Bastelideen für Muttertag und Vatertag

Bastelideen für Muttertag und Vatertag

Der Mai bringt nicht nur Blumen und sonniges Wetter mit sich, sondern auch Muttertag und Vatertag. Besonders Kinder basteln hier gerne etwas, um ihren Eltern eine Freude zu machen und sich zu bedanken. Wir liefern drei tolle Ideen, die sich sowohl für den Muttertag als auch für den Vatertag von Kindern und nur wenig Unterstützung nachbasteln lassen.

Individuelles Mousepad

Viele Eltern arbeiten im Büro. Damit dieses ein wenig persönlicher gestaltet werden kann, ist ein selbstgebasteltes Mousepad das perfekte Geschenk.

Was ihr benötigt:

Stoff zurechtschneiden

Zuerst müsst ihr den Stoff auf links drehen und den Korkuntersetzer darauflegen. Um den Stoff auszumessen, zeichnet ihr mit einem Stift einen Kreis um den Untersetzer, der einige Zentimeter größer ist als der Korkuntersetzer. Der Kreis muss nicht besonders schön oder gleichmäßig sein, da der überschüssige Stoff später auf der Unterseite verklebt wird.

 

Jetzt den aufgezeichneten Kreis entlang der Linie ausschneiden.

Stoff festkleben

Den Korkuntersetzer legt man nun wieder auf den ausgeschnittenen Stoff und schneidet diesen am Rand im Abstand von etwa 2 cm leicht ein. So fällt das Umschlagen des Stoffs leichter. Der Korkuntersetzer wird am Rand mit Textilkleber eingestrichen. Als nächstes wird der Stoff umgeschlagen und glattgestrichen. Lasst den Kleber nun gut trocknen.

Mousepad verzieren

Und fertig ist das individuelle Mousepad. Generell eignet sich jeder Stoff für diese Bastelidee. Wer mag, kann den Stoff noch zusätzlich mit Stoffmalstiften beschriften und verzieren. Dies gelingt besonders gut auf einem unifarbenen Stoff in der Lieblingsfarbe von Mama oder Papa.    

Kunterbunter Schlüsselanhänger

Eine einfache Bastelidee, die das Nachhausekommen aber jedes Mal versüßt – ein selbstgebastelter Schlüsselanhänger. Auch hier ist es besonders schön, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Kunterbunter Schlüsselanhänger

Kunterbunter Schlüsselanhänger

Was ihr für den Schlüsselanhänger benötigt:

  • stabiles Band
  • Holzperlen
  • Schlüsselring
  • optional: wasserfeste Stifte zum Verzieren

Band zuschneiden und Ende knoten

Als erstes schneidet Ihr das Band auf die gewünschte Länge zurecht und knotet eine kleine Holzperle an ein Ende. Dies sorgt dafür, dass die anderen Perlen nicht von der Schnur rutschen.

  

Perlen auffädeln

Danach werden die weiteren Perlen aufgefädelt. Hier ist es jedem selbst überlassen, wie viele Perlen genutzt werden.

Verzierung des Schlüsselanhängers

Zum Schluss wird die Schnur mit einem Knoten an dem Schlüsselring befestigt. Wer mag, kann die Perlen nun noch mit einem wasserfesten Stift verzieren und beispielsweise „Mama“ oder „Papa“ auf die Perlen schreiben.

Persönliches Lieblingsgeschirr

Jeder gute Morgen beginnt mit einem guten Frühstück. Noch schöner wird dies, wenn der Kaffee aus der von den eigenen Kindern gestalteten Tasse getrunken und das Müsli aus der „Super-Papa“ Schale gelöffelt werden kann.

Was Ihr für das persönliche Lieblingsgeschirr benötigt:

Das braucht ihr:

  • weißes Geschirr
  • Porzellanmalfarbe oder Porzellanstifte

    Die Anleitung ist denkbar einfach. Sucht Euch einen Lieblingsspruch aus und schreibt diesen mit Porzellanmalfarbe auf eine Tasse oder eine Müslischale. Natürlich könnt Ihr das Frühstücksset auch noch um passende Teller erweitern. Unsere Lieblingstexte für das Geschirr als Geschenk für den Muttertag und Vatertag sind unter anderem:

  • Beste Mama/ Bester Papa
  • Lass das mal den Papa machen-
  • Ohne Mama, ohne mich.
  • Ohne Mama/Papa ist alles doof.

Habt Ihr das Geschirr bunt verziert und beschriftet, sollte die Farbe (je nach Herstellerangabe) für eine Zeit im Backofen aushärten, damit der neue Schriftzug auch das Bad im Spülwasser übersteht.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten