Sie sind auf der Suche nach einer schönen Beleuchtungsidee, die Ihrer Wohnung das gewisse Etwas verleiht? Dann könnte die Edison Lampe genau das Richtige für Sie sein! Diese nostalgische Glühbirne verleiht Ihren Räumen im Nu einen industriell angehauchten Flair und bringt warmes Licht in Ihr Zuhause.
Erfahren Sie in diesem Beitrag einige Tipps, wie Sie mit Edison Lampen mehr Gemütlichkeit schaffen können.
Woher kommt die Edison Lampe?
Benannt ist die Edison Lampe nach Thomas Edison, der um das Jahr 1880 elektrische Beleuchtung in die Welt brachte. Edison Lampen passen in das Design des Jahres 1900, das die Steampunk-Szene verfolgte. Die Steampunk-Szene strebte ein Design an, das sich an der Zeit der Dampfmaschinen orientierte. In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Varianten der Edison Lampe, so dass sie heute in nahezu allen Bereichen der Wohnung einsetzbar ist.
Was ist das Besondere an der Edison Lampe?
Edison Lampen sehen so aus, wie Glühbirnen um 1900 aussahen. Sie sind in ihrer ursprünglichen Form bauchig. Heute gibt es sie bereits in vielen verschiedenen Formen. Das Besondere ist, dass der Glühfaden gut erkennbar ist und rot-orange leuchtet. Er ist meist sehr lang, sodass er mehrere Male kunstvoll innerhalb der Glühbirne hin und her gespannt wird. Dies verleiht der Edison Lampe ein sehr schönes und besonderes Design, welches die Lampe zum Hingucker macht. Nutzen Sie dies für Ihre Raumgestaltung!
Die Edison Lampe lässt sich in gewöhnliche Fassungen von Glühbirnen schrauben. Sie ist genauso einfach zu befestigen, wie jede andere Glühbirne auch. Wie bei herkömmlichen Glühbirnen wird Licht durch einen leuchtenden Glühfaden erzeugt. Bei normalen Glühbirnen besteht dieser aus Wolfram oder ähnlichen Materialien. Bei der Edison Lampe besteht der Glühfaden aus demselben Material, wie zu Edisons Zeiten: Kohlefaden. Dieser liefert ein besonders warmes und stimmungsvolles Licht. Edison Lampen eignen sich daher eher in Räumen, die gemütlich ausgeleuchtet werden sollen.
Raumgestaltung durch Edison Lampen
Edison Lampen lassen sich in verschiedene Gestaltungskonzepte einbauen. Klassisch ist die Kombination mit Holz und Metall, die in die industrielle Richtung geht. Aber auch zahlreiche andere Varianten sind denkbar. Edison Lampen eignen sich aufgrund ihrer nostalgischen Form dafür, eine Wohnung im Retro-Stil zu gestalten. Da sie sehr markant sind, können sie aber auch einen gut gesetzten Kontrast zu einer modernen Einrichtung bieten.
Stimmungsvolles Licht im Wohn- und Schlafzimmer
Da der Kohlefaden der Lampen meist keine großen Lichtstärken verträgt, reichen die Lampen nicht aus, um einen Raum hell zu beleuchten. Aufgrund ihrer Lichtstärke sind sie auch nicht von den EU-Glühbirnenverboten betroffen. Edison Lampen eignen sich daher weniger für Arbeitszimmer, Küchen und Bäder. Dafür lässt sich diese dekorative Lampe aber umso besser im Wohn- und Schafzimmer einsetzen, um für eine stimmungsvolle und warme Beleuchtung zu sorgen.
Edison Lampe für gedimmtes Licht
Kaum eine Lampe lässt sich so gut dimmen wie die Edison Lampe. Denn bei fast keiner anderen Art von Leuchte erzeugt das Dimmen einen derartigen Effekt. Deshalb sollten Sie Edison Lampen mit einem Dimmer kombinieren, um Ihre Wohnung ganz gezielt beleuchten zu können. Das nostalgisch wirkende orange Licht erzeugt Gemütlichkeit und Heimeligkeit.
Wohngestaltung durch Form und Größe der Birnen
Es gibt die Birnen mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten: breite Kugeln, spitz zulaufende Kegel oder auch zylindrische Formen. So ist für jeden Geschmack etwas dabei und es lässt sich für alle Einrichtungsvorstellungen etwas Passendes finden.
Die besondere Art der Wicklung des rot-orange leuchtenden Glühfadens kommt besonders gut zur Geltung, wenn Sie mehrere Birnen in Gruppen anordnen. Aber auch eine einzelne große Glühbirne kann schöne Effekte erzielen.
Edison Lampen als LED-Leuchte
Heutzutage gibt es auch Tischlampen im Edison-Design, die die Form der nostalgischen Glühbirne mit moderner Beleuchtungstechnik kombinieren. Hier wird der Glühfaden durch LEDs ersetzt. Die Leuchtmittel haben alle Vorteile moderner LEDs. Der Stromverbrauch ist geringer und die Lampen leuchten heller. Allerdings fehlt die orange Färbung und der Glühfaden ist kürzer und lässt sich nicht wickeln. Somit erzielen LED Lampen im Edison-Design leider nicht ganz den Effekt des Originals.
Extravagante Lampen mit nostalgischen Birnen
Es gibt die Edison Lampe in sehr vielen verschiedenen Ausführungen: mit klassischem Lampenschirm, einer transparenten Verglasung, um mehr Licht durchzulassen oder auch als Pendelleuchte für einen besonders schönen Effekt mit mehreren Edison Glühbirnen, die als Gruppe angeordnet sind. Erlaubt ist alles, was gefällt und was zu Ihrem Einrichtungsstil passt.
In unseren tedox-Filialen halten wir für Sie eine Auswahl an Edison Lampen bereit. Schauen Sie gerne vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Vielleicht ist ja die perfekte Lampe für Ihre Wohnung dabei?
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag ein paar Ideen für Ihr Beleuchtungskonzept mitgeben konnten. Haben Sie selbst schon Edison Lampen für die Gestaltung Ihrer Wohnung eingesetzt? Hinterlassen Sie doch Ihre Ideen und Erfahrungen in den Kommentaren. Wir freuen uns auf Ihre Tipps!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!