Putzplan / Haushaltsplan (Download): Wann was zu putzen ist

Putzplan / Haushaltsplan (Download): Wann was zu putzen ist

Keine Lust und Zeit zum Putzen? Mit einem strukturierten Putzplan macht sich der Haushalt quasi wie von allein! Denn mit dem richtigen Plan gelingt es jedem, eine Routine zu entwickeln, um seine Wohnung dauerhaft sauber zu halten und Ordnung in den Haushalt zu bringen.

Täglich

Der erste Schritt Ihrer täglichen Putzroutine startet bereits am Morgen. Ein viel gepflegteres Gesamtbild entsteht, wenn Sie Ihr Bett bereits am Morgen täglich machen und herumliegende Sachen vom Vortag wegräumen. Durch diese kleinen Handgriffe schaffen Sie ohne großen Aufwand Ordnung, falls sich nach Feierabend mal wieder unangemeldeter Besuch ankündigen sollte.

Zeitgleich sollten Sie auch lüften, denn die Luft am Morgen eignet sich besonders gut dazu, um Feuchtigkeit oder Hitze im Sommer in Ihrer Wohnung zu vermeiden. Wenn Sie Pflanzen oder gar einen Garten haben, sollten Sie diesen im Sommer am besten in der Früh versorgen, damit die Pflanzen die Sommerhitze überstehen.

Wöchentlich

Bei den wöchentlichen Aufgaben Ihres Putzplanes, sollten Sie zunächst einen Blick in Ihren Terminkalender werfen. Um nicht das ganze Wochenende mit dem Putzen beschäftigt zu sein, sollten Sie die wöchentlichen Aufgaben auf verschiedene Wochentage aufteilen.

Bevorzugen Sie es beispielsweise Montag Ihren Wocheneinkauf zu tätigen, so lohnt es sich an diesem Tag die Küche zu reinigen. Möchten Sie beispielsweise am Dienstag Staubsaugen und Wischen, lohnt es sich auch im gleichen Zug Staub zu wischen. Am darauffolgenden Tag würde es Sinn ergeben, das Bad zu putzen. Sie sparen also effektiv Zeit, wenn Sie die wöchentlichen Aufgaben aufteilen, aber sinnvoll miteinander kombinieren.

Wussten Sie schon, dass Sie zusätzlich Geld sparen können, wenn Sie Putzmittel selber machen? In unserem Beitrag zeigen wir, wie es geht!

Checkliste: Putzplan 2020

Monatlich

Die monatlichen To-dos Ihres Putzplanes sind etwas zeitintensiver. Teppiche sollten etwa einmal im Monat gereinigt werden, damit sie nicht zum Schmutzfänger mutieren. In einem weiteren Beitrag verraten wir Ihnen zusätzlich, wie Sie Teppiche reinigen können. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Fußmatte zu reinigen.

Zusätzlich sollten Sie einmal im Monat daran denken, die Heizkörper zu reinigen, um sie von Staub zu befreien, damit ihre Leistung nicht reduziert wird. Ebenso von Staub befreien sollten Sie Lampen und andere schwer erreichbare Flächen. Damit kein Staubkorn mehr vor Ihnen sicher bleibt, verraten wir Ihnen die besten Tricks und Techniken in diesem Beitrag.

Vierteljährlich

Einmal im Quartal geht es an die Schränke Ihrer Küche! Denn durch die intensive Benutzung sammelt sich schnell Dreck in den Besteckschubläden sowie den Küchen- und Vorratsschränken. Deswegen raten wir, diese einmal komplett auszuräumen und anschließend auszusortieren.

Damit Sie auch durch Ihre Fenster einen klaren Durchblick haben, sollten Sie diese auch alle drei Monate säubern. Wie das Fensterputzen noch effizienter wird, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Vergessen Sie nicht, auch die Rahmen zu reinigen. Je nach Quartal, sollten Sie auch an die Wartung Ihrer Fenster denken.

Putzplan 2020 Frühjahresputz

Halbjährlich

Alle sechs Monate wird es Zeit, sich Ihrem Kleiderschrank zu widmen. Dieser sollte jedes halbe Jahr ausgewischt werden, um Staub zu entfernen und Kleidermotten vorzubeugen.

Dabei lohnt es sich, auch Ihre Kleidung auszusortieren sowie Winter- und Sommerkleidung zu verstauen. So entsteht wieder Platz und Ordnung in Ihrem Kleiderschrank.

Damit Ihre Gardinen wieder strahlen, sollten sie halbjährlich gewaschen werden. Mit dieser Waschanleitung für Gardinen, vermeiden Sie typische Fehler. Denn je nach Gardinensystem und Material, sollten Sie unbedingt die Waschsymbole des Herstellers beachten.

Jährlich

Endspurt des Jahres! Zeit, sich mit zeitaufwendigen Aufgaben wie der Reinigung von Möbeln und Matratzen zu beschäftigen. Abhängig von dem Material Ihrer Möbel, sollten Sie unbedingt die Hinweise des Herstellers beachten und nur spezielle Reinigungsmittel verwenden. Mit einem passenden Aufsatz für den Staubsauger gelangen Sie gut in die Ritzen Ihres Sofas, um diese von Krümeln und Staub zu befreien. Auch Flecken sollten Sie schnellstmöglich behandeln, damit diese rückstandlos entfernt werden können.

Kalk setzt sich an Armaturen in der Küche und im Bad schnell ab. Deswegen sollten Sie regelmäßig entkalken, damit sich Bakterien nicht festsetzen können.

Auch Tiefkühlgeräte sollten zweimal im Jahr abgetaut werden, denn vereiste Geräte verbrauchen viel Energie und nehmen an Leistung ab. Verschaffen Sie sich dabei einen Überblick über den Inhalt Ihres Gefrierschrankes und misten Sie gegebenenfalls aus.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten