Stifterolle nähen – DIY-Stifterolle einfach selber nähen

Stifterolle nähen – DIY-Stifterolle einfach selber nähen

Stiftechaos im Kinderzimmer? Auf dem Weg zur Oma die Hälfte der Buntstifte verloren oder die Mine ist zerbrochen, weil die Stifte in der Federmappe mal wieder durchs Zimmer gepoltert sind?

Dann wird es Zeit für eine Stifterolle, die nicht nur für Ordnung und Übersicht bei der Stiftauswahl sorgt, sondern die Stifte auch noch polstert und so den Bruch der Minen verhindert.

Stifterolle nähen– die Vorbereitung:

Für die Stifterolle benötigt man folgende Utensilien:

Stifterolle nähen Anleitung

  • Dekostoff aus Baumwolle
  • Volumenvlies
  • Nähgarn
  • Schere / Rollschneider
  • Lineal
  • Stoffklammern / Nähnadeln
  • Nähmaschine

Stifterolle nähen – Der Zuschnitt

Zunächst werden der Stoff und das Volumenvlies zugeschnitten. Damit die Stifterolle schön bunt wird, wurden hier 3 unterschiedliche Baumwollstoffe verwendet.

Diese Stifterolle wurde für Jumbo-Buntstifte genäht, die Stoff-/Volumenvlieszuschnitte sind ca. 27 x 41 cm groß. Natürlich kann man die Rolle auch kleiner machen. Am besten legt man vorher die Buntstifte mit etwas Abstand auf den Stoff und schätzt die ungefähre Größe ab. Hier darf die Nahtzugaben nicht vergessen werden!

Stifterolle nähen Zuschnitt

Stifterolle Nähanleitung

Nun geht es ans Nähen. Zunächst werden der Innenstoff (auf dem die Stifte zum Schluss aufliegen) und das Volumenvlies miteinander vernäht. Hierzu einfach den Stoff auf dem Volumenvlies mit Stoffklammern oder Stecknadeln fixieren und rundherum festnähen.

DIY Stifterolle Anleitung

DIY Stifterolle nähen

Jetzt werden die einzelnen Fächer für die Stifte vorbereitet. Der hierfür benötigte Baumwollstoff wird dafür doppelt gelegt und auf dem Innenstoff mit Stoffklammern oder Stecknadeln fixiert und an den äußeren Kanten festgenäht. Der doppelt gelegte Stoff sorgt für eine saubere Abschlusskante und mehr Stabilität.

Stifterolle Tutorial nähen

Stifterolle nähen Tutorial

Für die Einsteckfächer der Jumbo-Buntstifte wurde hier eine Größe von 3 cm gewählt und die Abstände entsprechend auf dem Stoff markiert. Die Abstände können auch kleiner sein, hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Stifte locker eingesteckt werden können und die Naht später nicht spannt.

Stifterolle Tutorial

Nun braucht es eine ruhige Hand, ggf. einen Abstandshalter und eine Nähmaschine die den Stoff gut transportiert, damit die Abtrennungsnähte möglichst gerade werden.

Stifterolle

Wenn die Trennnähte fertig sind, sollte überlegt werden, wie die Stifterolle geschlossen werden soll. Mit einem einfachen Band oder einer Gummischlaufe. Hier wurde ein Band verwendet, das so lang sein sollte, dass es die Stifterolle locker umfasst und zu einer Schleife gebunden werden kann.

Zum Befestigen wird das Band in der Mitte gefaltete und mit der Mitte am mittleren Rand der Rolle (auf rechts) fixiert.

Nun kommt endlich die Rückseite ins Spiel. Die Stoffe werden rechts auf rechts zusammengelegt und fixiert. Das zuvor fixierte Band liegt jetzt zwischen den Stoffen. Die Stoffe werden nun bis auf eine Wendeöffnung von ca. 7–10 cm zusammengenäht.

Tipp: Auf der umlaufenden Naht auf der Seite des Volumenvlieses nachnähen. So sind später keine Nähte auf rechts zu sehen.

Federmappe für Stifte nähen

Federmappe für Stifte Anleitung

Nach dem Wenden der Stoffe werden die Ecken vorsichtig mit einem Stift oder der Stoffschere ausgearbeitet. Die Wendeöffnung wird anschließend mit der Hand vernäht.

Federmappe für Stifte Tutorial

Finale!

Nun kann die Stifterolle bestückt werden. Natürlich eignet sich so eine Rolle auch zur Aufbewahrung von Pinseln oder Schminkutensilien. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachmachen.

Stifterolle Buntstifte

Stifterolle Buntstifte Anleitung

Lesen Sie außerdem, wie der ideale Arbeitsplatz im Kinderzimmer gestaltet werden kann.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten