Kopfkissen und Bettdecke: Waschen, pflegen und lagern

Kopfkissen und Bettdecke: Waschen, pflegen und lagern

Der Herbst steht vor der Tür und es ist Zeit die Kopfkissen und Bettdecken zu waschen. Schließlich soll es in Ihrem Bett gemütlich sein, damit Sie Ihren erholsamen Schlaf genießen können. Doch was ist bei der Pflege von Bettzeug zu beachten? Wie Kopfkissen und Bettdecken waschen? Bei der Pflege ist als erstes zu beachten, aus welcher Füllung die Decken und Kissen bestehen.

Inhalt:

Kopfkissen und Bettdecke: die tägliche Pflege

Kopfkissen und Bettdecke pflegen

unsplash.com/@mrsbeccaschultz

Zwar verhindert die tägliche Pflege von Bettdecken und Kopfkissen nicht, dass die Wäsche von Zeit zu Zeit schmutzig wird. Doch wenige Handgriffe am Morgen können helfen, um das Frischegefühl der Wäsche zu verlängern. Für synthetische Bettdecken und Kopfkissen gilt:

  • Decken & Kissen regelmäßig Auslüften: Schlagen Sie Ihre Bettdecke direkt nach dem Aufstehen auf und nehmen Sie die Kissen von der Matratze.
  • Decken & Kissen ausschütteln: Schütteln Sie Ihre Bettdecke und Kissen aus. Das führt dazu, dass sich die in der Nacht angesammelte Feuchtigkeit besser trocknen kann.

Kopfkissen und Bettdecken mit Federn oder Daunen pflegen

Einziehdecken und Kopfkissen, die mit Federn und/oder Daunen gefüllt sind, benötigen nach dem nächtlichen Gebrauch genauso wie synthetische Materialien ein tägliches leichtes Aufschütteln und Lüften.

Legen oder hängen Sie Ihre Decken und Kissen jedoch nicht in die pralle Sonne, da die UV-Strahlen Federn und Daunen brüchig werden lassen. Generell sind Federn und Daunen sehr empfindlich, absaugen oder starkem Klopfen halten sie beispielsweise nicht stand.

▶️  Entdecken Sie unsere große Auswahl an Bettwäsche in unserem Onlineshop!

Synthetische Bettdecken und Kopfkissen waschen

Damit das Bettzeug lange schön bleibt, ist es wichtig, es regelmäßig gründlich zu reinigen. Beachten Sie dabei Folgendes:

Wie oft Bettdecke und Kissen waschen?

Waschen Sie Ihre synthetischen Kopfkissen und Einziehdecken ein bis zweimal im Jahr. Produkte aus Seide oder Tierhaaren hingegen brauchen meist weniger Pflege, denn die natürlichen Fasern verfügen über einen Selbstreinigungseffekt.

Kann ich mein Kissen und meine Decke in der Waschmaschine waschen?

Sofern es die Bettwaren zulassen (Waschsymbole auf Pflegeetikett beachten!), hilft meist der Gang zur Waschmaschine.

  • Kopfkissen passen problemlos in jede Trommel einer Waschmaschine.
  • Bettdecken in der Standardgröße von 135 x 200 cm sind für Waschmaschinen im eigenen Haushalt ebenso meist kein Problem.

Achten Sie darauf Kissen und Decke getrennt voneinander zu waschen, um ein bestmögliches Reinigungsergebnis zu erhalten.

Große Bettdecken waschen

Bei den großen Einziehdecken sieht es etwas anders aus: Bettdecken ab einer Breite von 155 cm sind oft zu groß für handelsübliche Waschmaschinen. Diese sollten besser in die professionelle Reinigung gebracht werden, da sie sonst in der Trommel zu stark gequetscht und nicht richtig sauber werden.

Wem dies zu teuer ist, kann seine Decke auch in einer großen Waschmaschine in einem Waschsalon waschen.

Bei wieviel Grad Kissen und Bettdecke waschen?

pexels.com/@rodnae

Bei wieviel Grad Kissen und Bettdecke waschen?

Die meisten Kissen und Decken sind bis zu 40°C in der Waschmaschine leicht selbst zu reinigen. Überprüfen Sie dennoch vorher das Wäscheetikett oder Fragen Sie den Hersteller, bei wie viel Grad die Materialen gewaschen werden dürfen.

Welches Waschmittel für Bettdecken und Kissen verwenden?

Verwenden Sie ein mildes Waschmittel wie Fein- oder Wollwaschmittel. Alternativ eignet sich auch Shampoo, damit die Decken und Kissen sauber werden.

synthetische-Kopfkissen-Bettdecke-waschen

Synthetische Kopfkissen & Bettdecke in der Waschmaschine waschen (Quelle: tedox)

❗️Achtung: Waschen Sie Ihre Bettdecken und Kissen nicht mit Vollwaschmittel, weil diese oft optische Aufheller enthalten. Ebenso tabu ist Chlorbleiche, Weichspüler, oder Waschmittel als Pulver, weil dies die Fasern verklumpen kann.

Kissen und Bettdecke waschen: Welches Programm eignet sich?

Moderne Waschmaschinen verfügen mittlerweile über ein spezielles Programm für Kissen und Decken. Wer dies nicht zur Auswahl hat, kann problemlos das Programm für Feinwäsche oder Wolle starten.

Ein zusätzlicher Spülgang ist sinnvoll und sorgt dafür, dass alle Rückstände ausgewaschen werden. Und der Schleudergang? Kein Problem, solange eine niedrige Zahl eingestellt wird, um die Fasern nicht unnötig zu strapazieren.

Dürfen Kissen und Bettdecken im Trockner getrocknet werden?

Viele synthetische Fasern sind für den Trockner geeignet. Schauen Sie vorsichtshalber aber nochmal auf dem Pflegeetikett nach. Damit die Füllung nicht zu einem Klumpen wird und möglichst schnell trocknet, können Sie die Decken und Kissen anschließend bei niedriger Temperatur im Trockner mit 2 Tennisbällen trocknen. Die Tennisbälle unterstützen hierbei das „Aufplustern“ des Füllmaterials.

Kopfkissen und Bettdecke mit Daunen und Federn waschen

Damit sie lange Freude an Ihrem Bettzeug aus Daunen und Federn haben, sollten Sie es neben der täglichen Pflege auch regelmäßig waschen. So gelingt Ihnen die Reinigung:

Bettzeug aus Daunen und Federn waschen

Kann man Bettzeug aus Daunen und Federn waschen?

Ja, auch diese Materialen können gewaschen und gepflegt werden. Wichtig ist, dass ca. alle 3 Jahre – neben der täglichen Pflege – die Bettdecken und Kopfkissen aus Daunen und Federn gründlich gewaschen werden.

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie die Decke und das Kissen in einem Bettenfachgeschäft reinigen lassen. Dort werden Hülle und Federn getrennt gereinigt und Federbruch aussortiert. Auf Wunsch wird die Fehlmenge auch wieder aufgefüllt.

Waschprogramm: Daunen & Federn

pixabay.com/@moerschy

Kopfkissen und Bettdecken mit Daunen- oder Federfüllung waschen

Grundsätzlich können Sie Kopfkissen und Bettdecken mit Daunen- oder Federfüllung aber auch selber waschen. Auf jeden Fall müssen Sie den Waschzettel bzw. die Waschsymbole beachten.

Die meisten Daunendecken, Federbetten oder Daunenkissen können problemlos bei 40 bis 60 Grad gewaschen werden. Wählen Sie den Waschgang für Feines und Wolle mit geringer Drehzahl, damit die natürlichen Materialen nicht beschädigt werden.

Als Faustregel gilt: Es sollten nur Decken mit einer Füllung bis 400g in der heimischen Waschmaschine gewaschen werden. Füllungen über 400g schaffen herkömmliche Waschmaschinen nämlich in der Regel nicht.

Welches Waschmittel für Daunen und Federn?

Als Waschmittel können Sie Wollwaschmittel oder spezielles Waschmittel für Daunen und Federn verwenden, da Federn und Daunen die gleichen Grundstoffe besitzen, wie Wolle.

❗️Achtung: Auf keinen Fall sollten Sie Weichspüler benutzen, da dieser zu aggressiv für Daunen und Federn ist.

Darf Bettzeug aus Daunen und Federn in den Trockner?

Zum Trocknen dürfen Kissen und Bettdecken aus Daunen oder Federn in den Trockner. Tennisbälle im Trockner sorgen dafür, dass die hochwertigen Daunen und Federn nicht verkleben.

Lagern von Decken oder Kissen mit Synthetikfüllung

Die Aufbewahrung nicht benötigter Kissen und Decken mit Synthetikfüllung ist weniger aufwendig als die von Federn und Daunen. Da es sich um Kunststofffasern handelt, können sie in Plastiktaschen aufbewahrt werden. Dennoch sollten Sie für eine trockene Umgebung sorgen, da sonst der feuchte und muffige Geruch vom Bezug angenommen werden kann.

Achten Sie bei der Einlagerung auch hier auf eine lockere Aufbewahrung, also nicht zu stark zusammenpressen. Denn auch Kunststofffasern brechen und verklumpen.

▶️ Unterbettboxen eignen sich hervorragend, um synthetische Decken und Kissen zu lagern.

Lagern von Decken oder Kissen mit Daunen und Federn

Evtl. haben auch Sie Decken oder Kissen, die Sie nicht ständig brauchen und deshalb gelagert werden müssen – wie Sommerdecken (Monodecken) im Winter oder die Winterdecke (Duodecke) im Sommer oder Bettdecken und Kopfkissen für Gäste.

Hierbei sollten Sie beachten, dass Decken mit Feder-/Daunenfüllung nicht in Plastiktüten verpackt werden dürfen, sondern in Taschen aus atmungsaktivem Material. Es bieten sich auch ausgediente Bettbezüge an! So bleiben die Federn locker. Auch wenn im Schrank oder Bettkasten nicht viel Platz ist, pressen Sie die Kissen und Decken nicht zu stark zusammen, denn sonst können die Federn brechen.

Es wird Zeit für neues Bettzeug? Informieren Sie sich über die Unterschiede von Bettdecken und die verschiedenen Kissenarten in unseren weiteren Beiträgen.

Ihr tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen einen erholsamen Schlaf und viel Erfolg beim Waschen Ihrer Decke und Kissen.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten