Umzug in eine kleinere Wohnung – die Chance für einen Neustart

Umzug in eine kleinere Wohnung – die Chance für einen Neustart

Was verläuft im Leben schon nach Plan? Überall können unerwartet Veränderungen auftreten. Sei es durch den Verlust oder Wechsel des Jobs, eine Trennung, anderweitige Geldnot oder einfach aus Altersgründen – Gründe, die große Wohnung aufzugeben, gibt es genug.

Doch sehen Sie die positiven Aspekte von einem Umzug in eine kleinere Wohnung.

Alten Ballast abwerfen

Erster positiver Effekt: Sie haben endlich einen Grund, mal ordentlich auszumisten und sich von Altem zu trennen. Die meisten von uns haben Dinge angesammelt, die kaum verwendet werden, aber viel Platz weg¬neh¬men. Oft räumen wir diese Dinge in eine Kiste und verstauen sie im Keller, wo sie zwar aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn sind. Wir haben Angst etwas wegzuschmeißen, weil wir denken, es irgendwann nochmal gebrauchen zu können. Dabei kann es so befreiend sein, sich vom unnötigen Krempel zu verabschieden und nur noch Dinge um sich herum zu haben, die man benötigt oder die einem Freude bringen.

Kleidung ausmisten

Ein mit Klamotten überquellender Kleiderschrank ist in vielen Wohnungen zu finden. Kleidung, die Sie seit Jahren nicht mehr getragen haben oder die schlichtweg nicht mehr passt, kann zur Altkleidersammlung gegeben werden.

Möbel verkaufen

Ein Umzug auf engeren Raum bedeutet meistens auch, dass Sie nicht all Ihre Möbel mitnehmen können. Hier haben Sie die Chance, Geld zu verdienen. Gut erhaltene Möbel lassen sich über das Internet oder Anzeigen in der regionalen Presse sehr gut verkaufen. Gönnen Sie sich von dem eingenommenen Geld neue Möbel und Textilien, um sich in Ihrem neuen Heim richtig wohl zu fühlen und den Neustart zu genießen.

Deko aussortieren

Oftmals sammeln sich über die Jahre zahlreiche Dekorationsartikel und andere Kleinteile an, die sogar zu einer Belastung werden können. Sie wissen nicht mehr, wo Sie die Dinge verstauen sollen, die Entscheidung, welche Deko Sie aufstellen und welche in den Schränken verschwindet, wird zunehmend schwieriger. Sortieren Sie deshalb aus.

Manche Dinge lassen sich gut verkaufen, andere an Freunde und Verwandte verschenken und der Rest: einfach entsorgen.

Freizeit genießen

Zweiter Vorteil einer kleineren Wohnung ist der geringere Arbeitsaufwand. Die Wohnung lässt sich schneller reinigen als eine große Wohnung oder ein Haus. Sie können Ihre Zeit also mit Dingen verbringen, die wirklich Spaß machen.

Umzug in kleinere Wohnung – Freiraum nutzen

Umzug – Geld sparen

Geld sparen

Dritter Grund für gute Laune beim Umzug in ein kleineres Heim sind nicht nur die geringeren Mietkosten, sondern auch die Nebenkosten senken sich. So können Sie zusätzlich noch an den Rechnungen für Gas, Wasser und Strom sparen.

Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken.

Platzsparende Lösungen erhältlich

Vierter Grund, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, ist, dass es bereits zahlreiche Lösungen gibt, um weiteren Stauraum zu schaffen. Oft wirkt eine kleine Wohnung daher aufgeräumter und gemütlicher als eine große. Nutzen Sie Regale als Raumtrenner oder Bettkästen, um Ihre Sachen zu verstauen.

Das Leben aufräumen

Fünftens: Vergessen Sie nicht die Kisten und Kartons auf dem Dachboden und im Keller. Diese stehen dort schon seit dem letzten Umzug? Prima. Dann weg damit!

Auch Kindheitserinnerungen, wie Spielzeug, werden hier zum Vorschein kommen. Ihre Kinder sind schon groß? Machen Sie doch einen Hof-Flohmarkt. So sparen Sie direkt noch bei den Umzugswagenkosten und der Anzahl an Helfern.

Genießen Sie Ihren Neustart!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Christopher Seidel
    Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten