Deko aus Trockenblumen – tolle Ideen für individuelle Deko

Deko aus Trockenblumen – tolle Ideen für individuelle Deko

Blumen in der Wohnung sorgen für Behaglichkeit und gehören zu den beliebtesten Deko-Elementen. Wer es noch individueller mag, trocknet Blumen und nutzt Trockenblumen als Deko.

Welche Blumen eignen sich zum Trocknen?

Die Mutter aller Trockenblumen ist die klassische Strohblume, die es – anders als der Name es vermuten lässt – in vielen Farben gibt. Weitere Blumen, die auch im getrockneten Zustand einiges hermachen, sind folgende:

  • Rosen
  • Nelken
  • Lavendel
  • Rittersporn
  • Disteln
  • Strandflieder
  • Schafgarbe
  • Schleierkraut
  • Lampionblumen
  • Bauernhortensien

Trockenblume

Tipp: In unserem Sortiment finden Sie zahlreiche Kunstblumen, die sich ebenfalls hervorragend als Deko für zu Hause eignen.

Deko aus Trockenblumen als Wanddekoration

Bilder an der Wand sind schon an sich oftmals ein Hingucker, doch getrocknete Blüten und Blätter in einem Rahmen sind wirklich etwas ganz Besonderes. Die getrocknete Pflanze kann einfach einzeln auf ein Blatt Papier geklebt werden, welches dann wiederum eingerahmt wird. Wer möchte, kann am Rand des Papieres noch Namen der Pflanze und Fundort notieren. Auch ein toller Forscherauftrag für Kinder!

Ebenso schick sieht eine Collage aus mehreren Blüten und Blättern aus. Auch Zeichnungen lassen sich mit mehreren getrockneten Pflanzen zu einer Collage ergänzen und auf diese Weise richtig plastisch gestalten.

Dekorativ sehen getrocknete Blütenstängel, Blätter und Gräser als Wandschmuck auch völlig ohne Rahmen aus. So können Sie sie einfach mit etwas Washi-Tape, das es in den verschiedensten Farben und Mustern gibt, an die Wand oder auch auf Möbel kleben.

Deko aus Trockenblumen

Haltbare Sträuße aus getrockneten Blumen

Statt in einem Rahmen geben getrocknete Blumen, gerade als Strauß, auch in einer schönen Vase einen tollen Blickfang ab. Sei es der Hochzeitsstrauß, den man noch lange nach dem schönsten Tag im Leben als Erinnerung behalten möchte, oder ein Strauß mit den letzten Blumen des Sommers, mit dem man sich über die Wintermonate etwas Sommerfreude beibehalten möchte. Zudem sind Trockensträuße besonders praktisch für Leute, die keinen grünen Daumen besitzen – schließlich muss der Strauß nie gegossen werden.

Streudekoration – Blüten zur Dekoration

Getrocknete, bunte Blüten, gerade Rosen, eignen sich zudem hervorragend als Streudekoration auf Tischen und Kommoden. Mit den getrockneten Blüten lassen sich aber auch Bastelarbeiten wie Geschenkschachteln, Grußkarten oder Bilderrahmen stilvoll verschönern. Mit der Wahl der Blumensorte kann sich an die jeweilige Jahreszeit oder an einen bestimmten Anlass angepasst werden.

Blüten

Haltbare Blumenkränze – der Klassiker

Vor der Haustür oder als Wanddekoration sind Blumenkränze überaus beliebt. Aber auch als Kopfschmuck auf Hochzeiten oder Festivals sind Blumenkränze derzeit im Trend.

Trockenblumen - Blumenkranz

Da sie oftmals eine längere Zeit überstehen müssen, sind Trockenblumen hierfür am besten geeignet. Als Basis können Weidenruten, Draht oder auch ein Strohkranz dienen. Je nachdem, welche Pflanzen und Blumen für den Kranz gewählt werden, passt auch dieser in jede Jahreszeit.

Wie Sie einen Kastanienkranz als schicke Herbstdekoration zaubern können, zeigen wir Ihnen übrigens in diesem Beitrag.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten