Es ist wieder so weit: die weihnachtlichen Süßigkeiten liegen in den Supermarktregalen bereit, allseits beliebte immer wieder kehrende Weihnachtssongs dudeln aus den Radios und die erste Weihnachtsdekoration landet im Warenkorb.
Dabei lässt sich die weihnachtliche Deko auch ganz einfach selbst herstellen. Eine Auswahl an Dekoideen für die Adventszeit finden Sie hier.
Auch der Klassiker darf hier nicht fehlen: der Adventskranz. Doch anstatt ihn beim Blumenhändler um die Ecke zu kaufen, versuchen Sie doch dieses Jahr Ihren eigenen Adventskranz zu basteln. Wir zeigen Ihnen in nur wenigen Schritten, wie Sie den Kranz ganz einfach zu Hause binden können.
Adventskranz binden – Das Material
Zum Binden eines Adventskranzes benötigen Sie folgende Materialien:
- Strohkranz (30-50 cm Durchmesser)
- 2-3 Bund Tannengrün (Menge variiert nach Größe des Strohkranzes)
- Grünen Basteldraht
- Festen Draht für die Befestigung der Kerzen ggf. Kerzenhalter
- Ggf. eine Zange zum Biegen des Drahtes
- Vier große Kerzen
- Deko nach Geschmack
Schritt 1 – Befestigen des Tannengrüns
Schneiden Sie von dem Tannengrün kleinere Tannenzweige ab und legen Sie etwa 5 Zweige zusammen. Positionieren Sie das Bündel auf den Strohkranz, halten Sie es mit einer Hand fest und umwickeln Sie es ca. 3 Mal mit dem grünen Basteldraht. Schneiden Sie den Draht aber nicht ab! Geben Sie ihn einfach beiseite, bis die nächsten Tannenzweige befestigt werden müssen.
Legen Sie nun das nächste Bündel Zweige etwas versetzt auf das bereits befestigte Bündel und fixieren Sie dieses ebenfalls mit dem Draht.
Gehen Sie kreisförmig vor, bis der gesamte Kranz mit Tannengrün bedeckt ist.
Abstehende Äste können Sie abschneiden, sodass es ein rundes Gesamtbild ergibt.
Schritt 2 – Kerzen auf dem Adventskranz befestigen
Nun kommt es zum wichtigsten Teil des Adventskranzes: Den Adventskerzen. Sie können die Kerzen natürlich in jeder beliebigen Farbe wählen, je nach Geschmack. Oder Sie gestalten die Kerzen ganz individuell, zum Beispiel mit Wachsstiften- & platten.
Um die Kerzen am Kranz zu befestigen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie kaufen spezielle Kerzenhalterungen, die einfach in den Kranz gesteckt werden.
- Sie befestigen die Kerzen mithilfe von Draht am Kranz. Dafür benötigen Sie dicken Draht. Diesen schneiden Sie pro Kerze in drei gleich lange Stücke. Diese werden nun in die Kerze geschoben werden. (Tipp: erhitzen Sie die Enden des Drahtes leicht, dann schiebt er sich leichter in das Wachs der Kerze.) Danach stecken Sie die Kerzen ganz einfach mithilfe der Drähte in den Kranz. Der Vorteil: So können die Kerzen nicht verrutschen.
Schritt 3 – Dekorieren Sie Ihren Adventskranz
Nun geht es ans Dekorieren Ihres Kranzes. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können zum Beispiel kleine Weihnachtskugeln verwenden, oder auch eine kleine Lichterkette. Ebenfalls schön sind Dekoelemente aus organischen Materialien, wie Tannenzapfen, Zimtstangen oder getrockneten Orangenscheiben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und sind gespannt auf Ihre Ideen!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!