Weihnachtsdeko selber basteln- DIY Ideen zum Nachmachen

Weihnachtsdeko selber basteln- DIY Ideen zum Nachmachen

Die einen wünschen sich den Sommer schon wieder zurück und die anderen freuen sich hingegen auf die schöne, kuschelige Adventszeit. Um weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, müssen sowohl das Wetter als auch die Dekoration stimmen.

Da das Christkind schon wieder fast vor der Tür steht, wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag ein paar Dekoideen vorstellen, die einfach und schnell nachzumachen sind und die natürlich für ein winterliches Flair in den eigenen vier Wänden sorgen.

Deko-Holzscheibe mit Teelichtern

Eine Holzscheibe schafft viele Dekorationsmöglichkeiten. Hier können Kerzen, Teelichthalter, Windlichter, Vasen etc. so richtig zur Geltung kommen. Wir haben hier zwei Dekorationsbeispiele für Sie fotografiert. Diese sind ganz einfach nachzumachen.

Stellen Sie auf eine Holzscheibe zwei bis drei Teelichthalter oder ein Windlicht mit LED oder echten Kerzen. Um das ganze nun winterlich zu gestalten, haben wir kleine Christbaumkugeln, etwas Kunstschnee und Tannenzapfen dekorativ auf der Scheibe angebracht. Wer es schlichter mag, legt neben das Windlicht einfach nur ein paar Christbaumkugeln. Hierbei ist darauf zu achten, dass immer eine ungerade Anzahl wie bspw. fünf oder drei Kugeln verwendet werden sollte, um die Deko stimmiger aussehen zu lassen. Schon ist eine einfache Adventsdekoration fertig.

blaue kerneglaeser mit deko
deko teelicht

Adventskranz auf Tablett

Fast jeder hat ihn zur Weihnachtszeit zu Hause – einen Adventskranz. Es gibt mittlerweile verschiedene Variationen, einen Adventskranz zu gestalten. Oft ist es gar nicht mehr der klassische Kranz, der verwendet wird. Die vier Kerzen, die für den jeweiligen Advent stehen sollen, können auf unterschiedlichste Art und Weise präsentiert werden. Ein Beispiel möchten wir Ihnen zeigen:

dekoriertes tablett

Auf dem Foto sehen Sie vier klassische LED-Adventskerzen. Hier können natürlich auch echte Kerzen verwendet werden. Das Deko-Tablett ist aus Holz und mit Sternen an den Seiten ausgestanzt, um es noch weihnachtlicher zu gestalten. Unter den Kerzen stehen Deko-Holzscheiben, damit das Gesteck etwas mehr Natürlichkeit ausstrahlt. Dann einfach noch etwas Streudeko, wie Holzklötze und gefrostete Tannenzapfen auf dem Tablett verteilen und fertig ist der Adventskranz.

Weihnachtsdeko im Glas

schleife glas
weihnachten im glas

Diese Adventsdeko eignet sich auch besonders gut zum Verschenken.

Hierfür können Sie einfach ein Vorratsglas oder ein Marmeladenglas verwenden.

Um das Glas im weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu lassen, füllen Sie es mit etwas Kunstschnee, Tannenzapfen und basteln Sie einen kleinen Tannenbaum aus Baumrinde. Binden Sie eine Schleife um das Glas. Schreiben Sie dann auf einen Zettel:

Weihnachten im Glas:

  • Aufstellen
  • Anschauen
  • Sich daran erfreuen
  • Wegstellen
  • Im nächsten Advent wieder herausholen!

Rollen Sie den Zettel zusammen und befestigen Sie ihn an der Schleife.

Für die Bastelbegeisterten:

Wenn Sie lieber selbst etwas basteln oder nähen möchten, haben wir hier noch eine tolle Bastelidee:

Weihnachtsbäume zum Aufstellen

Für die Weihnachtsbäume benötigen Sie:

material zum basteln

gefalteter stoff

Schritt 1 zu den Weihnachtsbäumen: Stoff zuschneiden

Dazu zeichnen Sie ein ganz einfaches Dreieck in der gewünschten Form auf und schneiden dieses anschließend aus.

Schneiden Sie nun mit dieser Schablone zwei Dreiecke aus dem Stoff Ihrer Wahl zu. Wir haben uns für ein grobes Leinen entschieden.

Schritt 2 zu den Weihnachtsbäumen: Nähen

Stecken Sie die beiden Dreiecke rechts auf rechts („schöne“ Seiten zueinander) zusammen und nähen Sie diese einmal ringsum zu.

Sparen Sie dabei an der Unterseite in der Mitte die Wendeöffnung aus. Wenden Sie die Bäumchen und formen Sie vorsichtig alle Ecken aus. Je nach Stoffart eventuell noch einmal bügeln.

Schritt 3 zu den Weihnachtsbäumen: Stamm zusammensetzen

Bohren Sie in eine Baumscheibe mittig ein Loch und stecken Sie den Rundstab in die Bohrung.

staender holz
stoff geschnitten

Schritt 4 zu den Weihnachtsbäumen: Weihnachtsbäume füllen und aufstellen

Nun füllen Sie die Bäume mit Füllwatte und stecken diese auf den Rundstab. Schließen Sie nun die Wendenaht mit einer Leiter- oder Zaubernaht.

Das Bäumchen kann dann ganz nach Ihren Wünschen dekoriert werden.

stoff weihnachtbaum

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Basteln der Weihnachtsdeko.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten