Bald ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.
Nach diesem tollen und langen Sommer kann man es noch gar nicht glauben. Doch auch der Duft von Lebkuchen und Glühwein hat etwas Besonderes zu bieten. Und was gibt es Schöneres als in dieser Zeit gemütlich zu Hause zu basteln? Der Tannenbaum ist das Symbol der Weihnachtszeit.
Mit etwas Kreativität und Basteltalent können Sie sich an einem ganz besonderen Adventskalender erfreuen oder Ihre Liebsten damit überraschen.
Lassen Sie sich von unserer Bastelanleitung inspirieren.
Auswahl der Materialien zum Basteln des Adventskalenders aus Holz
Sie benötigen:
- 7 Holzlatten (0,90m)
- 1 breitere Holzlatte als Mittelteil (Stamm)
- 2 dickere Holzklötze als Fuß
- 1 Dose Sprühlack für den Baum
- 1 Dose Farbspray für den Fuß
- Dekostoff
- Klebstoff/Heißklebepistole/Schere/Zackenschere
- Schleifenband/Wolle/Kordel/Dekoband Jute natur
- Zahlen von 1 bis 24
- Deko nach Wunsch, z. B. Weihnachtskugeln, Tannenzweige, Stern, Lichterkette
Adventskalender aus Holz selber machen – Arbeitsschritt 1: Rohling erstellen
Zunächst einmal müssen Sie festlegen, wie groß der Baum werden soll und wie viele Etagen er haben soll.
Empfehlenswert sind sechs Etagen plus Spitze. So können Sie die 24 Säckchen auf zwei Baumseiten verteilen (jede Seite 12 Säckchen/jede Etage zwei Säckchen).
Zuerst müssen Sie die einzelnen Holzlatten zurechtschneiden. Am besten beginnen Sie mit der untersten Etage und legen sich eine Holzlatte (ca. 0,90 m) in Position. Bei dieser schneiden Sie die Seiten jeweils im 45-Grad-Winkel ab. Dies ist dann die längste Holzlatte der einzelnen Etagen.
Die abgeschnittenen Holzstücke der untersten, längsten Holzlatte werden dann als Spitze des Tannenbaumes verwendet.
Die folgenden Latten werden entsprechend gekürzt (ebenfalls direkt im 45-Grad-Winkel). Die Reststücke werden für die oberen, kürzeren Latten verwendet.
Als Hilfe können Sie von der Spitze bis zur unteren Etage eine Latte positionieren, um die Schräge des Baumes festzulegen (siehe Bild unten).
Anschließend werden die geschnittenen Latten mittels Schrauben am Hauptstamm befestigt. Dabei beginnen Sie mit der Spitze und der untersten Etage. Danach können Sie die restlichen Etagen in gleichmäßigen Abständen montieren.
Zum Schluss wird der Baum mittels Schrauben an die beiden dicken Holzklötze befestigt. Dabei setzen Sie einen Klotz von außen gegen den Baum und schrauben ihn fest. Anschließend setzten Sie den zweiten Klotz dagegen und schrauben ihn ebenfalls fest.
Fertig ist der Rohling!
Adventskalender aus Holz basteln – Arbeitsschritt 2: Säckchen nähen
Sie benötigen:
Zuerst schneiden Sie sich ein rechteckiges Stück Stoff oder Filz in der gewünschten Größe zurecht. Achtung: Es ist empfehlenswert, die Größe der Säckchen an die Lattenabschnitte des Baumes anzupassen.
Sehr schön sieht es aus, wenn Sie den oberen Rand (eine Längsseite) mit einer Zackenschere schneiden. Es funktioniert aber natürlich auch mit einer normalen Schere.
Im Anschluss daran falten Sie den Stoff einmal in der Mitte, sodass die kurzen Seiten aufeinander liegen. Danach beginnen Sie mit dem Nähen. Sie stechen zunächst von der Innenseite nach außen und beginnen dann, den Rand zu umsäumen. Dabei bleibt die obere, kurze Seite offen.
Adventskalender aus Holz basteln – Arbeitsschritt 3: Farbliche Gestaltung und Dekoration
Nachdem der Rohling fertiggestellt ist, können Sie diesen farblich gestalten. Dies gelingt mit einer Spraydose oder mithilfe eines Pinsels und verschiedenen Farben.
Wenn die Farben vollständig getrocknet sind, können Sie mithilfe einer Heißklebepistole oder entsprechendem Klebstoff die Nummern von 1 bis 24 auf dem Holzbaum fixieren. Außerdem können Sie den Baum mit beliebigen Accessoires bestücken.
Zum Beispiel können Tannenzweige und Weihnachtskugeln angeklebt werden. Hierfür eignet sich am besten eine Heißklebepistole. Nach Fertigstellung des Baumes können Sie die vorbereiteten Säckchen an den Baum hängen.
Fertig ist ein origineller und sehr individuell gestalteter Adventskalender, der auch mehrere Jahre hintereinander verwendet werden kann.
Viel Spaß beim Basteln!
Tipp: Viele der Bastelmaterialien sind kostengünstig in einer tedox-Filiale erhältlich. Hier geht es zur Filialsuche.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!