Satt und glücklich schließen viele Leute die Weihnachtsfeiertage für dieses Jahr ab. Was aber bleibt sind oft Unmengen an Süßigkeiten, die einfach nicht gegessen werden. Unter ihnen eine Vielzahl an Schokoladen-Weihnachtsmännern- und Nikoläusen.
Hand aufs Herz, wie viele der süßen Sünden haben Sie in diesem Jahr verspeist? Als liebevoll gemeintes Geschenk sehen die kleinen Nikoläuse zwar schön aus, werden dann aber oft nicht angerührt.
Wie Sie diese sinnvoll weiterverwerten können, zeigen wir Ihnen mit ein paar kreativen Tipps.
Schokocrossies
Um leckere Schokocrossies herzustellen benötigen Sie für eine Menge für ca. 4 Personen 2 Schokoladen-Weihnachtsmänner ( ca. 100-120 Gramm Schokolade) und 100 Gramm Cornflakes.
Lassen Sie die Schokoladen zunächst in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen.
Geben Sie dann die Cornflakes hinzu und verrühren Sie alles gut. Machen Sie mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen und legen Sie sie auf ein Backpapier. Lassen Sie sie gut abkühlen, danach können Sie die Schokocrossies in eine Keksdose geben, dort bleiben sie schön knusprig.
Heiße Schokolade – Kakao für Klein und Groß
Heiße Schokolade schmeckt fast jedem und lässt sich, mit Hilfe von ungewollten Schokoweihnachtsmännern schnell herstellen. Schmelzen Sie dafür einfach einen Schokoweihnachtsmann ( ca 100-120 Gramm Schokolade) in 200 ml Vollmilch.
Sie können die heiße Schokolade dann, nach Bedarf, mit einem Sahnehäubchen und Schokostreusel versüßen.
Schokoladenfondue
Eine einfache und effiziente Verwertung der Schokoweihnachtsmänner ist ein Schokoladenfondue. Hierzu schmelzen Sie, je nachdem wie viele Gäste Sie beköstigen möchten, die Weihnachtsmänner ein und tunken dann ihr Lieblingsobst, kleine Waffeln oder Marshmallows in die Schokolade.
Kleiner Tipp: Hierfür können Sie auch übriggebliebene Christstollen klein schneiden und ihn in die Schokolade tunken.
Schokoladenbrownies
Für leckere und schnelle Schokoladenbrownies benötigen Sie:
- 300 Gramm grob zerhackte Schokoweihnachtsmänner (entspricht ca. 3 Schokoladenweihnachtsmännern)
- 200 Gramm Butter
- 200 Gramm Zucker
- 4 Eier
- 220 Gramm Mehl
- 90 Gramm gehobelte Mandeln
Schmelzen Sie zunächst die Schokolade mit der Butter in einem Wasserbad. Geben Sie danach den Zucker dazu und verrühren Sie alles gut, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nachdem die Masse kurz abgekühlt ist, geben Sie die Eier dazu und schlagen alles kräftig auf. Zu guter Letzt geben Sie das Mehl und die gehackten Mandeln dazu und rühren alles um, bis es einen weichen Teig ergibt.
Verteilen Sie den Teig auf einem Backblech und backen Sie die Brownies bei 180° für ca. 20 Minuten.
Hier bleiben keine Schoko-Wünsche offen, und Klein und Groß können sich weiterhin an den übriggebliebenen Schokoweihnachtsmännern erfreuen. Viel Spaß beim Verwerten und denken Sie daran:
Ostern kommt schneller als man denkt und mit ihm die nächsten liebevoll verschenkten Schokoladenhohlkörper.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!