Wer kennt es nicht? Im Geschäft gefiel ein Artikel so gut oder man brauchte etwas unbedingt. Zuhause kommen die Zweifel und der Artikel soll umgetauscht werden. Dies ist bei tedox kein Problem. Sie sollten nur ein paar Dinge beachten. Denn dann bekommen auch Sie Ihr Geld zurück.
Der Umtausch bei tedox
Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst, damit einem Umtausch bei tedox nichts mehr im Wege steht:
- Ware möglichst in der Originalverpackung belassen oder sorgsam herausnehmen, damit der Artikel später wieder sorgfältig eingepackt werden kann.
- Für Sie zugeschnittene Waren sind vom Umtausch ausgeschlossen.
- Bewahren Sie den Bon auf. Dies erleichtert den Umtauschprozess sehr und ist zwingend erforderlich, wenn Sie die Ware in einer anderen tedox-Filiale umtauschen möchten.
- Möchten Sie gekaufte Ware dort umtauschen, wo die Artikel gekauft wurden, kann der Kauf einige Wochen über das Kassensystem nachvollzogen werden – hier ist der Bon nicht zwingend erforderlich. Die Angabe des Kaufzeitpunkts wird jedoch in der Filiale benötigt.
- Bitte Ware, die umgetauscht werden soll, niemals mit in den Verkaufsbereich nehmen, sondern zunächst an der Kasse retournieren.
Erfahrungsbericht eines Fehlkäufers – die rote Jalousie
Beim Rundgang durch unsere Filiale in Harste kam ich an unseren Jalousien vorbei. „Natürlich“, schoss es mir durch den Kopf, „die Jalousie im Arbeitszimmer könnte ich mal ersetzen, nicht mehr sehr ansehnlich, das Teil!“
gelesen. „Im Arbeitszimmer bestimmt nicht schlecht!“, beschloss ich und kaufte die dunkelrote Jalousie. Klemmträger brauchte ich keine – die waren von der alten Jalousie ja noch brauchbar.
Schon auf dem Heimweg kamen die ersten Zweifel wegen der Farbe. Also packte ich die Jalousie zuhause vorsichtig aus und setzte sie in die Träger ein. Als ich sie herunterließ, betrat meine Frau das Zimmer. „Ist ja Dein Arbeitszimmer“, sagte sie mit diesem Unterton in der Stimme und diesem Blick, der meine Zweifel an der Farbe zur Gewissheit werden ließ. Das war wohl nichts.
Ich nahm die Jalousie wieder ab und packte sie sorgfältig in die Originalverpackung. Ich hatte nur eine Seite geöffnet. Den Kunststoffdeckel allerdings konnte ich nicht mehr befestigen. Die nötigen Klammern durchzuschießen war mir nicht möglich. Also transparentes Klebeband – das hält auch gut.
Am nächsten Morgen ging ich in unsere Filiale, meldete mich an der Kasse und bat darum, die am Vortag gekaufte Jalousie umtauschen zu können. Die Kassiererin rief nach einer Kollegin, die sich um mich kümmerte. Ich erzählte von meinem farblichen Fehlgriff, was mir einen ähnlichen Blick wie den meiner Frau vom Vortag einbrachte. Die Dame fragte dann freundlich nach dem Kassenbon, den ich natürlich dabei hatte und ihr gab. Ich wies noch darauf hin, dass die Verpackung nicht mehr ganz original war. Sie warf einen kurzen Blick darauf und nickte: „Das ist aber ansonsten sehr ordentlich und so okay.“
Dann ging sie mit mir zur Kollegin an der Kasse. Beide gemeinsam führten den Umtausch durch und mir wurde das Geld ausgezahlt. Auf einem Bon quittierte ich noch, dass ich mein Geld erhalten hatte und die Sache war erledigt. Da die Zeit drängte, konnte ich die neue Jalousie erst einige Tage später kaufen. Schlicht Silber übrigens. Auch in neutralem Umfeld kann man ganz gut nachdenken.
Resümee dieser Geschichte: Jeder kann sich mal „verkaufen“. Deshalb grundsätzlich den Bon aufbewahren. Das macht den Umtausch leichter. Und die Verpackung mit etwas Sorgfalt öffnen. Wenn es dann zurückgegeben wird, kann der Händler die Ware wenigstens wieder verkaufen. Keiner von uns mag doch Waren in defekten, ungepflegten Verpackungen.
. Aber dann sollte man genau sagen können, wann man den Gegenstand gekauft hat. Einige wenige Wochen ist das nämlich über das elektronische Kassensystem im Markt nachvollziehbar. Deshalb nicht lange mit dem Umtausch warten.
Natürlich kann ich bei tedox eine Ware, die ich z. B. im Markt in Essen gekauft habe, in der Filiale in Oberhausen zurückgeben. Aber dann brauche ich unbedingt den Bon, um den Kauf zu belegen.
Übrigens habe ich auch online schon mal die falsche Wahl getroffen. Auch hier kann man die Artikel zurückgeben. Aber davon erzähle ich ein anderes Mal.