Mit dem Oktober kommt eines der schönsten Deko-DIYs für Groß und Klein: Halloween-Kürbis schnitzen. So eine Kürbis-Deko ist ideal für draußen geeignet und ergänzt hervorragend die Deko-Ideen zu Halloween für drinnen. Wir haben für Sie in diesem Beitrag die schönsten Kürbis-Schnitz-Ideen zum Nachmachen zusammengestellt.
In diesem Beitrag:
Anleitung zum Halloween-Kürbis schnitzen: Katze als Kürbis-Deko
Zum Halloween-Kürbis schnitzen braucht es nicht viele Materialien. Als Erstes brauchen Sie natürlich einen Kürbis – große Kürbisse eignen sich am besten, da auf ihnen die Motive besser auszuarbeiten sind und auch besser zur Geltung kommen. In unserem Beitrag über Kürbissorten erfahren Sie alles Wichtige zur Auswahl des passenden Kürbisses.
Als Werkzeug zum Kürbis schnitzen braucht man lediglich:
- ein scharfes Messer
- einen großen Löffel
- Klebeband
- eine Nadel
- optional einen Korken
- ein Teelicht für die Beleuchtung von innen
Sie benötigen eine Kürbis-Schnitzvorlage, welche Sie selbst zeichnen oder sich aus dem Internet ausdrucken können. Dort gibt es viele verschiedene Halloween-Kürbis-Motive, beispielsweise eine Fledermaus, eine Hexe oder wie in unserer Anleitung eine Halloweenkürbis-Katze.
Schritt 1: Kürbis-Schnitzvorlage auf den Kürbis übertragen
Die Kürbis-Vorlage wird in einer für den Kürbis passenden Größe ausgedruckt (hierfür bietet sich bei einem großen Kürbis in der Regel eine Vorlage in DIN A4 an) und mit Klebeband am Kürbis befestigt.
Anschließend nehmen Sie die Nadel zur Hand, die Sie zur besseren Handhabung in den Korken stecken können. Mit der Nadel übertragen Sie die Konturen vom Kürbis-Motiv, indem Sie an den Konturen entlang Löcher durch die Kürbis-Vorlage und durch die Haut des Kürbisses stechen.
Danach wird die Kürbis-Vorlage entfernt und die Konturen sind durch die gemachten Löcher auf dem Kürbis zu sehen. Die Löcher der Kontur werden danach mit einem scharfen Messer miteinander verbunden.
Schritt 2: Motiv in den Kürbis schnitzen
Sind die Löcher miteinander verbunden, muss das gewählte Kürbis-Motiv herausgearbeitet werden. Je nach Kürbis-Schnitzvorlage sind die zu entfernenden Bereiche mit Zahlen oder anderweitig markiert und Sie können sich entsprechend daran orientieren.
Wichtig: Um das Motiv herauszuarbeiten, lösen Sie lediglich die äußere Hautschicht des Kürbisses.
Schritt 3: Kürbis aushöhlen
Ist das Motiv herausgearbeitet, entfernen Sie mit einem kreisförmigen Schnitt um den Stil herum den Deckel vom Kürbis.
Durch das entstandene Loch wird der Kürbis anschließend mit einem großen Löffel ausgehöhlt.
▶️ Entdecken Sie auf unserem Blog auch, wie Sie Kürbiskerne selbst rösten.
Tipp: Beim Aushöhlen des Kürbisses müssen Sie darauf achten, dass hinter dem Motiv eine dünne Schicht übrigbleibt. Um zu testen, ob die Schicht für den Leucht-Effekt dünn genug ist, können Sie zwischendurch eine Leuchtprobe zu machen. So lässt sich erkennen, an welchen Stellen die Schicht noch zu dick ist und entsprechend weiter ausgedünnt werden muss.
Schritt 4: Luftlöcher in den Halloween-Kürbis schneiden
Ist der Halloween-Kürbis ausgehöhlt, sollte hinten links und rechts jeweils noch ein Loch in den Kürbis geschnitten werden, sodass das Teelicht auch mit genügend Sauerstoff versorgt wird.
Nun ist Ihr eigener Halloween Kürbis fertig!
Andere Halloween-Deko-Ideen: Kürbisgesicht schnitzen
Für das klassische Kürbisgesicht an Halloween können Sie frei Hand oder mit einer Halloween Kürbis-Vorlage ein Gesicht in den Kürbis schnitzen. Dabei können Sie der Fantasie freien Lauf lassen. Beim Verwenden einer Vorlage gehen Sie beim Schnitzen wie bei der Kürbis-Katze vor. Arbeiten Sie frei Hand, benötigen Sie:
- einen Stift
- ein scharfes Messer
- einen Löffel
- ein Teelicht
Schnitz-Anleitung für ein Kürbisgesicht
- Mit dem Stift das gewünschte Gesicht vorzeichnen
- Mit dem Messer das obere des Kürbisses rund um den Stil abtrennen
- Das Innere des Kürbisses mit dem Löffel aushöhlen
- Das Gesicht mit dem Messer ausschnitzen
- Ein Teelicht in den Kürbis hineinstellen und anzünden
Fertig ist das Kürbisgesicht.
Halloween-Kürbis bemalen
Soll es schneller gehen? Dann gibt es auch die Möglichkeit, ein Motiv auf Ihren Kürbis zu malen. Dafür brauchen Sie lediglich verschiedene Acrylfarben und Pinsel. Damit können Sie direkt auf die Schale des Kürbisses malen und das Bild auf Ihren Kürbis bringen, welches Ihnen am besten gefällt.
▶️ Nach Halloween steht der Sankt Martin im November an. Die passenden Lieder finden Sie in unserem Blogbeitrag über Martinslieder.
Das tedox Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Halloween-Kürbis schnitzen!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!