Quelle: pixabay.com/@webentwicklerin
Terrassen- & Balkon-Sichtschutz: Ideen, die inspirieren

Terrassen- & Balkon-Sichtschutz: Ideen, die inspirieren

Die Nachbarn interessieren sich für Ihren Alltag? Nicht mehr lange – mit einem passenden Sichtschutz für den Balkon. Mehr Privatsphäre und Ruhe wird zunehmend wichtiger, vor allem in dicht bewohnten Gebieten. Wir verraten, welche Arten von Sichtschutz für Balkon und Terrasse es gibt, welche Materialien sich für welchen Fall besonders eignen und wie diese anzubringen sind.

Sichtschutz für den Balkon und die Terrasse

Eine häufig gestellte Frage lautet: Für den Balkon-Sichtschutz welches Material wählen? Ein Sichtschutz im Außenbereich kann aus unterschiedlichstem Material bestehen. Ein flexibler Sichtschutz für Balkon wäre zum Beispiel eine Kunststoffverkleidung oder ein durch Pflanzen angelegter. Ein eher stabiler Sichtschutz für den Balkon besteht meistens aus Materialien, wie widerstandsfähigem Plastik, Bambus oder Holz. Bei der Entscheidung sollten Sie neben Preis und Optik, auch Aspekte der Funktionalität und Langlebigkeit berücksichtigen. Dazu gehören die zu bestückende Fläche und eine gewisse Wetterresistenz.

Balkon-Sichtschutz – was ist erlaubt?

Welche Sichtschutz-Balkon-Höhe erlaubt ist, regelt jedes Bundesland individuell. Grundsätzlich gilt, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht beeinträchtigt werden darf. Das heißt, dass ein Sichtschutz nicht über die Balkonbrüstung ragen oder das Aussehen verändern darf - zumindest nicht ohne Erlaubnis des Vermieters. Dies betrifft auch das direkte Anbringen des Sichtschutzes an der Fassade, das wäre ein Eingriff in die Bausubstanz. Eine sichere, wetterresistente Montage ist dazu erforderlich, um die Sicherheit der Nachbarschaft zu gewährleisten. Das bedeutet, dass der Sichtschutz entsprechend gesichert sein muss, damit er nicht runterfällt. Ein seitlicher Sichtschutz für Balkon und Terrasse muss zusätzlich mit dem betroffenen Nachbarn abgesprochen werden. Davon ausgenommen ist ein mobiler Sichtschutz für Balkon, der nur für den Aufenthalt auf dem Balkon eingesetzt und nach dem Gebrauch wieder versteckt wird.

Hochwertiger Balkon-Sichtschutz

Zu den hochwertigen Sichtschutz-Variante der Kategorie „ausziehbar“ gehören Rollos oder Markisen. Sie lassen sich je nach Bedarf ein- oder ausrollen, weshalb sie Platz sparen und wenig wetterresistent sein müssen. Die Montage erfolgt am Balkon oder Dach über dem eigenen Balkon und ist deshalb für einen freistehenden Balkon ungeeignet. Dafür sind Sonnenschirme besser geeignet, die in verschiedene Richtungen verstellbar sind.

Eine Alternative dazu ist ein Sichtschutz für Balkon aus Holz - zum Beispiel ein Holzlattenzaun. Dieser ist bei entsprechender Pflege mit Holzlasur wetterbeständig und robust. Zu robusteren Optionen gehören auch solche aus Plexiglas oder Bambus. Mobile Varianten davon wären Paravents und Raumtrenner (auf Rollen) für draußen.

Bevorzugen Sie einen Sichtschutz für den Balkon ohne zu Bohren? Dann bieten sich Sichtschutzmatten an, die aus pflanzlichen Teilen oder Kunststoffen bestehen. Inzwischen lassen sich Sichtschutzmatten mit einem gewünschten Design oder einer bestimmten Farbe bedrucken und individualisieren. Meist passen diese zu allen gängigen Brüstungen, weshalb nur die Länge berücksichtigt werden muss.

Natürlicher Balkon-Sichtschutz

Einen Sichtschutz mit Pflanzen zu errichten, erfordert manchmal Geduld. Ob mit Ranken, Balkonkästen oder so genannten „Garden Walls“ dauert es oft eine Weile, bis der Sichtschutz seine volle Pracht entfaltet, da sich viele Pflanzen erstmal akklimatisieren und ausreichend wachsen müssen. Dafür ist die Auswahl entsprechender Pflanzen umso entscheidender. Vor allem die Bereitschaft diese zu pflegen entscheidet darüber, ob die Pflanzen das ganze Jahr durchhalten oder umgepflanzt werden müssen. Ist jedoch erstmal der natürliche Sichtschutz platziert, ist der Anblick ein umso schönerer - auch für die Nachbarn. Für diejenigen, die den gleichen Effekt ohne regelmäßige Pflege haben wollen, bieten sich künstliche Pflanzen an.

Moderner Sichtschutz für den Balkon

Bei moderner Affinität kommen neuere Alternativen ins Spiel. Dazu zählen beispielsweise Rollos und Markisen als seitlicher Sichtschutz für Balkon. Diese ersparen meist die Diskussionen mit dem Nachbarn, da sie sich nur bei Gebrauch bemerkbar machen. Sie sind zusätzlich vor Schmutz und Staub geschützt und können überall montiert werden, da nur eine Wand zum Anbringen benötigt wird.

Ein weiterer ausziehbarer Sichtschutz für den Balkon wäre ein höhenverstellbares Gestell, das in der Grundform auf der gleichen Höhe mit der Balkonbrüstung montiert ist. Bei Bedarf wird aus dem Gestell ein Rahmen hochgezogen, in dem sich ein gespannter Stoff befindet und schon ist der Sichtschutz in kurzer Zeit um das doppelte gewachsen. Nach dem Gebrauch kann der Rahmen wieder zum Gestell abgesenkt und versteckt werden.

Wie bringe ich Balkon-Sichtschutz an?

Wie Balkon-Sichtschutz befestigen? Bei einem dauerhaftem Sichtschutz muss zuerst der Vermieter gefragt werden. Sollte der Vermieter eine Montage erlauben, so muss diese sicher und fest erfolgen. Dafür empfiehlt sich eine professionelle Anbringung. Sie möchten die Anbringung selbst vornehmen? Dann sollte der Sichtschutz zumindest so festgeschraubt werden, dass dieser auch bei schlimmstem Wetter hält. Wenn der Vermieter kein Bohren erlaubt, können Sie auch versuchen, den Sichtschutz mit Kabelbindern am Geländer anzubringen.

Windiger Balkon – was tun?

Terrassen- & Balkon-Sichtschutz-Ideen

pixabay.com/@KRiemer

Auf Ihrem Balkon ist es besonders windig? Dann müssen Sie sich genau überlegen, was den Böen Stand hält. Besonders robust gegen Wind und Wetter sind im natürlichen Bereich Rankengitter im oberen Bereich des Balkons. Manche Gestelle sind beweglich und müssen entsprechend befestigt werden. Für den unteren Bereich des Balkons eignen sich Bambus- oder Bastmatten besonders gut, da sie zuverlässig windbeständig sind. Reicht das nicht, oder Sie haben bereits genau das versucht? Zusätzliche Maßnahmen können Sie ergreifen, indem Sie Planen oder Stoffbahnen spannen. Ist ein noch größerer Schutz erforderlich, dann müssen Holz- oder Glasplatten installiert werden - damit ist jedoch ein hoher Kostenaufwand verbunden.

Balkonpflanzen für windige Südseite

Welche Pflanze eignet sich als Sichtschutz für den Balkon, wenn dieser besonders windig ist? Viele Pflanzen fühlen sich draußen wohl - auch bei Wind. Wir stellen die besten 5 Arten vor.

5 Pflanzen, die sich für einen windigen Balkon eignen

  1. Die Geranie – Einerseits ist die Geranie farbenprächtig, andererseits ist sie äußerst widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Wegen ihrer Wuchsart fällt sie wie ein Schleier herunter und hat deshalb besonders starke Wurzeln. Wichtig ist dabei nur, dass sie einige Stunden Sonne und regelmäßig Wasser bekommt.
  2. Blaue Fächerblume – Ähnlich verhält sich die blaue Fächerblume. Sie ist robust, hängt ebenfalls runter und braucht regelmäßig Wasser und Sonne.
  3. Blaues Gänseblümchen – Das blaue Gänseblümchen gehört ebenso zu den hartnäckigen Pflanzen. Bei genügend Sonnenlicht blüht sie zwischen Mai und September – auch wenn dort etwas Wind tobt.
  4. Der Goldtaler – wächst als Wildblume auch in Küstenregionen und ist deswegen an eine steife Brise gewöhnt.
  5. Zwergdahlien – Diese kleinen, knapp 30 cm hohen Blumen haben den Vorteil, dass sie sehr kompakt wachsen und viele robuste Stängel mit Blüten ausbilden. Daher kann den Pflanzen im Kübel oder Kasten auf dem Balkon auch frischer Wind nicht viel anhaben. Beachten Sie, dass Zwergdahlien nicht winterfest sind.

Sollen die Pflanzen etwas grüner sein, sind Efeu oder ein Lebensbaum zu empfehlen, da auch diese robust und widerstandsfähig sind. Nicht zu vergessen: Der feste Stand in einem großen, kippsicheren Pflanzenkübel. Alternativ können Sie auch selber ein Blumenregal aus einer Europalette bauen.

Viel Spaß beim Gestalten Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse wünscht Ihr tedox-Team

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Christopher Seidel
    Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
    Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten