Für Familien ist ein Gefrierschrank oft die Rettung in letzter Sekunde. Das Kind ist krank, man selbst kommt spät von der Arbeit und möchte trotzdem ein leckeres Gericht zaubern. Dann sind Lebensmittel aus dem Gefrierschrank eine gute Möglichkeit, schnell etwas Leckeres zum Essen zuzubereiten. Allerdings kann ein unaufgeräumter Gefrierschrank schnell zu Stress führen. Deswegen zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ordnung im Gefrierschrank schaffen, um das Chaos langfristig zu beseitigen.
Ordnung im Gefrierschrank – Mit System
Um Lebensmittel schnell zu finden, ist Ordnung bei einem großen Gefrierschrank sehr wichtig. Eine Vorratsliste kann einem schon mal dabei helfen, den Überblick zu bewahren, was wann in den Gefrierschrank kam und wann etwas herausgenommen wird. Aber hier müssen sich dann auch alle Familienmitglieder daranhalten, sonst herrscht schnell wieder Chaos. Eine Alternative ist ein Farbsystem, welches zum Beispiel nach Datum geordnet werden kann. Oder bestimmten Lebensmitteln wird eine Farbe zugeordnet, wie Gemüse bekommt die Farbe Grün und Fleisch die Farbe Rot. So fällt das Suchen deutlich leichter.
Tipps zum platzsparenden Einfrieren
Ein gut durchdachtes Ordnungssystem im Gefrierschrank erleichtert das rasche Finden bestimmter Lebensmittel. Sie sparen dabei Energie, Zeit und zudem Strom, da bei geöffneter Tür und langem Suchen Strom verschwendet wird.
Falls in Ihrem Gefrierschrank noch Chaos herrscht, dann sollten Sie einen Neustart wagen. Nehmen Sie dazu alle eingefrorenen Lebensmittel aus dem Gefrierschrank heraus und kontrollieren Sie alle angebrochenen Verpackungen auf Haltbarkeit und Vereisungen. Wenn sich schon reichlich Eis gebildet hat, dann sollten Sie diese Lebensmittel vorsorglich entsorgen. Danach beginnen Sie mit dem systematischen Einsortieren in Ihrem Gefrierschrank und bringen Ordnung in das Chaos.
Helfer im Überblick
- Vorratsliste neben dem Tiefkühlschrank anbringen
- beschreibbare Tiefkühldosen nutzen
- Tiefkühlbeutel beschriften
Gefrierschrank richtig beladen – Endlich Ordnung
Wenn Sie einen größeren Gefrierschrank besitzen, dann lohnt es sich, die einzelnen Gefrierfächer zu beschriften, um schnell das Gesuchte zu finden. Auch sollten beliebte Lebensmittel auf Augenhöhe einsortiert werden, damit sie schnell erreichbar sind. Eingefrorene Lebensmittel, die selten gebraucht werden, können dann weiter hinten einsortiert werden.
Bilden Sie Lebensmittelgruppen, wie beispielsweise:
- Fleisch
- Gemüse & Kräuter
- Backwaren wie Pizza, Pommes & Co.
- Gefrorenes Obst
Sie können Kräuter oder andere Lebensmittel, die in Tiefkühlbeuteln eingefroren werden, sammeln und gemeinsam in einer Tiefkühldose lagern. So wird vermieden, dass die Beutel im Gefrierschrank verloren gehen. Dies sorgt zusätzlich für Ordnung im Gefrierschrank.
Wussten Sie schon?
Dass ein vollbeladener Gefrierschrank weniger Energie verbraucht als ein leerer? In den gefüllten Tiefkühlschrank kann weniger warme Luft eindringen. Ein leeres Gerät bietet viel Raum für einströmende warme Luft und die kalte Luft aus dem Gefrierschrank entweicht leichter. Grund genug, um das Chaos in den Griff zu bekommen und Ordnung in Ihren Gefrierschrank zu bringen!
Sollte der Platz einmal doch nicht ausreichen, können Sie auch überlegen Gemüse und Obst einzukochen und so lange haltbar zu machen.
1 Kommentare
ich sortiere das neueste datum nach unten oder nach hinten (haltbarkeit), und hänge an die aussentür, farbige beschreibbare (wieder verwendbar) magnetschilder und farbige magnete (für die jeweilige stückzahl).
oben drauf eine dose oder schälchen, für entnommene magnete.
simpel für jedes familienmitglied und nachhaltig.
und für solche, die emotional mit ihrem Handy verbunden sind ????, gibt es auch eine app.