Mögen Sie den Herbst auch so wie wir? Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und Sie freuen sich auf entspannte Abende zu Hause. Damit Ihre Wohnung noch gemütlicher wird, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag sechs kreative Herbstdekorationen aus Laub, die Sie einfach und günstig nachmachen können. So können Sie die schönste Jahreszeit in vollen Zügen genießen.
Herbstdekoration mit Laub: die Blätter richtig trocknen
Bevor Sie mit dem Basteln der Herbstdekoration starten, sollten Sie das gesammelte Laub vorbereiten. Die Blätter müssen vor der Weiterverarbeitung vollständig getrocknet werden, sonst verformt sich Ihre Dekoration oder bekommt unschöne Schimmelflecken.
Legen Sie dafür die schönsten Blätter einfach zwischen mehrere Lagen Küchentücher oder Zeitungspapier in ein Buch. Beschweren Sie den Deckel zusätzlich, damit das Herbstlaub glatt bleibt. Nun müssen Sie sich einige Tage gedulden und die Küchentücher oder das Zeitungspapier regelmäßig wechseln, bis es nicht mehr feucht ist. Das kann bis zu sieben Tage dauern.
So lange möchten Sie mit Ihrer neuen Herbstdekoration nicht warten? Dann haben wir noch einen Expertentipp für Sie: die Bügelmethode. Legen Sie die einzelnen Blätter zwischen Wachspapier, platzieren Sie darauf ein Handtuch und bügeln Sie vorsichtig mit geringer Hitze mehrmals über jede Seite.
Die Wärme entzieht den Blättern die Feuchtigkeit und zusätzlich lagert sich das Wachs auf dem Laub ab. Das sorgt dafür, dass die Blätter glatt bleiben und ihre schönen bunten Farben behalten. Damit wird Ihre neue Herbstdekoration sicher ein Hingucker.
Nicht vergessen: Stellen Sie vor dem Bügeln unbedingt die Dampffunktion ab!
Selbstgemachte Windlichter sorgen für herbstliches Licht
Windlichter sorgen in der dunkleren Jahreszeit für pure Gemütlichkeit und für Ihre Herbstdekoration können Sie sie ganz einfach selbst gestalten. Dafür brauchen Sie neben dem ausgesuchten Laub nur die gewünschten Gläser, am besten in unterschiedlichen Größen, einen Pinsel und etwas Serviettenkleber.
Zunächst tragen Sie den Serviettenkleber dünn auf die Außenseite des Glases auf. Danach bestreichen Sie eine Seite der gewünschten Blätter ebenfalls vorsichtig mit Kleber und drücken sie direkt auf das Glas. Dabei müssen Sie nicht besonders auf Regelmäßigkeit achten. Im Gegenteil: Je mehr Blätter Sie in unterschiedlichen Abständen auf Ihr Glas kleben, desto individueller ist das Ergebnis der Herbstdekoration.
Lassen Sie alles kurz trocknen und verteilen Sie noch eine zusätzliche Schicht Serviettenkleber auf Ihre herbstlichen Windlichter. Damit hält Ihre Dekoration auch mehr als nur einen Herbst.
Sorgen Sie für noch mehr Abwechslung und kleben Sie auf einige Windlichter zunächst Transparentpapier, bevor Sie mit den Blättern beginnen.
Ein Tipp zum Schluss: Achten Sie darauf, dass Ihr Glas unbedingt sauber und staubfrei ist. Nur so kann der Serviettenkleber optimal haften.
Bunte Blätter als Herbstdekoration für Ihren Tisch
Laden Sie doch mal wieder Ihre Freunde zu einem leckeren Abendessen ein und nutzen Sie Ihr frisch getrocknetes Laub als Herbstdekoration für Ihren Tisch. Verteilen Sie verschiedenfarbiges Laub unregelmäßig in der Tischmitte und legen Sie noch ein paar kleine Äpfel oder Minikürbisse dazu. Rote Kerzen und ein schöner Herbststrauß verwandeln Ihren Tisch in eine festliche Tafel.
Auch Tischkärtchen lassen sich schnell aus Ihren Herbstblättern basteln. Suchen Sie beim nächsten Spaziergang eiförmige, rötliche Birkenblätter. Diese eigenen sich durch Ihre Größe besonders gut.
Mit einem Silberstift können Sie die Namen der Gäste auf die Blätter schreiben und Ihre Sitzordnung ist gesichert.
Die besondere Herbstdekoration: Basteln Sie eine Blättergirlande
Hübsche Blättergirlanden können im Herbst sowohl Ihre Fenster als auch Ihre Wände schmücken und sind schnell gemacht. Wir zeigen Ihnen vier Varianten:
- Nehmen Sie ein Stück Jutegarn in der erforderlichen Länge und suchen Sie unterschiedlich große Blätter aus Ihrer Sammlung heraus. Damit es noch einfacher wird, nehmen Sie welche mit Stiel. Mit kleinen, holzfarbenen Wäscheklammern können Sie die Blätter ganz einfach am Garn befestigen und Ihre neue Herbstdekoration ist fertig.
- Alternativ können Sie natürlich auch Blätter ohne Stiel verwenden und diese auf ein dünnes Garn fädeln, welches Sie dann an die Schnur knoten. Dafür müssen Sie mit einer Nadel vorsichtig kleine Löcher in das Herbstlaub stechen. Verwenden Sie zum Auffädeln am besten durchsichtiges Nylonband, das lenkt nicht von der Farbenpracht der Herbstgirlande ab.
- Sie mögen es ausgefallener? Dann halten Sie bei Ihrem nächsten Herbstspaziergang nach einem schönen Ast Ausschau. Anstatt eine Schnur zu verwenden, knoten Sie die einzelnen Blätter nun an den Ast. Verwenden Sie das Jutegarn, um die Astgirlande an der Decke zu befestigen. Seien Sie mutig und hängen Sie Ihre neue Herbstdekoration aus Laub in die Mitte des Raumes. Damit wird sie zum Hingucker.
- Verwandeln Sie Ihre LED-Lichterkette in eine auffallende Verzierung. Suchen Sie kleine Blätter aus Ihrer Laubsammlung und befestigen Sie diese mit kleinen Wäscheklammern an den einzelnen Lämpchen. So einfach zaubern Sie herbstliches Ambiente der besonderen Art.
Herbstdekoration für außen: die Blättermännchen
Auch den Eingangsbereich können Sie mit wenig Aufwand herbstlich dekorieren. Dafür benötigen Sie einen stabilen Draht in der gewünschten Länge. Nun fädeln Sie die Blätter einzeln auf. Achten Sie darauf, dass Sie das Laub der Größe nach verwenden: Beginnen Sie mit den größten Blättern und werden Sie nach oben hin immer schmaler. Nun malen Sie auf Holz- oder Styroporkugeln fröhliche Gesichter und befestigen sie am oberen Ende des Drahtes. Haben Sie noch Stoffreste übrig? Dann fertigen Sie daraus kleine Hüte und kleben sie auf die Blättermännchen.
Mehrere Blättermännchen in einem Blumentopf oder im Beet bilden ein fröhliches Willkommenskomitee.
Dekorieren Sie Ihre Kerzen
Nein, dafür müssen Sie sich nicht an heißem Wachs die Finger verbrennen. Nehmen Sie einfach dicke Stumpenkerzen und kleben Sie mit einem Tropfen Kleber auf eine Seite ein schönes Kastanienblatt. Danach umwickeln Sie sowohl das Blatt, als auch die Kerze mehrmals mit einer Bastschnur und machen auf der gegenüberliegenden Seite eine feste Schleife.
Fertig sind Ihre individuellen Kerzen als Herbstdekoration.
Blätterigel - die perfekte Herbstdekoration für Kinder
Draußen wird es ungemütlicher und drinnen langweilen sich Ihre Kinder. Basteln Sie doch einfach zusammen die neue Herbstdeko. Die Blätterigel eignen sich vor allem für Bastelarbeiten mit kleineren Kindern. Schneiden Sie gemeinsam aus orangenem Bastelpapier runde Formen mit einer spitzen Nase zu. Mit einem schwarzen Filzstift malen Sie nun Nase, Augen und Mund auf. Den runden Teil bekleben Sie mit zwei bis drei Kastanienblättern und nach einer kurzen Trockenzeit sind Ihre Blätterigel fertig.
Geschmückte Weidenkränze als Herbstdekoration für Ihre Haustür
Weidenkränze sind auch ohne zusätzliche Dekoration eine schöne Begrüßung an der Eingangstür – doch mit buntem Laub geschmückt, ziehen sie alle Blicke auf sich.
Dafür müssen Sie nur eine Auswahl an unterschiedlich bunten Blättern mit einem dünnen Draht an Ihrem Weidenkranz befestigen. Trauen Sie sich ruhig, etwas unsymmetrisch zu arbeiten und zum Beispiel nur eine Seite des Kranzes mit Blättern zu schmücken. Das fällt besonders auf.
Halten Sie beim nächsten Spaziergang im Wald nach roter Winterbeere Ausschau. Die kleinen, roten Früchte sorgen für eine schöne Abwechslung im Herbstlaub.
Kastanien bringen Glück
Wussten Sie, dass die erste Kastanie, die Sie im Herbst finden, Glück bringt? Halten Sie beim Blätter sammeln also unbedingt die Augen offen, denn sie eignen sich prima für Kastanientiere oder Kastanienkränze.
Mit einem Handbohrer machen Sie die entsprechenden Löcher für Beine und Kopf und stecken die Tierchen mit einigen Zahnstochern individuell zusammen. Verwenden Sie Eicheln als Köpfe und befestigen Sie mit etwas Kleber kleine Blätter als Ohren an beiden Seiten. Die kleinen Begleiter sind eine tolle Herbstdekoration auf Ihrer Fensterbank.
Aber nicht vergessen: Die erste Kastanie gehört fürs Glück in Ihre Tasche!
So einfach können Sie schöne und kreative Herbstdekorationen mit Laub für Ihre Wohnung herstellen. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bereiten Sie jedoch die Blätter entsprechend vor, dann haben Sie eine langlebige Dekoration. Probieren Sie es direkt aus! Haben Sie noch weitere Ideen, wie herbstliche Blätter für auffällige Dekoration genutzt werden können? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar.
Haben Sie noch nicht genug Inspiration für Ihre Herbstdekoration? Wie wäre es mit Kugeln aus Bucheckerschalen?
Lassen Sie uns einen Kommentar da!