Kürbiskerne selbst rösten geht super schnell und einfach. Wenn Sie einen Kürbis verarbeiten oder einen Kürbis schnitzen, können Sie selbstverständlich auch die Kürbiskerne verwerten. Denn die Kürbiskerne entfalten beim Rösten ein wunderbares Aroma und eignen sich daher perfekt für Suppen, Salate sowie als Snack für zwischendurch. Wir zeigen Ihnen, wie Sie frische Kürbiskerne rösten und somit die Kürbiskerne haltbar machen.
Kürbiskerne rösten: Welcher Kürbis eignet sich?
Kann man alle Kürbiskerne rösten, oder nur welche bestimmter Kürbissorten? Grundsätzlich können Sie die Kürbiskerne jeder essbaren Kürbissorte verwenden. Besonders die großen Hokkaido-Kürbiskerne und die Kerne vom Butternutkürbis, Muskatkürbis oder Riesenkürbis eignen sich gut zum Rösten.
Kürbiskerne mit Schale essen?
Doch muss man Kürbiskerne schälen oder nicht, bevor sie geröstet werden? Theoretisch können Sie die gerösteten Kürbiskerne mit Schale essen, allerdings ist diese oft etwas hart und schmeckt holzig. Daher empfehlen wir es, die Kürbiskerne vor dem Rösten zu schälen, damit diese ihr unvergleichliches Aroma besser entfalten können.
Kürbiskerne selbst rösten: In 3 einfachen Schritten
Frische Kürbiskerne selbst rösten ist kein Hexenwerk. Wir erklären Ihnen im Folgenden nun Schritt für Schritt wie Sie Ihre frischen Kürbiskerne rösten können.
1. Kürbiskerne säubern
Bevor es mit dem Rösten losgeht, sollten Sie die Kürbiskerne vom Fruchtfleisch befreien und anschließend die Kürbiskerne säubern. Geben Sie dazu die Kürbiskerne in ein Sieb und lassen Sie warmes Wasser drüber laufen. Mit den Fingern können Sie das restliche Fruchtfleisch und die übrigen Fasern entfernen.
2. Kürbiskerne trocknen und schälen
Um die Kürbiskerne schälen zu können, müssen zunächst die Kürbiskerne trocknen. Erst danach kann sich der Kern im Inneren von der Schale lösen. Heizen Sie dafür zunächst den Backofen auf 180 Grad vor.
Geben Sie nun die Kürbiskerne auf ein Stück Backpapier und Backblech. Die Kürbiskerne sollten sich nicht überlagern und genug Abstand zueinander haben. Anschließend die Kürbiskerne im Ofen trocknen. Nach ca. 10 Minuten können Sie mit einem Pfannenwender die Kürbiskerne vorsichtig wenden. Zum Schluss die Kerne auskühlen lassen und einzeln die Schale der Kürbiskerne knacken. Rollen Sie falls nötig mit leichtem Druck über die getrockneten Kürbiskerne, damit sich die Schale leichter löst.
3. Selbst Kürbiskerne rösten: Pfanne
Jetzt können Sie die Kürbiskerne in der Pfanne rösten! Kürbiskerne rösten ohne Öl ist kein Problem, weil die Kerne von Natur aus genug Fett enthalten. Die beschichtete Pfanne anschließend auf mittlere Stufe erhitzen und unter ständigem Rühren Kürbiskerne rösten. Nach etwa fünf Minuten sollten die Kürbiskerne leicht gebräunt aussehen und anfangen zu duften. Zum Schluss können Sie die Kerne aus der Pfanne auf einen Teller geben und dort auskühlen lassen. Fertig!
3. Selbst Kürbiskerne rösten: Ofen
Natürlich können Sie Ihre Kürbiskerne auch im Backofen rösten. Erhitzen Sie dazu den Ofen auf 160 Grad. Als nächstes geben Sie die trockenen Kürbiskerne auf ein Backblech mit Backpapier und schieben es für 10 Minuten in den Ofen. Wenden Sie die Kürbiskerne nach fünf Minuten, damit diese von allen Seiten gleichmäßig gebräunt werden. Lassen Sie die Kürbiskerne anschließend auf einem Teller auskühlen. Schon sind die leckeren Kerne zum Verzehr bereit. Je nach Snack können die hausgemachten Kürbiskerne nun unterschiedlich gewürzt werden.
Leckerer Kürbiskern-Snack: Kürbiskerne würzen
Darf es noch etwas Variation sein? Dann können Sie viele verschiedene Geschmackrichtungen in Ihre Kürbiskerne zaubern. Die Menge der Zutaten variiert je nach vorhandener Kürbiskernmenge. Im Zweifel gilt die Faustregel: Weniger ist mehr, denn überwürzte Kerne schmecken nicht jedem!
Gesalzene Kürbiskerne
Gesalzene Kürbiskerne selber machen geht ganz schnell. Für die Menge an Kernen eines mittelgroßen Kürbisses benötigen Sie 1,5 Esslöffel Öl und einen halben Teelöffel Salz.
Mischen Sie das Öl und Salz zusammen mit den getrockneten Kürbiskernen in einer Schüssel durch. Anschließend die Kürbiskerne auf einem Backblech mit Backpapier für 5 Minuten bei 160 Grad rösten. Danach die Kürbiskerne auskühlen lassen. Nun ist der gesalzene Kürbiskern-Snack bereit für einen Fernseh-Abend.
Karamellisierte Kürbiskerne
Für die Süßen unter Ihnen eignen sich am besten karamellisierte Kürbiskerne als perfekter Snack für zwischendurch. Für 100 Gramm Kürbiskerne benötigen Sie 100 Gramm Zucker. Und so funktioniert’s: Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und leicht bräunen lassen. Wer mag, kann noch eine Prise Vanille oder Zimt hinzufügen. Sobald der Zucker karamellisiert, können Sie die gerösteten Kürbiskerne hinzugeben. So einfach können Sie karamellisierte Kürbiskerne selbst machen!
Das tedox-Redaktionsteam wünscht guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!