Jahresrückblick 2017: Ein ereignisreiches Jahr bei tedox

Jahresrückblick 2017: Ein ereignisreiches Jahr bei tedox

Gute Vorsätze werden bei uns umgesetzt

Januar: In den USA wird ein neuer Präsident vereidigt und mindestens die Hälfte der Weltöffentlichkeit sieht erstaunt zu. Die tedox gründet mit der tim. Import und Services ihre eigene Importgesellschaft. Die ersten zwei Filialrenovierungen des Jahres in Dortmund und Bayreuth beginnen. Der Geschäftsbetrieb dort geht weiter. Nicht immer einfach für Mitarbeiter und Kunden. Und am 30.01. geht unser neuer Internet-Blog an den Start. Pünktlich um 10:00 Uhr wie geplant.

Februar: Zum 16. Mal wird am 12.02. durch die Bundesversammlung ein neuer Bundespräsident gewählt. Vier Tage später ereignet sich ein Chemieunfall in Oberhausen nur 500 Meter von unserer tedox-Filiale entfernt. Da eine Giftgaswolke aufsteigt, dürfen wir nicht öffnen. Um 17:00 Uhr dann Entwarnung und die Filiale kann mit erheblicher Verzögerung doch noch aufschließen.

März: Dieter Thomas Heck wird für sein Lebenswerk mit der goldenen Kamera ausgezeichnet. Am 15.03. führt Rauchentwicklung bei Reparaturarbeiten zu einem Feueralarm in der tedox Lüssow. Die Mitarbeiter organisieren eine reibungslose Evakuierung. Um 9:45 Uhr geht der Betrieb weiter. Am gleichen Tag beobachtet eine Kundin in der tedox in Hückelhoven, wie mehrere Männer unbezahlte Waren in ein Auto laden. Sie informiert die Filialleitung und diese die Polizei. Die zwischenzeitlich geflohenen Täter können mit Hilfe des Autokennzeichens von der Polizei gestellt werden. Am gleichen Tag stellen die Mitarbeiter der tedox Castrop-Rauxel einen Ladendieb auf dem Parkplatz. Die herbeigerufene Polizei stellt fest, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wird. Am 17.03. bedrohen 2 maskierte Männer den Kassierer der tedox Saarbrücken mit einer Waffe und erbeuten über 1.000 €. Die Polizei ermittelt. Und in der Nacht zum 22.03. versuchen Unbekannte vergeblich, in die tedox Magdeburg einzudringen.

Großprojekte finden ihren Abschluss

April: Die Europäische Zentralbank bringt die neue 50-€-Banknote in Umlauf und bestückt mit 5,4 Milliarden Noten Bankautomaten und Kassensysteme. Am 08.04. brechen Unbekannte in die tedox Offenbach ein, lösen den Alarm aus und fliehen, ohne Ware entwenden zu können. Am 13.04. legt ein Unbekannter Feuer in der tedox Hannover. 20 Spraydosen explodieren. Ein zufällig anwesender Feuerwehrmann befördert die Dosen ins Freie. Die Evakuierung erfolgt auch hier reibungslos und 2 Stunden später kann der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Polizei ermittelt. Am 20.04. entdeckt ein aufmerksamer Mitarbeiter der tedox Vechta einen herrenlosen Koffer in der Einkaufswagenbox und informiert die Polizei. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass ein freundlicher Mitbürger so sein Altpapier entsorgt. Am 26. April schließen wir die Renovierungen in Bayreuth und Dortmund ab und informieren unsere Kunden über einen Flyer darüber. Alle sind sehr zufrieden mit den neu gestalteten Flächen.

Mai: Amazon.com eröffnet seinen ersten Versand-Lebensmittelmarkt Amazon Fresh in Potsdam und Berlin. Am 24.05. brennt der Mischcontainer der tedox Castrop-Rauxel. Die Feuerwehr kann den Brand schnell löschen und die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Einen Tag später, an Christi Himmelfahrt, entdecken aufmerksame Anwohner, dass eine Tür der tedox Bayreuth offen steht. Die Polizei durchsucht alles, kann aber keinen Einbruch feststellen. Offensichtlich ein technischer Defekt. 

Juni: Real Madrid gewinnt als erste Mannschaft zum 2. Mal hintereinander die Champions-League. Am 08.06. geht die neue tedox in Marktredwitz an den Start und öffnet ihre Türen. Der Strom in Stade fällt am 22.06. aus. Die Filiale muss schließen – glücklicherweise nur kurze Zeit. Knapp 30 Minuten später können unsere Kunden wieder einkaufen. Und in der Nacht zum 23.06. öffnet der Himmel seine Schleusen über Hannover. Durch den Starkregen dringt Wasser in die tedox-Filiale. Der Warenschaden ist gering, aber die Arbeit, alles wieder trocken zu legen, dauert ihre Zeit. Und schließlich fährt einer mit dem Stapler in Unna das Vordach kaputt. Wo gehobelt wird, fallen Späne.  

Viele Gründe zum Feiern

Juli: Die Tour de France startet zum vierten Mal mit ihrer ersten Etappe in Deutschland – dieses Mal ist es Düsseldorf. Erneut drückt Starkregen in der Nacht zum 08.07. Wasser in die tedox-Filiale in Hannover. Und wieder müssen die Mitarbeiter aufräumen und trocken legen. 12 Tage später das gleiche in Meppen. Die Abflussrohre schaffen die Massen nicht mehr und das Wasser dringt in die tedox-Filiale. Überschaubarer Warenschaden, aber der Boden muss aufwendig trocken gelegt werden. 2 Tage vorher brennt es in Karlsruhe. Ein Container des Nachbarn, mit Pappe gefüllt, fängt Feuer und das Gebäude muss evakuiert werden. Die Feuerwehr löscht und 25 Minuten später kann tedox wieder öffnen. Am 27.07. eröffnet die neue Filiale in Schwentinental bei Kiel. tedox ist umgezogen und verlässt nach 25 Jahren den alten Standort im Ostseepark. Das neue Objekt, ebenfalls im Ostseepark, ist ebenerdig und nach neustem Konzept eingerichtet.

August: Air Berlin beantragt die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Laura Ludwig und Kira Walkenhorst werden Beachvolleyball-Weltmeisterinnen. Am 18.08. feiern wir Geburtstag. Unsere Facebook-Fan Page wird 3 Jahre. Mehr als 16.000 Fans sind es inzwischen, die liken, posten, teilen und kommentieren. Beliebteste Beiträge sind die zu unseren Filialeröffnungen mit dem inzwischen klassischen Foto der Filialmannschaft. Das kommt bei Kunden und Mitarbeitern super an. Und endlich sind die Renovierungsarbeiten in der tedox in Rheydt abgeschlossen. Genau zum Monatsende steht alles in neuem Glanz da. Kunden und Mitarbeiter freuen sich.

September: Das Oktoberfest beginnt, die „Landshut“ kommt nach 40 Jahren zurück nach Deutschland und die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag bringen einige Überraschungen. In Rastatt löst am 02.09. ein defekter Fühler einen Gasalarm aus. In Würzburg fällt am 15.09. der Strom aus und 20 Minuten geht gar nichts, denn auch das Notstromaggregat verweigert die Arbeit. Vier Tage später das gleiche in Mülheim/Ruhr. Diesmal kappt ein Baggerfahrer das Hauptstromkabel und nicht nur bei tedox gehen die Lichter aus. In allen Fällen behalten die Verantwortlichen einen klaren Kopf und niemand kommt zu Schaden. „Hier tragen wir keine Krawatten“ ist ein Artikel im Entscheider-Magazin faktor überschrieben, der sich intensiv mit den Grundsätzen und dem Konzept tedox auseinandersetzt.

Viel geschafft in einem ereignisreichen Jahr

Oktober: In Schweden werden die Nobelpreise vergeben und 500 Jahre Reformation machen einmalig den Reformationstag zum bundesweiten Feiertag. Am 11.10. gibt es in Hamm Bombenalarm. Der benachbarte REWE-Markt erhält gegen 12:30 Uhr eine Bombendrohung und das führt auch zur Schließung unserer tedox-Filiale. Ein böser Scherz, denn die Sprengstoff-Spürhunde finden nichts – glücklicherweise. Die Filiale aber bleibt den Tag über geschlossen. Und dann, am 16.10. eine Brandstiftung in Neumünster. Unbekannte zünden den Foliencontainer der tedox an. Doch schnelles Eingreifen der Mitarbeiter verhindert eine Ausbreitung der Flammen. Anzeige wegen Brandstiftung wird erstattet. Im Abstand von 10 Tagen brechen Unbekannte erst am 17.10. in die tedox Arnsdorf und am 27.10. in Herford ein. In beiden Fällen ist der Schaden größer als die Beute. Die Polizei ermittelt.

November: Nach 16 Jahren findet die UN-Klimakonferenz erneut in Bonn statt. Mehr als 22.000 Delegierte aus aller Welt diskutieren über unsere Zukunft. Und wieder entwickelt die Sprinkleranlage in Wolfenbüttel ein Eigenleben. Feuer löschen ohne Feuer macht nur Leute nass und bringt eine Menge Arbeit. Das war schon im letzten Jahr so. Hoffentlich kein Running Gag.

Dezember: Die Gruppenauslosung für die Fußball-WM in Russland findet in Moskau statt und das IOC verbietet der Russischen Mannschaft die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2018. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Deshalb zwei Zahlen zum Abschluss. Von all unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen feierten in diesem Jahr 102 Kolleginnen und Kollegen eine Unternehmenszugehörigkeit von 25 Jahren und mehr, darunter eine Kollegin sogar von 40 Jahren. Das macht uns stolz. Und wir freuen uns in diesem Monat über den 100. Blog-Beitrag. Es ist dieser Jahresrückblick. Schon bald ist übrigens wieder Januar. Sehen wir mal, was das Jahr so bringt. Allen viel Glück und Erfolg in den Dingen, die für Sie wichtig sind.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Benjamin Marold
    Lieber Herr Hürter, ein wirklich gelungener Jahresrückblick! So einen informativen Beitrag über die Ereignisse in einem Unternehmen in aller Gänze zu lesen passiert wohl nur dann, wenn das Geschriebene unterhaltsam und ausdrucksvoll zugleich erscheint. Mir erging es jedenfalls so. Kompliment! Allen einen frischen Start ins neue Jahr. Es grüßt ein einstmaliger Begleiter.
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten