Ob zur Dekoration oder effektiven Nutzung – Fensterbank mal anders

Ob zur Dekoration oder effektiven Nutzung – Fensterbank mal anders

Die Fensterbank wird im Rahmen der Einrichtung oftmals vernachlässigt, dabei birgt sie viel Potential – sei es zur optischen Aufwertung eines jeden Raums oder auch als Nutzung für weiteren Wohnraum! Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie das Beste aus Ihren Fensterbänken herausholen.

Vorab: Voraussetzungen für die Nutzung der Fensterbank

Bevor Sie euphorisch beginnen, aus Ihren Fensterbänken individuelle Lieblingsplätze zu schaffen, sollten Sie überlegen, wie oft Sie das dazugehörige Fenster öffnen. Ständig alles wegzuräumen, ist schließlich viel zu mühselig und zeitraubend. Als Lösung können hier Tabletts dienen, auf denen Sie mehrere Einzelstücke anordnen, sodass Sie zum Lüften lediglich das Tablett beiseite räumen müssen.

Weiterhin ist wichtig, dass Sie keine Lüftungsschlitze von Heizkörpern und Belüftungsanlagen abdecken, da diese sonst in ihrer Funktion gestört sind.

Tipp: Weitere Tipps zur Fenstergestaltung finden Sie in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema!

Die Basis: Passende Farbe

Ganz egal, wofür Sie Ihre Fensterbank nutzen wollen, am Ende soll ein harmonisches Gesamtbild entstehen. Dafür können Sie das Fensterbrett in jeder beliebigen Farbe streichen. Das Einzige, was Sie beachten sollten, ist das Material der Fensterbank. Während für Naturstein Spezialfarben benötigt werden, reicht bei Holz in der Regel ein einfacher Lack. Bei Metall sollte auf Acrylfarbe verzichtet werden, da diese zu spröden Oberflächen führen kann.

Natürlich dürfen Fensterbänke in Mietwohnungen lediglich mit Zustimmung des Vermieters einen neuen Anstrich erhalten!

Eine Alternative zum Streichen ist, das Fensterbett mit Folie zu bekleben, die in den verschiedensten Formen, Farben und Mustern erhältlich ist.

Der Klassiker: Blumenparadies

Zugegeben, wirklich neu ist die Idee nicht, das Fensterbrett mit Pflanzen und Blumen zu schmücken, doch die dekorative Wirkung einer bunt bepflanzten Fensterbank ist nicht zu unterschätzen. Auf dem Fensterbrett können grundsätzlich alle Pflanzen untergebracht werden, die als Zimmerpflanzen geeignet sind. Vorsicht ist lediglich geboten, falls sich unter dem Fensterbrett eine Heizung befindet, deren Luft die Pflanzen austrocknen könnte. Besonders beliebt auf heimischen Fensterbänken sind Orchideen und Topfpflanzen. Falls Sie es individuell mögen, können Sie auch selbst Blumen und Zweige beim nächsten Spaziergang sammeln und diese in Ihren schönsten Vasen zur Schau stellen. Noch nicht überzeugt? In einem weiteren Beitrag nennen wir Ihnen neun gute Gründe für Zimmerpflanzen.

Blumen Fenserbank

Für Hobbyköche: Kräutergarten

In der Küche bietet es sich nahezu an, die Fensterbank als Kräutergarten zu nutzen. Während manche Kräuter besser im Gartenbeet gedeihen, gibt es andere Kräuter, die für drinnen sehr gut geeignet sind. So gelten Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Estragon, Kerbel als winterharte Kräuter, die die kühleren Temperaturen im Außenbereich brauchen. Ebenso verhält es sich mit Thymian. Lediglich die Alternative Jamaicathymian ist für die Fensterbank gut geeignet, genau wie

  • Melisse,
  • Oregano,
  • Basilikum,
  • Kapuzinerkresse,
  • Zimmerknoblauch,
  • Salbei,
  • Rosmarin,
  • Dill und
  • Pfefferminze.

Kraueter Fensterbank

Für Lichtakzente: Kerzen und Lampen

Licht ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, das Fensterbrett in Szene zu setzen. Hier kann klassisch auf Windlichter, Stumpenkerzen in verschiedenen Größen oder Laternen gesetzt werden. Eine weitere Variante für eine behagliche Atmosphäre stellen Lichterketten dar, die indirekte Beleuchtung auf der Fensterbank zaubern.

Fensterbank Kerzen

Das Platzwunder: Stauraum

Gerade in kleinen Wohnungen stellen Fensterbretter zudem vielfältige Möglichkeiten zur Raumerweiterung dar. So kann die Fensterbank im Schlafzimmer als Nachttisch verwendet werden, auf der Nachttischlampe und Bücher Platz finden. Im Arbeitszimmer hingegen kann das Fensterbrett, wenn sie sich auf der gleichen Höhe wie der Schreibtisch befindet, als Verlängerung dessen dienen. Im Bad kann das Fensterbrett hingegen als Vorratsfläche fungieren. Hier haben Shampoo-, Duschgel- und Seifennachschub dekorativ Platz.

Fensterbank Nachttisch

Für mehr Gemütlichkeit: Sitzecke

Gerade breite und tiefgelegene Fensterbänke können zum gemütlichen Lieblingsort werden, der zum Verweilen einlädt. Dafür ein Schaumstoffpolster oder eine Filzmatte in den Maßen der Fensterbank zuschneiden und mit vielen weichen Kissen bestücken. Eine Stehleuchte daneben gestellt und fertig ist die Leseecke der besonderen Art mit exklusivem Fensterblick.

Fensterbank Leseecke

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten