Sie haben noch nicht die richtige Dekoration für Halloween? Kein Problem mit ein paar einfachen mitteln ein bisschen Zeit und Kreativität können Sie für Ihren Halloweenabend noch schnell ein bisschen Dekoration basteln. Oder aber Ihre Süßigkeiten in einem gruseligen Gefäß präsentieren.
Halloween Laterne selber basteln
Sie benötigen:
- Tonpapier (schwarz)
- Seidenpapier (gelb/orange)
- Schere
- Kleber
Zu Beginn sollten Sie festlegen, wie groß Ihre Laterne werden soll. Danach schneiden Sie die Grundplatte der Laterne zu.
Unsere Laterne soll 10 x 10 Zentimeter groß werden, passend dazu sollten Sie dann auch vier Streifen, je zwei Zentimeter breit und 10 Zentimeter lang zuschneiden. Diese werden anschließend an die Grundplatte sowie an das Seidenpapier geklebt.
Im nächsten Schritt schneiden Sie vier weitere Streifen in 10 Zentimeter Länge und zwei Zentimeter Breite zu. Diese bestimmen auch die Höhe der Laterne.
Zuletzt werden vier weitere Stücke a 10 x 10 Zentimeter Seidenpapier zugeschnitten. Diese bilden die Seiten der Laterne.
Nun falten Sie die Streifen in der Mitte und schneiden die langen Streifen circa einen Zentimeter lang ein. Jetzt können Sie bereits anfangen, die Laterne zusammen zu setzen. Dazu kleben Sie einfach das Seidenpapier an die vier kurzen Streifen an, diese Streifen werden dann an die Grundplatte geklebt.
Als Nächstes kleben Sie die langen Streifen an den eingeschnittenen Stellen so zusammen, dass sie die Ecken für die Laterne ergeben.
Im nächsten Schritt werden die Streifen dann an die Grundplatte sowie an das Seidenpapier angeklebt. Der Köper der Laterne ist damit fertig.
Laterne für Halloween dekorieren
Natürlich soll die Laterne noch passend zu Halloween dekoriert werden. Dafür wurden für diese Anleitung Vorlagen aus dem Internet herausgesucht und diese ausgedruckt.
Sie können die Bilder auf das Tonpapier übertragen oder natürlich selbst auf das Tonpapier zeichnen und ausschneiden.
Zuletzt müssen die Geister, Hexen oder Kürbisse nur noch auf das Seidenpapier geklebt werden.
Unsere Laterne ist nun fertig. Wenn Sie möchten, können Sie gerne noch ein Dach für Ihre Laterne basteln. Dazu schneiden Sie einfach vier gleichgroße Dreiecke aus dem Tonpapier aus. Die Grundseite sollte dabei 2 cm länger sein, als Ihre Laterne breit ist, damit Sie die Seiten dann einfach zusammenkleben können.
Halloweenkürbisschale basteln
Sie benötigen:
- Krepppapier (Orange)
- Luftballon
- Kleber
- Edding / Seidenpapier (schwarz)
- Schere
Zuerst müssen Sie den Luftballon aufpusten, die Größe Ihres Luftballons bestimmt auch die Größe Ihrer Schale.
Bevor Sie anfangen, den Luftballon mit dem Krepppapier zu bekleben, können Sie das Papier in kleine Stücke reißen oder schneiden.
Damit der Luftballon möglichst stabil steht, stellen Sie Ihn am besten mit dem Knoten nach unten in eine Schüssel. Nun können Sie den Luftballon mit Kleber einstreichen und mit einer ersten Schicht Krepppapier bekleben.
Für die nächste Schicht streichen Sie das Papier noch einmal mit Kleber ein und bekleben es. Diesen Schritt können Sie beliebig oft wiederholen.
Halloween-Schale für Süßigkeiten oder als Laterne
Die Schale können Sie für Süßigkeiten oder als Laterne verwenden. In unserem Beispiel werden wir sie später mit Süßigkeiten füllen. Dafür muss sie stabil genug sein. Fünf Schichten Krepppapier sollten genügen.
Stellen Sie die Halloween-Schale zum Trocknen an einen warmen Ort.
Luftballon gut trocknen lassen
Wenn alles getrocknet ist, können Sie den Luftballon aufschneiden und vorsichtig aus der Schale herauslösen.
Verzieren Sie Ihre Schale noch mit einer gruseligen Fratze. Dazu können Sie einfach einen Mund sowie zwei Augen aus Seidenpapier ausschneiden und diese wieder mit dem Kleister auf die Schale kleben. Damit ist die selbstgebastelte Schale für Ihre Halloween Süßigkeiten fertig!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!