Die Sommersaison ist eingeläutet – und somit auch die Picknicksaison. Was gibt es Besseres, als sich bei richtig schönem Wetter eine Decke, den vollgepackten Picknickkorb mit Leckereien und die Familie oder Freunde zu schnappen und ein ausgiebiges und gemütliches Picknick im Freien zu machen? Auf einer grünen Wiese im Schatten großer Bäume oder auch am Ufer eines Sees schmecken kleine Snacks doch einfach gleich viel besser!
Damit Sie Ihr nächstes Picknick in vollen Zügen genießen können und nichts Wichtiges vergessen, haben wir Ihnen in diesem Beitrag unsere besten Picknick-Ideen für Ihre Auszeit im Freien zusammengestellt.
Picknick-Ideen: Das gehört in Ihren Picknickkorb
Am besten eignen sich für Ihr Picknick Lebensmittel, die leicht zu transportieren sind und nicht viel Verpackungsmüll produzieren. Bereiten Sie zu Hause alles so weit vor, dass Ihre Snacks idealerweise bereits in mundgerechten Happen auf der Picknickdecke ausgepackt werden können. Gut eignen sich z. B. vorgeschnittenes Obst, welches Sie mit ein paar Spritzern Zitronensaft beträufeln, so dass es beim Transport nicht braun wird. Auch bereits geschnittene Gemüsesticks und kleine Cocktail-Tomaten sind perfekt für ein Picknick. Aber auch Lebensmittel, die nur wenig Abfall produzieren, wie z. B. hartgekochte Eier, Bananen und Melone, können Sie einpacken.
Sie können auch kleine Salate zubereiten und diese in Frischhalteboxen füllen. Wie wäre es vielleicht mit einem leckeren Nudelsalat? Oder einem grünen Salat? Damit Salate frisch und knackig bleiben, können Sie das Dressing in einer separaten Dose oder Plastikflasche mitnehmen und erst über den Salat geben, wenn Sie diesen verzehren. Am besten verzichten Sie auf Dressings mit Mayonnaise, da diese durchgängig gekühlt werden müssen und schnell verderben. Eine Kühltasche mit ausreichend vorgekühlten Kühlakkus sollten Sie dennoch dabeihaben, da Sie so auch Ihre Getränke kühl lagern können – perfekt für die kleine Erfrischung während Ihres Picknicks! So ein selbstgemachter, fruchtiger Eistee wäre sicher genau das Richtige, oder?
Kleine Snacks wie Wraps, belegte Brote, Mini-Frikadellen oder auch kleine Schnitzel lassen sich gut vorbereiten. Sie sind eine vollwertige Mahlzeit und lassen sich ideal in Plastikdosen oder Frischhaltefolie verpackt mitnehmen.
Damit Ihr Picknick abwechslungsreich wird, sollten Sie neben herzhaften Speisen auch für Süßes sorgen. Sie können zu Hause kleine Muffins oder Kuchen backen und auch Pfannkuchen braten. All diese Leckereien lassen sich in Frischhaltedosen gut transportieren und bieten Ihnen eine Alternative zu all den herzhaften Köstlichkeiten. Was bei einem Picknick sehr gerne vergessen wird: Salz- und Pfefferstreuer. Denken Sie also auch an diese kleinen, aber wichtigen Dinge.
Sind Sie von der ganz spontanen Sorte und entscheiden sich gern kurzfristig dazu, ins Grüne rauszufahren und dort ein paar schöne Stunden zu verbringen? Unsere absolute Basic-Picknick-Idee: Schnappen Sie sich eine Decke, fahren Sie kurz im Supermarkt vorbei, um einen Saft, Baguettebrot und Anti-Pasti oder Frischkäse und vielleicht ein paar kleine Tomaten oder Gurken zu besorgen und schon kann es losgehen. Picknick für Unkomplizierte.
Kleine Helferlein, die Sie nicht vergessen sollten
Neben den ganzen Leckereien sollten Sie außerdem ein paar weitere Dinge einpacken, die bei der Planung oft vergessen werden, jedoch wichtig sind.
Nehmen Sie Geschirr und Besteck aus unempfindlichen und möglichst leichten Materialien, wie z. B. Pappe oder Kunststoff, mit. Diese lassen sich gut transportieren und können nicht so schnell zu Bruch gehen. Auch ein Taschenmesser kann Ihnen nützliche Dienste erweisen. Man weiß nie, welchen Herausforderungen man in freier Natur plötzlich gegenübersteht.
Sollten Sie eine Flasche Wein im Gepäck haben, dürfen Sie natürlich auch einen Korkenzieher nicht vergessen. Zudem packen Sie unbedingt ausreichend Servietten und auch eine Küchenrolle ein, da diese zum Abwischen von kleineren Missgeschicken oder auch einfach nur zur Säuberung der Hände auf jeden Fall zum Einsatz kommen werden. Auch ein leicht angefeuchtetes kleines Handtuch kann Ihnen in der Not aushelfen.
Wenn Sie vorzugsweise Lebensmittel eingepackt haben, die möglichst wenig Verpackungsmüll produzieren, sollten Sie immer ein paar kleine Mülltüten dabeihaben, so dass Sie all Ihre Abfälle anschließend wieder mitnehmen können. Für den Rücktransport des schmutzigen Geschirrs und Bestecks sind kleine Tüten sehr zu empfehlen.
Haben Sie geplant, bei Ihrem Picknick zu grillen? Dann müssen Sie hierzu natürlich an ein paar Besonderheiten denken. Es gibt kleine Einweggrills, die bereits die Holzkohle mitliefern. Diese sind eine einfache Möglichkeit, auch unterwegs in den Genuss von frisch Gegrilltem zu kommen. Sollten Sie einen kleinen normalen Grill von zu Hause mitnehmen, denken Sie daran, die Holzkohle separat einzupacken – und vor allem nach dem Grillen auch in den dafür vorgesehenen Behältnissen zu entsorgen, die es heutzutage in fast jedem Park gibt, in dem auch Grillen gestattet ist!
Zudem sollten Sie nicht den Grillanzünder und Streichhölzer oder ein Feuerzeug vergessen. Nicht fehlen darf natürlich auch die Grillzange und eine leckere Auswahl an Fleisch, Bratwürsten oder Spießen – je nachdem, was Sie grillen möchten.
Picknick-Ideen, die Ihren Ausflug perfekt machen
Bei einem Picknick kommt es nicht nur auf die kulinarischen Köstlichkeiten an. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Sie es bequem haben und ein wenig ausspannen können. Nehmen Sie sich daher ruhig ein paar kleine Kissen oder zusätzliche Decken mit. So können Sie sich eine kleine Liegewiese schaffen, auf der Sie entspannen können.
Auch ein gutes Buch oder eine Zeitschrift und vielleicht ein kleiner Lautsprecher, um im Hintergrund die Lieblingsmusik spielen zu können, sollte für einen perfekten Nachmittag im Freien nicht fehlen. Sie können die Zeit auch nutzen, um gemeinsam eine Runde Karten zu spielen. Oder sie schnappen sich einen Federball oder Fußball und toben ein wenig auf der Wiese herum. Erlaubt ist alles, was gefällt und was dazu beiträgt, dass Sie am Abend entspannt und voller Erinnerungen an einen schönen Tag zurück nach Hause kehren.
Da Sie den Tag in der freien Natur verbringen möchten, sorgen Sie für ausreichend Sonnen- und Insektenschutz. Am besten suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen, an dem Sie nicht der prallen Sonne und somit der Gefahr eines Sonnenbrandes ausgesetzt sind. Auch kleine Sonnensegel, die sich leicht zwischen Bäume und Büsche spannen lassen, können gegen die Sonne schützen. Zudem kann es auch nicht schaden, ein kleines Erste-Hilfe-Set griffbereit zu haben. Gerade, wenn Kinder dabei sind, kann es beim Spielen im Freien schnell zu kleinen Schürfwunden kommen, so dass ein Desinfektionsspray und ein kleines Pflaster hilfreich sein können.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Picknick-Ideen ein paar Anregungen für Ihre nächste Auszeit im Freien geben konnten. Haben Sie noch weitere Tipps für einen gelungenen Ausflug ins Grüne?
Lassen Sie uns einen Kommentar da!