Umzugskarton richtig packen & falten: So gelingt es!

Umzugskarton richtig packen & falten: So gelingt es!

Umzugskartons richtig packen, kann eine große Herausforderung sein. Die Freude auf die neue Wohnung ist groß, doch der bevorstehende Umzug bringt meist viel Arbeit und Organisation mit sich: Welche Klamotten, Gegenstände und Möbel sollten unbedingt mit? Wie viele Umzugskartons brauche ich, wie falte ich Umzugskisten  und wie packe ich Umzugskartons am sinnvollsten? Wir haben die passenden Tipps zum richtigen Packen und Falten der Kartons!

Wo Umzugskartons kaufen? Umzugskartons können Sie in vielen Baumärkten und bei tedox kaufen. Jetzt Umzugskartons bei tedox kaufen.

Welche Umzugskartons gibt es? Ob groß, klein oder aus festem Verpackungsmaterial, für den Umzug gibt es eine große Bandbreite Umzugskartons zur Auswahl. Die Kartongrößen unterscheiden sich in der Regel in den Einheiten S, M und L. Achten Sie zusätzlich beim neuen Kauf von Umzugskartons auf vorhandene Griffe, damit der Transport der Umzugskisten weniger Anstrengung mit sich bringt.

Wie viele Umzugskartons brauche ich? Wie viele Umzugskartons Sie brauchen, hängt grundsätzlich von Ihrem Hausrat ab. Für eine ein- bis zwei Zimmer-Wohnung benötigen Sie etwa 20 bis 30 Kartons. Mit jeder weiteren Person kommen ca. 20 Kartons hinzu.

Umzugskartons packen: Die richtige Vorbereitung

Bevor es mit dem Packen losgeht, gilt es sich auf den Umzug vorzubereiten. Mit einer effektiven Vorbereitung vermeiden Sie Chaos während des Ein- und Auspackens der Umzugskartons und sparen zusätzlich Zeit und Anstrengungen.

  1. Machen Sie sich darüber Gedanken, welche Dinge Sie in die Kisten packen und wie schwer Sie die Umzugskisten packen möchten.
  2. Überlegen Sie sich zu Beginn, welche Umzugskartons Sie benötigen.
  3. Entrümpeln Sie Ihren Keller und misten Sie Ihre Wohnung aus, bevor Sie mit dem Packen beginnen.

Tipp: Kartons in einheitlichen Größen können für den Transport der Kisten eine große Hilfe sein, da sie sich leichter stapeln und ordnen lassen.

Bereits schon mal umgezogen und Sie haben noch Umzugskartons oder Kisten vom letzten Umzug? Prüfen Sie diese vor dem Verwenden auf Ihre Funktionalität.

Umzugskartons falten: Anleitung

Bevor Sie mit dem Packen der Umzugskartons starten, müssen diese zunächst gefaltet werden. tedox Umzugskartons zusammenbauen funktioniert so:

tedox Umzugskartons zusammenbauen: Anleitung

tedox Umzugskarton zusammenfalten

In der Regel sind Kartons vor dem Aufbau im flachen und zusammengefalteten Zustand. Stellen Sie den Karton aufrecht hin. Drehen Sie nun den Karton auf den Kopf und öffnen Sie alle Kartonklappen weit auf.

  1. Falten Sie die kurzen Kartonklappen nach innen.
  2. Falten sie anschließend die langen Klappen nach innen.
  3. Stecken Sie dafür die langen Klappen über die kurzen Kartonklappen ins Innere des Kartons.
  4. Wenden Sie anschließend den Karton, um ihn im richtigen Zustand vor sich sehen zu können. Um den Boden vollständig zu falten, drücken Sie die Bodenklappen nun innerhalb des Kartons nach unten.
  5. Drücken Sie die Griffe für mehr Stabilität am Umzugskarton ein.
  6. Klappen Sie die beiden kurzen Kartonklappen nach innen.
  7. Anschließend werden nur noch die langen Klappen des Deckels zusammengesteckt, um den Karton zu verschließen. Fertig ist der zusammengebaute Umzugskarton!

Umzugskisten packen – Wo und wie fange ich am besten an?

Wie packe ich Umzugskisten richtig? Was packe ich zuerst ein und worauf sollte ich achten? Mit welchem Inhalt und welcher Methode Sie Ihre Umzugskartons packen, sollten Sie sich vorab gut überlegen. Wir verraten Ihnen unsere besten Tipps, die das Packen noch einfacher machen. 

  • Packen Sie schwere Sachen nach unten und füllen den Rest mit leichten Gegenständen, wie zum Beispiel Handtücher, Decken oder Kleidung auf. Die leichten Gegenstände sind zugleich eine Polsterung. Wenn der Inhalt einer Kiste zu schwer ist, verteilen Sie ihn am besten auf zwei Kisten.
  • Befüllen Sie die Umzugskartons nicht bis zum Rand. Berücksichtigen Sie, dass Sie oder Ihre Helfer die Umzugskartons noch tragen können müssen. Dafür dürfen die Kartons nicht zu schwer sein und die Tragegriffe müssen greifbar bleiben. Ein Umzugskartons sollte nicht schwerer als 15 kg sein.
  • Verwenden Sie für schwere Dinge stabilere Kartons mit verstärktem Griffbereich, wie unsere Bücher-Umzugskartons.
  • Beschriften Sie Ihre Umzugskartons, um nach dem Umzug alles so schnell wie möglich wiederzufinden. Schreiben Sie auf die Seite des Umzugskartons den Inhalt (Gläser, Handtücher, etc.) und in welches Zimmer (Küche, etc.) der Karton gehört.

Umzugskartons mit System packen

Bücher in Umzugskartons packen

Bücher in Umzugskartons packen, kann eine Last sein. Denn werden Umzugskisten mit einer hohen Anzahl von Büchern gefüllt, ist das Traggewicht ziemlich hoch. Packen Sie die Umzugskartons mit Büchern nur bis zur Hälfte. Ansonsten gibt es spezielle Bücherkartons, die stabiler als normale Umzugskartons sind. Der restliche Platz im Karton kann mit leichten Gegenständen verpackt werden. Am besten legen Sie die Bücher in den Karton. Die Lücken zwischen den Büchern können Sie mit Luftpolsterfolie füllen, um die Buchecken und Einbände zu schützen. 

▶️ Hinweis: Verpacken Sie die Bücher vorsichtig in die Umzugskisten. Am besten Bücher Rücken an Rücken legen, damit sie beim Transport nicht beschädigt werden.

Geschirr in Umzugskisten packen

Das Geschirr richtig verpacken, ist beim Umzug vermutlich die schwerste Aufgabe. Für Gläser gibt es z. B. spezielle Kartoneinsätze. Ansonsten sollten Sie Gläser und Geschirr mit Packpapier oder Luftpolsterfolie umwickeln. Alternativ können Sie auch Zeitungspapier benutzen. Die Geschirr-/Gläserkartons sollten Sie auch nur bis zur Hälfte befüllen. Anschließend können Sie einen vorsichtigen „Rütteltest“ durchführen, um sicherzugehen, dass das Geschirr nicht verrutscht.

Kleidung in Umzugskartons packen

Für leichte und bruchsichere Gegenstände, wie Textilien, gibt es ein weiteres Packsystem. Klamotten können einfach gefaltet in den Umzugskartons gepackt werden. Verwenden Sie für Besonderheiten, wie Anzüge und Abendkleider Kleiderboxen. In Kleiderboxen liegen die Klamotten mithilfe von Bügeln stabil und sicher. Dadurch umgehen Sie der Gefahr, die Kleidung beim Auspacken zerknittert wieder aufzufinden. 

▶️ Kleiderbügel in verschiedenen Stilen jetzt bei tedox im Shop entdecken. 

Mehr Inspiration und Tipps für den Umzug in eine kleine Wohnung finden Sie im tedox Blog.

Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Erfolg beim Packen und einen stressfreien Umzug!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

3 Kommentare

  • Danke für die tollen Tipps. Die Umzugsschachtel sollte wirklich mit Bedacht gepackt werden, denn der Umzug wird nur noch stressiger indem die Boxen zu schwer, zu instabil oder Platz verschwendet wurde.
    Antworten
  • Diese Packtipps kommen bei einem Umzug wirklich sehr gelegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es beim Umzug meist am Packen scheitert. Gerade bei zerbrechlichen Gegenständen sollte man richtig packen und auch gutes Packmaterial wählen. Die Bananenkiste ist zwar umsonst, eignet sich aber nicht gerade für einen Umzug mit zerbrechlichen oder wertvollen Gütern. Mein Tipp: Hier lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür mit einem ruhigen Gewissen übersiedeln.
    Antworten
  • Ich habe eine ein zimmer Wohnung und ich habe genau 20 kiesten gebraucht. Meine kiesten habe ich mir über freunde und bekannte zusammen gesucht aber da muss man aufpassen manche kiesten waren zu stark beschädigt nässe war das Problem. Aber mit den Tipps von euch hat alles super geklappt vielen lieben dank .
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten