Weihnachtsdeko verstauen - platzsparend und bruchsicher

Weihnachtsdeko verstauen - platzsparend und bruchsicher

Um die Weihnachtszeit glitzert und leuchtet es an jeder Ecke. Menschen flanieren durch prachtvoll geschmückte Einkaufsstraßen und über Weihnachtsmärkte. Auch in den eigenen vier Wänden stimmen sich viele mit Figuren, Kugeln, Kränzen und Lichterketten auf Weihnachten ein. Nach den Weihnachtsfeiertagen und besonders zum Jahresbeginn fiebern jedoch einige schon wieder dem Frühling entgegen und die Weihnachtsdeko darf wieder in Kartons verschwinden.

Weihnachtskugeln bruchsicher verstauen

Weihnachtskugeln bruchsicher verstauen

Weihnachtskugeln bruchsicher verstauen

Um Christbaumkugeln gut zu organisieren, gibt es gleich mehrere praktische Tipps. Zum Beispiel eignet sich ein Karton mit Trennabteilen hervorragend als Aufbewahrungsbox für Weihnachtskugeln. Packen Sie in ein Fach eine große oder gleich mehrere kleine Kugeln. Die Kugeln sind somit gut sortiert und reiben nicht ständig aneinander. Wer keine solche Aufbewahrungsbox findet, kann sie sich selbst basteln. Eier- oder Schokokussverpackungen bieten auch eine gute Alternative, um Weihnachtskugeln sicher zu verstauen. Wenn Sie sichergehen möchten, dass auch zierlicher Weihnachtsbaumschmuck heile bleibt, wickeln Sie ihn zusätzlich in Seidenpapier oder altes Zeitungspapier ein.

Anhänger praktisch aufbewahren

In vielen Haushalten hängen nicht nur prachtvolle Weihnachtskugeln, sondern oft auch filigrane Anhänger aus Holz oder Metall am Weihnachtsbaum. Damit diese nicht beschädigt werden und sich nicht ineinander verhaken, können Sie die Anhänger zwischen die Seiten einer Zeitschrift oder eines Notizblocks legen.

Christbaumschmuck Anhänger aus Holz

Weihnachtsdeko kleinteilig organisieren

Bei der übrigen Weihnachtsdekoration, wie Figuren, Tischdeko, Krippenzubehör und Teelichtern bietet es sich an, diese thematisch oder nach Farben zu sortieren. Nutzen Sie lieber mehrere kleine Kartons als einen großen. Spätestens beim Auspacken im nächsten Jahr lohnt sich die Mühe und Sie sind froh, alles separat verpackt zu haben. Es spart Ihnen Zeit und Nerven, wenn Sie die Nikolausdeko nicht erst noch von den Lichterketten befreien müssen.

Wichtiger Hinweis: Vergessen Sie nicht, alle Kartons sorgfältig mit Etiketten zu versehen und zu beschriften. So hat auch der Ehemann oder Partner keine Ausrede mehr, etwas nicht zu finden.

Lichterketten aufrollen und Girlanden verstauen

Lichterketten aufrollen und Girlanden verstauen

Lichterketten aufrollen und Girlanden verstauen

Damit Lichterketten erst gar keine Chance bekommen, sich zu verwirren und zu verhaken, rollen Sie diese fein säuberlich um stabile Pappe. Um schnell die Enden zu finden, können Sie zusätzlich Einkerbungen in den Karton schneiden, wo Sie den Anfang und das Ende hineinstecken. Wer es kreativ mag, kann seine Weihnachtsbeleuchtung auch um Kleiderbügel wickeln.

Dekoketten und Girlanden aus Perlen neigen ebenfalls dazu, Knoten zu bilden. Oft hilft in solchen Fällen leider nur noch die Schere. Damit dies nicht passiert, können Sie diese in Flaschen aufbewahren. Lassen Sie dafür die Dekoketten kontrolliert in die Falsche hineingleiten. Das Ende der Kette befestigen Sie im Deckel der Flasche. Dafür einfach ein kreuzförmiges Loch einschneiden.

Weihnachtsschmuck wiederverwerten

Nach einigen Jahren gefällt einem der ein oder andere Dekoartikel nicht mehr oder man trennt sich von einer Farbe des Christbaumschmucks. Dies ist die perfekte Gelegenheit, Geschenke zu verschönern, denn die Weihnachtsdeko wäre für die Mülltonne doch wirklich zu schade. Verzieren Sie also die Geschenke für die Liebsten mit einem Hingucker. Wie Sie individuelle Geschenkverpackungen selbst basteln, zeigen wir Ihnen hier.

Weihnachtsgeschenk mit Dekoanhänger

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten