandmaterial unterscheidet sich nämlich auch das Material, welches Sie zum Montieren verwenden können. Handelt es sich zum Beispiel um eine Trockenbauwand, benötigen Sie andere Schrauben und Dübel als bei einer Wand aus Ziegelstein.

➡️ Tipp: Möchten Sie noch mehr zum richtigen Montieren erfahren, dann lesen Sie jetzt unseren Blogbeitrag „Richtig bohren und dübeln“.

Meist sind bei TV-Wandhalterungen bereits die passenden Dübel und Schrauben für alle herkömmlichen Wandmaterialien enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die speziellen Schraubenarten und Dübel besorgen.

➡️ Tipp: Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Schraubenarten und wie Sie sie benutzen

2. Kontrolle von elektrischen Leitungen oder Rohren an der Bohrstelle

Achtung: Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie nicht versehentlich durch elektrische Leitungen oder Rohrleitungen bohren und damit Ihr Zuhause beschädigen und sich in Gefahr bringen. Hierfür gibt es spezielle Multi-Detektoren, die Strom- und Wasserleitungen im Mauerwerk orten können.

TV-Wanhalterung wird festgezogen

Naypong via. canva.com

Auf welcher Höhe den Fernseher anbringen?

Damit Sie und Ihre Gäste beim Fernsehen keinen steifen Nacken bekommen, sollte sich die Unterkante des Bildschirms 50 bis 60 cm über dem Boden befinden. So können Sie vom Sofa aus direkt und gerade auf den Fernseher schauen.

Tipp: Testen Sie die Höhe des TVs vorher, indem Sie ein Stück Pappe in der Größe des Fernsehers an die Wand kleben und schauen, ob Sie einen komfortablen Blick auf den TV haben.

Fernsehhalterung montieren: Abstände ausmessen

Ales-A via. canva.com

TV an Wand montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die TV-Wandhalterung zu montieren brauchen Sie folgende Werkzeuge:

Haben Sie alles beisammen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie an Ihrem Fernseher gegebenenfalls den Sockel des Fußes, falls Ihr TV damit geliefert wurde oder ausgestattet ist.
  2. Legen Sie den Fernseher mit der Bildschirmseite auf eine weiche Decke.
  3. Viele TV-Halterungen bestehen aus 2 Teilen: Schienen oder Platten, die an den Fernseher geschraubt werden, und der Befestigung an der Wand. Wir arbeiten zuerst mit den Schienen bzw. Platten: Schrauben Sie diese in die dafür vorhergesehenen Löcher an der Bildschirmrückseite fest.
  4. Nun widmen wir uns der Befestigung an der Wand. Messen Sie die Abstände zwischen den Schraublöchern mit einem Maßband oder Zollstock aus. Anhand dessen markieren Sie mit einem Bleistift die Bohrlöcher in der Wand vor.
    Wenn die Halterung es zulässt, können Sie sie auch direkt an die Wand halten, mit einer Wasserwaage ausrichten und die Bohrlöcher anzeichnen.
  5. Nun bohren Sie die Löcher an den angezeichneten Stellen. Diese sollten nicht breiter sein als die verwendeten Dübel. Meist sind die empfohlenen Größen in der Gebrauchsanweisung zu finden.
  6. Stecken Sie die Dübel in die Löcher und klopfen Sie sie ggf. mit einem Hammer vorsichtig fest.
  7. Nun können Sie die Wandhalterung anbringen, indem Sie sie an die Wand halten und festschrauben. Am besten geht das zu zweit: Eine Person hält die Wandhalterung fest, die andere schraubt. Ziehen Sie dafür die Schrauben fast komplett fest.
  8. Prüfen Sie nach, ob die TV-Wandhalterung grade ist, bevor Sie die Schrauben ganz festziehen. Nehmen Sie sich am besten eine Wasserwaage zur Hilfe.
  9. Sie können nun mit der Aufnahmeplatte bzw. den Schienen den Fernseher an der Wandhalterung befestigen und sind mit der Montage fertig.

TV-Wandhalterung verschrauben

penyushkin via. canva.com

Fernseher an Wand montieren und Kabel verstecken

Denken Sie auch daran Ihre Kabel zu organisieren, damit kein unschöner Kabelsalat unter Ihrem montierten Fernseher zu sehen ist. Nutzen Sie dafür am besten einen Kabelkanal oder Kabelschlauch. Wie Sie die Kabel bändigen können, erfahren Sie auch in unserem Beitrag „Kabel verstecken“.

Fernseher an Dachschräge anbringen: So klappt es

Um Ihren Fernseher an einer Dachschräge zu montieren, müssen Sie darauf achten, dass Ihr TV nicht zu viel Gewicht hat. Dachschrägen sind meist nicht vollständig aus Stein gebaut, sondern häufig aus Gips oder anderen leichten Baumaterialien und bieten deshalb weniger Stabilität.

Am besten bringen Sie Ihren Fernseher deshalb an einen Dachsparren an. Dafür benötigen Sie:

Mit diesen Materialien können Sie Ihren Fernseher nach der oben beschrieben Anleitung ganz einfach an der Dachschräge anbringen.

Fernseher an die Decke montieren

Möchten Sie Ihren Fernseher an der Decke montieren , sollten Sie zunächst die Stabilität der Decke prüfen. Bei älteren Gebäuden kann es schwierig sein, den TV an der Decke anzubringen, da sie oftmals nicht stabil genug sind.

Deshalb sollten Sie den Fernseher dabei ausreichend verankern. Dadurch verteilt sich das Gewicht besser auf mehrere Punkte. So gehen Sie vor:

  • Suchen Sie eine Stelle an der Decke, an denen möglichst viele Punkte Halt bieten.
  • Messen Sie den Abstand der Schrauben in der Halterung aus und bohren Sie die passenden Löcher.
  • Nun schrauben Sie die Wandhalterung an.
  • Schrauben Sie die Aufnahmeplatte der Wandhalterung an der Rückseite des Fernsehers an.
  • Danach setzen Sie den Bildschirm in die Halterung des Gerüstes ein.

Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Erfolg beim Fernseher an der Wand befestigen!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten