Jahresrückblick 2016

In einem Jahr kann viel passieren…

So hatten wir viel Wasser in den Filialen, einige missglückte Einbrüche und 8 Filialeröffnungen.

Mitarbeiter Eröffnung Eislingen, 15.12.16

Quartal 4 – 4 Neueröffnungen machen 111 Filialen in 2017

Mitte Dezember eröffnen wir unsere letzten beiden Filialen im Jahr – am gleichen Tag, am 15. nämlich, starten Eislingen und Holzminden. Damit sind es 111 Filialen zum Ende des Jahres. Unser Firmengründer Karl-Heinz Rehkopf wird 80, ein denkwürdiger Tag und ein weiteres Highlight zum Schluss! Unsere Facebook-Seite hat mehr als 13.600 Fans. Schöne Feiertage.

Mal Sonne, mal Regen, mal hell und mal trüb. Gleichförmig und ohne besondere Ereignisse tröpfelt der November dahin. Wir planen schon mal fürs nächste Jahr.

Richtig fies wird es im Oktober. In Raunheim platzt ein Abwasserrohr. Reparieren und sauber machen. Keine Beschäftigung, die man sich wünscht, schon gar nicht zum wiederholten Mal. Und dann auch noch die Künstler in Marl, die unsere Filiale bemalen. Talentfreie Graffitis, nur zum Wegwischen. Und zwei neue A-Filialen – Amberg und Alzey starten am gleichen Tag, wie die zwei im Dezember. 109 insgesamt jetzt.

Quartal 3 – Segen für unsere neue Filiale und Prüfung unserer Sicherheitssysteme

Starkregen im September im Süden der Republik. In Tuttlingen läuft das Wasser in die Filiale. Trockenlegen und weitermachen. Und in Hamm versuchen Leute, sich am Eigentum anderer zu bereichern. Der Einbruch ist erfolglos, der Frust entlädt sich in Zerstörung. Am Ende alles glimpflich ausgegangen.

Die einen arbeiten, die anderen genießen die Sommerfrische. Und dann wird getauscht. Der August ist Urlaubsmonat. Alles geht seinen Gang. Unaufgeregt kann auch mal schön sein.

Sprinkleranlagen sollen Feuer eindämmen. Nicht so in Wolfenbüttel. Da zeigt im Juli die Anlage, dass sie auch ohne Grund, also Feuer, funktioniert. Regen im Gebäude, Leute nass, aber nichts Schlimmes passiert – außer Schaden beseitigen. Auch in Flensburg gibt es grundlos Feueralarm. Ohne Wasser diesmal, aber auch ohne Strom. Wenigstens werden keine Reinigungsarbeiten notwendig. Und Altötting eröffnet. Die 108. Filiale wird sogar gesegnet. Ein guter Brauch in dieser so katholischen Region.

Jahresrückblick 2016

Quartal 2 – Viel Wasser weggewischt und Verbrechen überstanden

Osterkorb tedox

Auch Wandhydranten können ein Eigenleben haben. In Schwäbisch Gmünd entschließt sich im Juni einer, seinen Schlauch abzuwerfen. Und das Wasser verteilt sich in der Filiale. Kurz ärgern, dann trockenlegen und weitermachen. Auch in Niedersachsen kann es richtig schütten. Die Sintflut in Hannover drückt das Wasser durch Türen und Dachluken. Bis 4 cm hoch steht es in der Fläche. Da läuft nichts mehr einfach weiter. Aber alle gemeinsam schaffen es dann doch – großartige Leistung. Und dann kappt der Baggerfahrer in Flechtorf noch das Erdkabel. Da muss man dann auch mal später öffnen. In Emden brechen Leute erfolglos ein. Sie müssen fliehen, bevor sie Schaden anrichten oder Diebesgut erbeuten können. Und in Marl bedrohen zwei Maskierte unsere Kassiererin mit einem Messer. Aufmerksame Beobachter rufen die Polizei. Das schlägt die Täter in die Flucht. Der Schreck sitzt tief. Und in Flensburg wird die 107. tedox eröffnet.

Dass Notfallpläne funktionieren, zeigt im Mai ein Kabelbrand in Weingarten. Schnell sind alle evakuiert. Niemand kommt zu Schaden. In Schwäbisch Gmünd brennt ein Trafo durch. Aber auch da alles im Griff. Und in Heidelberg gibt’s Starkregen, der unsere Filiale auch innen heimsucht. Engagierte Kollegen und Nasssauger lösen das Problem schnell. Und in Lüssow eröffnet unsere 106. Filiale.

Wirklich kein Aprilscherz, so ein Feueralarm. In Hückelhoven brennt ein Relais durch, ohne große Auswirkung, aber eine gehörigen Schrecksekunde für alle.

Quartal 1 – Ein nasser Start in ein erfolgreiches Jahr

Im März ist Frühlingsanfang. Und unsere 105. Filiale geht an den Start – Heidelberg. Keiner ahnt, dass zwei Monate später der Begriff „fließend Wasser“ eine neue Bedeutung bekommt.

Das Jahr ist noch keine acht Wochen alt und wir sind schon umgezogen. Im Februar eröffnen wir unsere Filiale in Oldenburg am neuen Standort. Endlich raus aus der alten Hütte mit mehreren Etagen und dauernd war was kaputt. Alle, ob Mitarbeiter oder Kunden, atmen auf und freuen sich auf das Neue. Und in Raunheim bricht Wasser ein. Das legt die Filiale einen ganzen Montag lahm. Keine Kunden, aber viel Aufräumarbeiten. Nicht das letzte Mal in diesem Jahr. Dann ist plötzlich der Strom weg in Wevelinghoven. Die Kunden müssen raus und die Filiale erst mal geschlossen werden. Sicherheit geht vor. Ein paar Stunden später geht’s dann weiter.

Unsere Facebook-Seite hat jetzt mehr als 7.000 Fans. Ein guter Start ins neue Jahr – aber wir wollen mehr. Und auch im Januar wird geklaut. Doch der Täter wird auf dem Parkplatz gestellt und verhaftet. Verbrechen lohnt sich nicht!

Es ist übrigens schon wieder Januar. Sehen wir mal, was das Jahr so bringt. Allen viel Glück und Erfolg in den Dingen, die für Sie wichtig sind.

Jahresende tedox