Wer kennt es nicht, ein Schluck Sekt oder Champagner als Begrüßungsdrink. Denn zu besonderen Anlässen stoßen wir auch gerne mal an. Auch Cocktails haben Saison: Im Sommer sind fruchtige Cocktails mit frischen Früchten eine wahre Geschmacksexplosion. Doch auch an kälteren Tagen überzeugen herbstliche Aperitifs mit wenigen Zutaten bei jeder Feier! Finden Sie einfache Aperitif-Rezepte mit wenigen Zutaten – vom klassischen Whiskey Sour oder Martini über Granatapfel-Gin bis hin zu nicht alkoholischen Varianten.
Cocktail-Rezepte mit wenig Zutaten: Was ist ein Aperitif?
Ein Aperitif ist in der Regel ein alkoholisches Getränk, das meistens vor dem Essen gereicht wird. Vor allem gehören Aperitifs in Frankreich und Italien zur Tradition. Der Aperitif ist nicht nur ein gutes Getränk, um seine Gäste zu begrüßen, sondern soll auch den Magen vor dem Essen für die kommenden Speisen vorbereiten.
Herbstliche Aperitifs – alkoholfrei
Auch alkoholfreie Aperitifs können sehr gut schmecken! Die Hauptzutaten sind dabei leckere Fruchtsäfte, die mit Früchten und Sirup gemischt werden, sodass ein leckeres Aroma entsteht. Auch Eistees oder alkoholfreie Bowlen lassen sich als alkoholfreie Variante nutzen. Statt Alkohol können Sie natürlich auch alle anderen Aperitif-Rezepte ausprobieren – mit alkoholfreien Varianten ersetzen oder mit anderen Zutaten aus Ihrer Hausbar.
- Alkoholfreier Ginger-Drink: Aus 1 cl Johannisbeer-Sirup, 4 cl Crodino, 6 cl Ginger Beer und Ingwer- und Zitronenscheiben zur Garnitur.
- Pfirsich-Cranberry-Cocktail: Aus 3 cl Pfirsichnektar, 10 cl Cranberrysaft, 5 Cranberrys und einem Zweig Rosmarin zur Garnitur.
- Alkoholfreier Americano: Aus 5 cl Riemerol, 10 cl Tonic Water und getrockneten Zitronen- oder Limettenscheiben zur Garnitur.
- Alkoholfreier Sekt-Cocktail: Aus 2 cl Gurken-Sirup, 1 cl Zitronensaft, 10 cl alkoholfreier Sekt und Gurken- und Zitronenscheiben zur Garnitur.
Tipp: Füllen Sie Ihre Aperitifs in ein großes Weinglas mit ein paar Eiswürfeln und dekorieren Sie den Rand mit etwas Zucker oder ein paar Früchten. So wird das leckere Getränk auch optisch zum Hingucker!
Herbstliche Aperitifs – mit Alkohol
Der klassische Aperitif besteht aus Alkohol. Ob sprudelnder Sekt, spritzige Schorlen oder fruchtige Cocktails – Im Herbst lassen sich die saisonalen Produkte wie Kürbis oder Lebkuchen auch in den Getränken verwenden! Mit nur wenigen Zutaten gelingt es Ihnen, eigene Aperitifs herzustellen.
Gin Cocktails
Gin hat sich in den letzten Jahren vom altmodischen Getränk wieder zum It-Getränk entwickelt. Heute zählt es bei den Kennern sogar zu den feinsten Spirtituosen der Welt.
- Remember the Alimoy: aus 2,2 cl London Dry Gin, 4,5 cl Cynar, 4,5 cl Fino-Sherry und einer Orangenschale zur Garnitur.
- Martini: aus 7 cl Gin, 1 cl trockenem Whermut und einer grünen Olive.
- Granatapfel-Gin: aus 4 cl Gin, 2 cl Zitronensaft, 2,5 cl Granatapfelsaft, 10 cl Soda, Granatapfelkerne und Minze zur Garnitur.
Cocktails mit Whiskey
Whiskey ist ein klassischer Alkohol, der wohl nie aus der Mode kommt. Warum auch? Er schmeckt einfach gut und lässt sich vielfältig kombinieren.
- Bourbon-Apfel: Aus 5 cl gekühlter Soda, 6 cl Whisky und eine Scheibe Apfel zur Garnitur.
- Manhatten: Aus 6 cl Roggenwhiskey, 2 cl roter Whermut, ½ Teelöffel Angostura-Bitterstoffe.
- Whiskey Sour: Aus 6 cl Whiskey, 3 cl Sirup oder Honig und einem EL Zitronensaft.
Aperitif mit Sekt oder Prosecco
Sekt als Aperitif ist einfach unschlagbar. Der sprudelige Spritzwein verleiht jedem Getränk eine besondere Frische und Fruchtigkeit.
- Kirsch-Lebkuchen-Prosecco: Aus 10 cl Prosecco, 2 cl Sauerkirschsaft, 1 Prise Zimt, Chili, Lebkuchen Gewürz und einer Scheibe Orange zur Garnitur.
- Kürbis-Bellini: Aus 10 cl Prosecco, 1 EL kaltes Kürbispüree, 3 EL Zucker und ½ Vanillestange.
- Apfel-Spritz: Aus 2 cl Bratapfelsirup, 20 cl Sekt, 5 cl Apfelsaftschorle und einer Zimtstange zur Garnitur.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen das tedox-Redaktionsteam!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!