Das war 2019 – Der traditionelle tedox-Jahresrückblick

Das war 2019 – Der traditionelle tedox-Jahresrückblick

Januar – Stromausfall in Flensburg und Renovierung in Fulda

Kaum im neuen Jahr angekommen, gehen die Lichter in Flensburg aus. Betroffen sind tausende Haushalte und auch die tedox-Filiale in Flensburg kann erst verspätet um 09:30 Uhr öffnen. Ebenfalls früh im Jahr startet die erste Filial-Renovierung in unserer Filiale Fulda. Der Verkauf geht weiter und das ist eine Herausforderung für Filialmannschaft und Kunden.

Februar – Renovierung in Schiffdorf-Spaden und Einbruch in Halle

Einmal im Lauf beginnen wir Anfang Februar gleich mit der zweiten Renovierung. Diesmal ist es Schiffdorf-Spaden. Und auch hier läuft der Verkauf weiter, während wir umbauen. Ende Februar haben wir ungebetenen Besuch in unserer Filiale in Halle. Am Morgen entdeckt der Filialleiter bei seinem Rundgang, dass das Gaslager in der Nacht aufgebrochen wurde. Insgesamt 9 Gasflaschen wurden gestohlen. Damit kann man schon ein paar Würstchen auf dem Gasgrill rösten.

März – Kleine Unfälle in Castrop-Rauxel und Rheydt sowie neue Filiale in Gevelsberg

Völlig unplanmäßig verlaufen Wartungsarbeiten in unserer Filiale in Castrop-Rauxel. Da soll die Lüftung auf Vordermann gebracht werden und zack – ist ein Sprinklerrohr beschädigt. So flutet der leerlaufende Sprinklertank unsere Filiale, und das morgens um 9. Mehr als 24 Stunden später können wir erst wieder öffnen. Nur die Umsicht und das schnelle Handeln unserer Kolleginnen und Kollegen Vorort haben Schlimmeres verhindert. Unplanmäßig verlaufen auch Schweißarbeiten am Dach der tedox Rheydt. Alarm wird ausgelöst und blitzschnell steht die Feuerwehr auf dem Hof. Es ist nichts passiert. Aber gut zu wissen, dass die Alarmkette perfekt funktioniert. Planmäßig wiederum übernehmen wir zum Ende des Monats eine neue Fläche in Gevelsberg und beginnen mit der Einrichtung.

tedox-Jahresrückblick_Mitarbeiter-Gevelsberg_1

Filialeröffnung in Gevelsberg

April – Kassenausfall in Ludwigshafen und Einbruch in Gevelsberg

Auch das passiert und bringt die gewohnten Abläufe ins Stocken. Wie ein verspäteter Aprilscherz erscheint es dem Filialteam in Ludwigshafen, als morgens die  Kassen ihren Dienst nicht aufnehmen wollen. Ohne Kassen kein Verkauf. Am Ende ist es eine lose Steckverbindung, die uns erst 45 Minuten später öffnen lässt. Kleine Ursache – große Wirkung. Und dann noch das: Gerade erst übernommen, brechen eine Woche später Unbekannte in unsere neue Filiale in Gevelsberg ein. Sie zerstören ein Fenster und die Diebesbeute sind einige wenige unbedeutende Schriftstücke. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Mai – Einbruch in Dortmund und erneut in Gevelsberg

Die Grillzeit ist gekommen und einige meinen, ihren Gasgrill kostenlos betreiben zu müssen. In der Nacht brechen Diebe unser Gaslager in Dortmund auf und erbeuten 5 Gasflaschen. Wohl zu viel Gas am Tag der Arbeit gegeben. Und ja, es klingt wie ein schlechter Witz. Aber schon wieder versuchen Langfinger in Gevelsberg ihr „Glück“. Diesmal werfen sie einen Gullydeckel durch das Fenster und erbeuten – nichts! Den Schaden haben wir. Eröffnen können wir dann aber trotzdem Mitte Mai. Viele kommen und sind begeistert. Und die ungebetenen Besuche sieht man der neuen Filiale nun wirklich nicht an.

Juni – Wasserschaden in Moers, Einbruch in Hannover und abgeschlossene Renovierungen in Fulda und Schiffdorf-Spaden

Wasser und Strom vertragen sich nicht. Das merken wir in Moers, als dort Wasser in das Leitungssystem eindringt und die Filiale komplett lahm legt. Wenige Tage später erneut Wassereintritt, diesmal im Bereich der Teppiche. Und endlich kann die Ursache gefunden werden. Im Fitnessstudio über uns ist ein Wasserrohr geplatzt. Wohl zu viel Gewichte gepumpt! Auch in diesem Monat ungebetene Besucher, diesmal in Hannover. Sie zerstören eine Scheibe, reißen einen Heizkörper aus der Wand (???) und stören die Stromzufuhr. Der Sicherheitsdienst ist schnell Vorort und stört den Raubzug. Leider können die Täter unerkannt entkommen. Die Renovierungen in Fulda und Schiffdorf-Spaden werden in diesem Monat abgeschlossen. Filialteams und Kunden sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Juli – Ausfall der Alarmanlage in Rastatt und Einbruch in Meppen und Wasserschaden in Gevelsberg

Auch das passiert. Die Alarmanlage in Rastatt fällt komplett aus. Aber wenn die Technik versagt, muss der Mensch die Wache übernehmen. Und so wird es auch gemacht und damit die Sicherheit gewahrt. Und Gas wird auch wieder geklaut. Mehrere Flaschen verschwinden in Meppen. Aber die Täter sind ordentliche Diebe. Die knacken nicht rüde ein Schloss. Sorgfältig haben sie eine Seitenwand des Gaslagers abgeschraubt und nach dem Klau wieder angeschraubt. Und Gevelsberg? Diesmal ist es ein Starkregen, dessen Wassermassen die  Fallrohre nicht mehr fassen können. Und so bildet sich eine Seenplatte am Samstagnachmittag in der Filiale.

August – Wasserschaden in Oldenburg und Vechta, Vandalismus in Stade, Diebstahl in Weingarten, Stromausfall in Harste, erster tedox kompakt in Hof

Zwei Wochen später in Oldenburg. Hier öffnen sich am Montag die Himmelsschleusen so, dass die Fallrohre kapitulieren, Wasser in die Zwischendecke eindringt und sogar Deckenplatten herunter fallen. Über 100 m² Teppichboden müssen ersetzt werden. Das Gleiche passiert in Vechta und auch hier müssen größere Flächen neuen Teppichbodens verlegt werden. In Stade sind offensichtlich Vandalen unterwegs. Irgendjemand versucht nachts, ein Verkehrsschild durch eine der Schaufensterscheiben zu werfen. Glücklicherweise wird nur die äußere Scheibe der Doppelverglasung zerstört. In Weingarten klemmt sich ein Kunde einen Haarschneider, einen Staubsauger und ein Kartenspiel unter den Arm und verlässt die Filiale durch den Eingangsbereich. Ohne zu bezahlen! Strafanzeige!! Dann fällt auch noch der Strom in Harste aus. Mehr als 20 Minuten haben Filiale und Gute Stube keine Elektrizität. Aber dann geht alles wieder. Und in diesem Monat eröffnet der erste tedox kompakt in Hof und die Türen gehen auf für das neue Konzept. Auf 800 m² zeigt tedox ein konzentriertes Angebot seiner Sortimente. Die Rückmeldungen der Kunden sind rundweg positiv. Auch die, die aus anderen Orten die großen tedox-Flächen kennen, finden dieses neue Konzept sehr gut. Und der Startschuss für die dritte Renovierung des Jahres fällt. Auch unsere Filiale in Lingen wird komplett umgebaut.

tedox-Jahresrückblick_Mitarbeiter-Eröffnung-Hof,-08.08.19

Eröffnung des ersten tedox kompakt in Hof

September – Einbruch in Fellbach, Wasserschaden in Ensdorf, Entschärfung von Fliegerbomben in Rheydt und Mühlheim an der Ruhr

In Fellbach vereitelt die Einbruchmeldeanlage am frühen Morgen einen Raubzug. Täter flexen Gitterstäbe weg und zerstören eine Scheibe, um in das Büro der Filiale einzudringen. Aber der Alarm ruft Sicherheitsdienst und Filialleitung herbei und die Täter müssen unverrichteter Dinge fliehen. Der Schaden bleibt. Im Saarland sorgt Starkregen für die Überflutung von Straßen und das Wasser dringt in unsere Filiale in Ensdorf ein. Sogar Feueralarm wird dadurch ausgelöst. Der Schaden bleibt glücklicherweise überschaubar und Trocknungsgeräte sorgen für den Rest. Überbleibsel einer schlimmen Vergangenheit zwingen uns in Rheydt und in Mülheim an der Ruhr, unsere Filialen früher als gewohnt zu schließen. Fliegerbomben, die in der Nähe entdeckt werden, müssen entschärft werden und die Umgebung wird evakuiert. Die Entschärfungen sind erfolgreich und am nächsten Tag geht alles wieder seinen gewohnten Gang.

Oktober – Attentat in Halle und Wasserschaden in Bomlitz

Aber auch Schlimmes in der Gegenwart greift in den Filialalltag ein. Das unsägliche Attentat in Halle zwingt uns zur frühzeitigen Schließung der Filiale. Die Lage ist sehr unübersichtlich und das mögliche Gefährdungspotential hoch. Kolleginnen und Kollegen verharren bis zum frühen Abend in der Filiale und können sie dann ungefährdet verlassen. Am nächsten Tag läuft alles wieder normal. Aber ein verstörender Eindruck bleibt. In der kleinen Filiale Bomlitz ist bei starken Regenfällen Wasser durch das Dach gedrungen und hat in mehreren Abteilungen für einen Gesamtschaden von mehr als 20.000 € gesorgt. Trockengeräte allein können das nicht mehr richten. Die Reparaturarbeiten laufen.

November – Einbruch in Hamburg, Emden und Schwentinental, Vandalismus in Münster und Brand in Bomlitz

Und wieder gibt jemand Gas – nein, besser: Nimmt jemand Gas. In Hamburg erbeuten Unbekannte 20 Flaschen, nachdem sie das Lager aufgebrochen haben. Gleiche Idee, anderer Ort. In Emden glaubt auch jemand, sich am Eigentum anderer bereichern zu dürfen. Aber nach den schlechten Erfahrungen anderer ist das Gaslager in Emden besonders gesichert. Diesmal ziehen die Täter unverrichteter Dinge von dannen. Wenig später ein neuer Versuch. Türen werden aufgebrochen, aber der Alarm wird ausgelöst und vertreibt die Täter. Auch diesmal kein Erfolg in Emden. Und auch in Schwentinental bei Kiel braucht man Gas. Aber auch hier scheitert der Versuch, da die Täter nur an leere Flaschen gelangen können. Dass große Flächen gern bemalt werden, erleben wir öfter. Diesmal ist es ein „Künstler“ in Münster, der die Außenfassade unserer Filiale als Betätigungsfeld ausgewählt hat. Man muss manchmal auch „Kunst“ zur Strafanzeige bringen. Dann auch noch der Brand im Verteilerkasten. Von 10:00 bis 12:30 Uhr muss Bomlitz schließen. Gerade wieder trockengelegt und dann das.

Dezember – Erneuter Einbruch und Filialeröffnung in Heidenheim

Auch in diesem Monat wird eine unserer Filialen Ziel von Einbrechern. Über ein in das Dach geflextes Loch verschaffen sie sich Zugang zu den Filialräumen, zerstören Teile der Alarmanlage und versuchen, den Tresor von der Wand zu ziehen. So aber wird eben doch Alarm ausgelöst und das Licht in allen Räumen geht an. Filialleitung und Polizei sind schnell Vorort. Sogar eine Hundestaffel und ein Helikopter werden eingesetzt, um die Täter zu fassen. Leider können sie entkommen. Zum Abschluss des Jahres eröffnet die neue tedox- Filiale in Heidenheim. Am Donnerstag kommen viele, um den neuen Anbieter kennen und schätzen zu lernen. Und dann ist schon wieder Weihnachten und wir rutschen ins neue Jahr.

tedox-Jahresrückblick_Eröffnung-Heidenheim

Filialeröffnung in Heidenheim

Und bald ist übrigens auch wieder Januar. Sehen wir mal, was das Jahr 2020 so bringt. Allen viel Glück und Erfolg in den Dingen, die für Sie wichtig sind.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten