Bad ohne Fliesen – Ideen für alternative Wandgestaltung

Bad ohne Fliesen – Ideen für alternative Wandgestaltung

Fliesen im Badezimmer sind wegen ihrer Funktionalität ein wahrer Klassiker. Doch es gibt auch andere pflegeleichte Möglichkeiten und Alternativen, welche für eine moderne sowie wohnliche Optik sorgen. Wir stellen Ihnen die besten Ideen vor, wie Sie Ihr Bad auch ohne Fliesen gestalten können.

Bad ohne Fliesen – Vorteile

Ein Bad ohne Fliesen zu gestalten, hat zahlreiche Vorteile. Durch ihre Pflegeleichtigkeit werden fliesenlose und fugenlose Badezimmer immer mehr zum Trend, da sie weniger anfällig für Kalk oder Risse sind. Bei richtiger Verarbeitung und Auswahl der Materialien, müssen Sie sich um Feuchtigkeit oder Schimmel keine Sorgen machen.

Doch ein Bad ohne Fliesen ist nicht nur wegen seiner Funktionalität ansprechend, sondern auch wegen seiner Optik. Denn ein modernes und klares Design lässt Ihr Badezimmer zu einem wahren Hingucker werden.

Zudem lässt sich ein Badezimmer ohne Fliesen flexibler umgestalten. Statt einheitlichen Fliesen, können Sie die Bereiche Ihres Badezimmers ganz einfach Ihren Ansprüchen und Wünschen anpassen. Dies sorgt für eine große Gestaltungsfreiheit – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Alternativen und Möglichkeiten für ein Bad ohne Fliesen

Es gibt zahlreiche Alternativen zu Fliesen, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Naturstein

Badwände aus Naturstein

Badwände aus Naturstein

Eine Wand in Ihrem Badezimmer aus Naturstein ist besonders langlebig und sorgt für eine tolle Atmosphäre. Achten Sie allerdings darauf, dass sich die raue Oberfläche schwieriger reinigen lässt als eine glatte. Deshalb sollten Sie sich für eine geschliffene Variante entscheiden, um den Pflegeaufwand möglichst gering zu halten. Setzen Sie deswegen besser den Naturstein nur als Akzent ein, statt als komplette Wandverkleidung. Eine Imprägnierung der Steine sorgt für einen zusätzlichen Schutz.

Verputze Badwände

Verputzte Badwände

Verputzte Badwände: Grundsätzlich ist Kunstharzputz und Mineralputz für das Badezimmer bestens geeignet.

Verputze Wände können sehr vielseitig gestaltet werden. Durch unterschiedliche Farben und Strukturen lassen sich in Ihrem Badezimmer tolle Effekte erzielen.

Grundsätzlich ist Kunstharzputz und Mineralputz für das Badezimmer bestens geeignet. Je nach Sorte des Putzes, können Sie sogar Ihre Wände der Duschkabine verputzen, wenn Sie ein Bad ganz ohne Fliesen wünschen. Denn gängige Putzarten kommen mit hoher Feuchtigkeit gut zurecht, da sie überschüssiges Wasser aufnehmen und wieder abgeben können. Dies sorgt für ein gutes Raumklima und eine entspannte Atmosphäre.

Sie überlegen Ihr Badezimmer zu renovieren? Oft müssen alte Fliesen nicht zwangsläufig entfernt und können einfach überputzt werden. Dies klappt allerdings nur, wenn die alten Fliesen noch intakt und stabil genug sind. Alternativ lassen sich Fliesen auch ganz einfach streichen.

Um Ihre Wände zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen und ihre Stabilität zu verbessern, können Sie Ihre Wände imprägnieren lassen. Welche Methode sich dazu am besten eignet, ist abhängig von der Art des Putzes und seiner Beschaffenheit. Lassen Sie sich dazu im Fachhandel beraten.

Holz zur Wandgestaltung im Bad

Holz zur Wandgestaltung im Bad

Holz zur Wandgestaltung im Bad

Holz eignet sich nicht nur als Fußbodenbelag, sondern auch perfekt als Wandgestaltung. Denn eine Holzverkleidung sorgt für ein warmes und wohnliches Ambiente in Ihrem Badezimmer. Zudem dämmt Holz den Schall, sodass es im Badezimmer weniger hallt.

Ein direkter Kontakt mit Wasser sollte allerdings vermieden werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Holz aufquillt. Außerdem muss das Holz regelmäßig gepflegt werden, um die Langlebigkeit und Qualität zu gewährleisten.

Dekorplatten aus Aluminium, Acryl oder Glas im Bad

Dekorplatten aus Aluminium, Acryl oder Glas im Bad

Dekorplatten aus Aluminium, Acryl oder Glas im Bad

Dekorplatten aus Aluminium, Acryl oder Glas sind eine beliebte Alternative für ein Bad ohne Fliesen. Oft können Sie direkt auf die Wände geklebt werden und lassen alte Fliesenwände verschwinden. Durch ihre glatte Oberfläche bieten sie eine besonders hygienische und pflegeleichte Lösung, da Schmutz und Kalk mühelos entfernt werden kann.

Tapeten im Badezimmer

Motivtapeten sind wahre Hingucker im Badezimmer.

Motivtapeten sind wahre Hingucker im Badezimmer.

Wenn Sie sich eine originelle Wandgestaltung in Ihrem Bad ohne Fliesen wünschen, kann eine Motivtapete ein wahrer Hingucker sein. Allerdings eignen sich aufgrund der Luftfeuchtigkeit nicht alle Tapeten für das Badezimmer. Entscheiden Sie sich deshalb am besten für eine Tapete, welche eine spezielle Beschichtung aufweist, damit sich kein Schimmel bildet und sie sich gegebenenfalls abwaschen lässt. Vinyltapeten sind beispielsweise wasserabweisend, sollten jedoch nicht im Bereich der Dusche verwendet werden.

Was sind Ihre kreativen Lösungen für fliesenfreie Wandgestaltungen im Badezimmer? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten