Quelle: KatarzynaBialasiewicz via canva.com
Kabel verstecken – So bekommen Sie ein ordentliches Kabelmanagement

Kabel verstecken – So bekommen Sie ein ordentliches Kabelmanagement

Am Schreibtisch, hinter Wohnwänden oder in TV-Boards kommt es häufig zu einem unbeliebten Problem – Kabelsalat. Je mehr elektronische Geräte in Ihren Haushalt einziehen, desto wichtiger wird ein gutes Kabelmanagement. Doch keine Sorge! Das Durcheinander lässt sich mit wenigen Handgriffen und auf verschiedene Weisen lösen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Nu die Kabel verstecken. In diesem Beitrag finden Sie Tipps, mit denen Sie ganz leicht den Kabelsalat sortieren.

Inhalt:

Kabel verstecken: Ideen fürs Kabelmanagement

Mit diesen Utensilien und Tricks können Sie einfach und schnell Kabel verstecken:

Kabelsalat sortieren: Kabelbinder für schnelle Ordnung

Kabelbinder sind wohl die einfachste und beliebteste Lösung, schnell und günstig Kabel zu ordnen. Je nach Länge des Kabels sollten mehrere Kabelbinder angebracht werden.

Leider bringen Kabelbinder aber auch Nachteile mit sich: Wenn viele Kabel zusammengebunden werden, lässt sich nicht mehr einfach zuordnen, welches Gerät zu welchem Kabel gehört. Ebenso sind zwar sind die Kabel zusammengebunden, aber noch nicht aus dem Sichtfeld verschwunden.

Deshalb eignen sie sich gut vor eine zum groben Kabel sortieren und leisten Vorarbeit, zum Kabelsalat ordnen und Kabel später besser zu verstecken.

Kabel verstecken: Wand mit Sockelleisten ausstatten

Besonders geschickt können Sie Kabel an der Wand verstecken, wenn Sie spezielle Sockelleisten mit Kabelkanal anbringen. In diesen Leisten befindet sich eine Aussparung für Kabel und Sie können die Kabel an der Wand verstecken.

Dadurch können Sie Kabel an der Wand entlang auch bei weiteren Entfernungen verlegen, ohne dass die Kabel den Raum optisch stören. Dabei ersetzt die Leiste dann die herkömmlichen Fußleisten an dieser Stelle. Sockelleisten gibt es passend zu verschiedenen Laminatfarben.


Produkte für das Kabelmanagement im tedox Online-Shop


TV-Kabel verstecken mit praktischem Kabelkanal oder Kabelschlauch

Möchten Sie TV-Kabel im Wohnzimmer verstecken, eignen sich Kabelschläuche oder Kabelkanäle ideal. Die Kabel verschwinden ganz einfach in ihnen und das Bild des Zimmers wird verbessert.

Durch das elastische Material der Kabelschläuche werden die einzelnen Kabel eingewickelt und festgehalten. Die Schläuche gibt es aus verschiedenen Materialien: Schläuche aus Netzgewebe, Kunststoff, Klett oder Neopren eignen sich hierbei besonders gut, um Kabel hinter dem Fernseher zu verstecken.

Kabelkanäle hingegen sind deutlich stabiler und durch ihr schlichtes Design lassen sich die Kabel dekorativ verstecken. Deswegen eignen sie sich besonders gut, um die Kabel ihres Fernsehers zu bündeln und zu verstecken. Je nach Anzahl und Länge der Kabel eignen sich unterschiedliche Längen und Breiten.

Oft reicht es aus, einen Kabelkanal mit doppelseitigem Klebeband an der Wand zu befestigen. Ansonsten reichen wenige Handgriffe aus, um sie mit Schrauben und Dübeln in der Wand zu befestigen. Manche Kabelkanäle sind selbstklebend.

Sie können Sie farblich an die Wandfarbe anpassen, indem Sie diese einfach mit derselben Farbe überstreichen. Zum TV-Kabel verstecken ohne Kabelkanal können Sie zum oben erwähnten Schlauch greifen.  

Sockelleiste mit Kabelkanal

Lex20 via canva.com

Kabel sortieren mit einem Kabelhalter

Mit Kabelhaltern können Sie besonders gut Kabel ordnen. Damit wirkt Ihr Schreibtisch aufgeräumter. Kabelhalter haben den Vorteil, dass die Kabel immer griffbereit und geordnet sind.

Oft lassen sie sich durch eine selbstklebende Fläche einfach anbringen und bei Bedarf wieder entfernen. So bekommt jedes Kabel mit einem Kabelhalter seinen festen Platz. Brauchen Sie es einmal nicht, liegt das Kabel nicht mehr unordentlich auf ihrem Arbeitsplatz, sondern hängt griffbereit unter oder neben Ihrem Tisch.

▶️ Weitere Tipps, wie Sie auf Ihrem Schreibtisch dauerhaft für Ordnung sorgen können, lesen Sie in unserem Beitrag über das Schreibtisch aufräumen.

Kabelhalter zum Kabelsalat ordnen auf dem Schreibtisch

AndreyPopov via canva

Kabel verstecken: Box für mehr Ordnung 

An Orten, an denen besonders viele Kabel benötigt werden, ist die Gefahr von Kabelsalat sehr groß. Zudem wirkt die Menge an Kabeln sehr unruhig und sorgt für ein unschönes Gesamtbild. Deswegen bieten sich zum Verstauen von vielen Kabeln sogenannte Kabel-Boxen an. In diesen können einfach Netzteile, Mehrfachsteckdosen und Kabel verstaut werden.

Besonders praktisch: Verschließbare Kabelboxen auch der Gefahr entgegen, dass kleine Kinder oder Haustiere sich verletzen können.

Kabelbox zum Kabel verstecken

AndreyPopov via canva

Alternativ lässt sich eine Kabel-Box auch ganz leicht aus einem alten Schuhkarton und ein wenig Bastelmaterial selber machen. Schneiden Sie dazu mit einer Schere oder einem Cutter die benötigten Öffnungen für die Mehrfachsteckdose und Kabel aus.

⚠️ Kontrollieren Sie anfangs regelmäßig, inwieweit sich der Karton aufheizt, um eine Überhitzung oder einen Brand zu vermeiden.

Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Freude beim Kabel Verstecken!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Super nützliche Tipps! Die Kabelboxen finde ich eine super Idee. Da werde ich meine Patchkabel auf jeden Fall verstecken. Danke für den Tipp!
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo,

      wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten und wenn du auch in Zukunft wieder auf unserem Blog vorbeischaust.

      Dein tedox-Team
      Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten