Oftmals bleiben nach dem Streichen oder Renovieren Farb- oder Lackreste übrig. Müssen diese Farbreste entsorgt werden oder können sie evtl. auch aufbewahrt und wieder verwendet werden?
Farbe lagern und wiederverwenden – Dispersions- & Wandfarbe
Gerade bei abgetönten Dispersionsfarben (selbstgemischte Wandfarben) ist es ratsam, Reste sorgfältig aufzubewahren. Denn es ist schwierig, genau den gleichen Farbton erneut an zumischen. Um für spätere Ausbesserungen Farbe vorrätig zu haben, können die Reste beispielsweise in ein ausgewaschenes Marmeladenglas gefüllt werden.
Kunststoff-Eimer mit Wandfarben können ganz normal an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Bitte achten Sie nur auf die luftdichte Schließung.
Achten Sie bei der Lagerung darauf, dass die Farbe kühl, aber unbedingt frostsicher und in einem dunklen Raum gelagert wird.
Erkennen, ob gelagerte Farbe zur Wiederverwendung geeignet ist
Richtig gelagerte Farbreste können sich einige Monate halten. Ist die Farbe nicht mehr zum Renovieren geeignet, werden Sie dies an einem fauligen Geruch erkennen.
Eingedickte Farben dagegen können mit etwas Wasser wieder streichfähig gemacht werden. Handelt es sich um eine abgetönte Farbe, kann diese natürlich beim Hinzufügen von Wasser den Farbton verändern.
Lackdosen sorgfältig aufbewahren
Die Lagerung von bereits geöffneten Lackdosen ist nicht kompliziert. Diese können nach Gebrauch mit dem Deckel wieder sorgfältig verschlossen und umgedreht werden. Durch die luftdichte Lagerung bildet sich keine Haut auf der Farbe. Auch bei Lacken gilt: Lagerung kühl, aber frostsicher.
Streichzubehör lagern – so geht’s richtig
Während einer Renovierung kommt es häufig zu Pausen oder es soll am nächsten Tag weiter gestrichen werden. Dann können Farbrollen und Pinsel in Plastiktüten luftdicht verschlossen gelagert werden. Achtung: Eingetrocknete Farben lassen sich nur sehr schwer aus den Rollen entfernen.
Der Aufwand, die Farbroller und Pinsel gründlich mit Wasser bzw. mithilfe des geeigneten Lösemittels zu säubern und alle Farbreste vollständig auszuspülen, ist sehr hoch und deshalb nur bei teureren Hilfsmitteln zu empfehlen. Diese können jedoch noch nach Jahren wiederverwendet werden.
Um Pinsel zu lagern, sollten Sie darauf achten, dass diese nach dem Säubern ausgeschüttelt und hochkant in ein Glas oder einen anderen Behälter gestellt werden, sodass die Borsten nicht umknicken. Bei Farbrollen empfehlen wir, diese aufzuhängen. Da durch eine liegende Trocknung Druckstellen entstehen können, die beim nächsten Streichen stören.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!