Halloween-Deko selber machen – So wird die eigene Wohnung zum Gruselschloss

Halloween-Deko selber machen – So wird die eigene Wohnung zum Gruselschloss

Mit sinkenden Temperaturen und den allmählich fallenden Blättern, rückt auch ein Fest immer näher, das insbesondere bei Kindern sehr beliebt ist – Halloween! Was gibt es schließlich Besseres, als sich zu verkleiden und mit Freunden Süßigkeiten in der Nachbarschaft zu sammeln.

Ein weiteres Highlight sind Halloween-Partys, sei es für Jung oder Alt. Dabei spielt natürlich die Deko für die richtige Gänsehaut-Stimmung eine ganz entscheidende Rolle. Im Folgenden sollen ein paar leicht und auch mit Kindern nachzumachende Ideen gezeigt werden, die die eigene Wohnung in ein Gruselschloss verwandeln.

Geister aus getrockneten Blättern als Deko

Halloween-Deko – Gespenster aus Blättern

Diese Deko-Idee ist nicht nur günstig, sondern lässt dich auch ideal mit einem herbstlichen Spaziergang verbinden. Es wird nicht mehr benötigt als:

  • Blätter (für dieses Projekt sind Ahornblätter am besten geeignet)
  • eine Schere
  • weiße Farbe (z. B. verdünntes Deckweiß) und ein Pinsel
  • ein schwarzer Stift
  • eine Möglichkeit, zum Trocknen der Blätter.

Nachdem während eines sonnigen Herbstspaziergangs die schönsten Ahornblätter gesammelt wurden, müssen die Blätter trocken bzw. getrocknet werden. Das kann entweder einfach so an der Luft geschehen, zwischen zwei Büchern, falls die Blätter später richtig flach sein sollen oder auch vorsichtig in der Mikrowelle, wenn es schnell gehen muss.

Danach können die getrockneten Blätter mit der weißen Farbe bemalt werden, bevor es erneut heißt: Trocknen!

Halloween-Deko selber machen – Gespenster aus Blätter

Damit die Ahornblätter auch tatsächlich die Form eines Geistes haben, sollte zunächst der Stil entfernt werden. Außerdem kann die mittlere Zacke des Blattes mit einer Schere rund geschnitten werden, sodass sie mehr dem Kopf eines Geistes ähnelt.

Der letzte Schritt besteht darin, den Geistern ein Gesicht zu geben. Diese können natürlich ganz unterschiedlich sein, ist doch jeder Geist einzigartig. Am einfachsten ist es allerdings, sowohl für die Augen als auch für den Mund schwarze kleine Ovale zu zeichnen.

Halloween-Deko – Gespenster Ahornblätter

Fliegende Monster aus Pappe als Halloween-Deko

Ebenfalls eine ganz einfache, aber effektvolle Bastelidee als Halloween-Deko, sind diese fliegenden Monster, die bestimmt jedem Besucher einen kleinen Schrecken einjagen.

Halloween-Deko – Flugmonster

Alles was man dafür braucht, ist:

  • bunte Bastelpappe
  • optional leere Klopapierrollen
  • schwarze Wasserfarbe bzw. Spraylack
  • Kleber
  • Bindfaden oder Gummiband

Halloween-Deko – Flugmonster Material

Als ersten Schritt muss ein Streifen Pappe ausgeschnitten und zu einer Rolle geklebt werden. Alternativ können auch leere Klopapierrollen angemalt werden und als Körper der Monster dienen.

Anschließend müssen die Flügel aus der Pappe geschnitten werden. Diese können ganz unterschiedliche Formen haben – am besten vor dem Ausschneiden mit einem Bleistift auf der Pappe vorzeichnen.

Halloween-Deko – Flugmonster Flügel

Die ausgeschnittenen Flügel müssen jetzt nur noch mit etwas Kleber an der zuvor gebastelten Rolle befestigt werden.

Halloween-Deko – Flugmonster Flügel

Der spannendste Teil ist wohl das Gesicht. Hier kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden – große Zähne, grüne Augen oder vielleicht ein Bart? Bei Monstern ist alles möglich. Die einzelnen Teile können erneut einfach aus der Pappe geschnitten und anschließend auf den Monsterkörper geklebt werden.

Halloween-Deko selber basteln – Flugmonster Flügel

Jetzt sind die kleinen Monster eigentlich schon fertig und können beispielsweise so auf den Tisch gestellt werden. Wer allerdings möchte, dass sie wie Fledermäuse von der Decke hängen, befestigt einen Bindfaden oder ein flexibles Gummiband am Rücken der Monster. Jetzt einfach an der Decke oder einer Lampe befestigen und fertig sind die fliegenden Monster!

Halloween-Deko backen: Hexenfinger aus Keksteig

Halloween-Deko backen

Schaurig anzusehen und trotzdem sehr lecker, sind diese knochigen Hexenfinger. Dafür braucht man nur wenige Zutaten:

  • 375g Weizenmehl
  • 125g Zucker
  • ¼ TL Salz
  • 250g weiche Butter
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • ganze Mandeln

Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Butter zu einem Mürbeteig kneten. Dabei nach und nach etwas von der Lebensmittelfarbe hinzugeben bis der Teig das perfekte Hexen-Grün hat. Nun muss der Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Anschließend können aus dem Teig die einzelnen Finger gerollt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass sie etwa gleich lang und dick werden, sodass sie zum gleichen Zeitpunkt gar sind. Damit die Finger noch realistischer aussehen, können mit einem Zahnstocher die an den Fingergelenken üblichen Falten in den Teig geritzt werden. Zum Schluss werden mit den Mandeln die Fingernägel gezaubert und schon können die Kekse – für etwa 15-20 Minuten bei 160 °C Umluft oder 170 °C Unter-/Oberhitze – in den Ofen.

Halloween-Deko mal anders: Geister und Kürbisse aus Obst

Ein weiterer Tipp und gleichzeitig eine versteckte Vitaminbombe für das perfekte Gruselmahl mit Gansehäut-Garantie zu Halloween sind diese kleinen Geister und Kürbisse aus Obst.

Halloween-Deko Obst

Für diese wird nicht mehr benötigt als:

  • Bananen
  • Kuvertüre
  • evtl. einen Zahnstocher
  • Mandarinen
  • grüne Weingummi-Schlagen (z. B. Balla Stix Apfel von Haribo)

Für die Bananen-Geister einfach Bananen halbieren und die einzelnen Bananenhälften aufstellen. Nun können den Geister-Bananen mit der geschmolzenen Kuvertüre Gesichter gegeben werden. Hier kann ein Zahnstocher bei der nötigen Präzision helfen.

Die Mandarinen müssen leidglich geschält und mit einem kleinen Stück des Weingummis als Kürbisstiel garniert werden.

Eine tolle Möglichkeit, den Kindern neben den ganzen Süßigkeiten an Halloween auch etwas Obst anzubieten!

Windlichter im Mumien-Stil

Sowohl für wohlige Gemütlichkeit als auf für den gewünschten Grusel-Faktor sorgen diese Windlichter, die an Mumien erinnern.

Halloween-Deko Mumien

Alles, was man für diese Halloween-Deko braucht, sind:

  • Einmachgläser (am besten mehrere in unterschiedlichen Größen)
  • Mullbinden
  • Wackelaugen
  • Kleber
  • Kerzen

Die Einmachgläser müssen für diese Bastelidee mit den Mullbinden (sind z. B. in der Apotheke oder im Drogeriemarkt erhältlich) umwickelt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Glas nicht vollständig bedeckt ist, damit später noch das Licht der Kerze durchscheinen kann. Auf die Mullbinde werden anschließend die Wackelaugen aus dem Bastelladen geklebt und fertig ist das Mumiengesicht. Nun noch eine Kerze oder ein Teelicht in jedes Glas stellen und schon werfen die Mumien-Windlichter gruselige Schatten an die Wände.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Die Hexenfinger aus Keksteig und die Mumiengläser sind ja der absolute Kracher! Danke für die Inspiration :)
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten