Hinter der Website unseres Onlineshops steht ein Team, das dafür verantwortlich ist, dass Sie Ihre Waren bekommen. Um einen Einblick in die Arbeitswelt unseres Onlineshops zu erhalten, habe ich einmal meine täglichen Aufgaben beschrieben.
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Unsere Mitarbeiter des Onlineshops können Sie montags–freitags von 08:00–17:00 Uhr erreichen. Somit beginnt für das gesamte Team ein jeder Arbeitstag, um kurz vor 08:00 Uhr. Unser Team besteht aus Mitarbeitern mit verschiedenen Aufgabengebieten – Mitarbeiter im Büro und für den Versand. Mein Aufgabengebiet liegt hauptsächlich in der Buchhaltung, sowie dem Kundenservice.
Nachdem morgens alle Programme und Systeme hochgefahren sind, lese ich die neueingegangenen E-Mails. Denn sie bestimmen meine nächsten Arbeitsschritte.
Alles hat seine Ordnung
Die neuen und von der Buchhaltung freigegebenen Bestellungen werden zunächst zügig bearbeitet. Dazu ist es nötig, die Kommissionierliste zu erstellen. Mit einer speziellen Software, die alle Artikel zusammenfügt und sortiert, erstelle ich die Liste für den Versand. Meine Kollegen im Versand sammeln alle benötigten Artikel, die später den einzelnen Aufträgen zugeordnet werden.
Während unser Versand alle bestellten Artikel sammelt, ist es meine Aufgabe, die einzelnen Versandaufträge zu erstellen. In diesem Zuge kontrolliere ich die Aufträge gleichzeitig nach offensichtlichen Adress-Fehlern, wie beispielsweise vergessene Hausnummern und Packstationen, die wir nicht beliefern können. Automatisch werden dann die Versandetiketten erstellt. Natürlich passt nicht jeder Auftrag in nur einen Karton. Darum bitte ich den Versand um Unterstützung. Da die Kollegen dort die Verpackungsgrößen kennen und wissen, wie jeder Artikel bruchsicher verpackt werden muss, sagen sie mir, wie viele Versandetiketten für den jeweiligen Auftrag benötigt werden.
Das Sammeln der Artikel ist meist schon abgeschlossen während ich noch die Versandetiketten den Rechnungen zu sortiere. Nun muss ich prüfen, ob alle Artikel wie benötigt gesammelt werden konnten. Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein, muss ich diesen aus einer unserer Filialen anfordern. Mein Ziel ist es, die Ware auf dem schnellsten Weg zu bekommen, sodass unsere Kunden schnellstens beliefert werden können. Sollte es zu Verzögerungen kommen, ist es uns besonders wichtig, unseren Kunden darüber frühzeitig zu informieren. Ein offener und schneller Informationsfluss! Wir wollen unseren Kunden nichts vormachen.
Dann geht es an die Buchführung, um alle Vorgänge sauber festzuhalten. Im Laufe des Tages treffen auch Rücksendungen bei uns ein. Für diese müssen die entsprechenden Aufträge rausgesucht, die Ware kontrolliert und der Grund für die Rücksendungen erfasst werden. Ist alles okay, erhält der Kunde seine Gutschrift.
Der Kunde ist König
Ein anderer Teil meiner Arbeit ist der Kundenservice. Den Kontakt pflegen wir telefonisch oder per E-Mail. Es erreichen uns die verschiedensten Anfragen rund um unsere Artikel, unsere Filialen und den Bestellvorgang in unserem Onlineshop.
1 Kommentare
Ob die noch in Arbeit ist ?
bitte schreibe deine Anfrage per Mail an shop@tedox.de. Dort können die Kollegen Auskunft geben.
Viele Grüße
Dein tedox-Team