Winterharte Balkonpflanzen – So schmücken Sie Ihren Balkon im Winter

Winterharte Balkonpflanzen – So schmücken Sie Ihren Balkon im Winter

Der Winter naht. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt es: Die Bäume verlieren langsam das Laub und die Farben werden trister. Doch auf dem eigenen Balkon muss das nicht sein! Mit einer Auswahl an winterharten Balkonpflanzen können Sie im Handumdrehen Ihre Terrasse oder Ihren Balkon schmücken und sich den ganzen Winter an den bunten Farbtupfern erfreuen.

Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen sieben winterharte Balkonpflanzen, die Sie auch ohne grünen Daumen pflegen können.

Vorteile von winterharten Balkonpflanzen

Winterharte Balkonpflanzen haben vier große Vorteile, die Sie schnell überzeugen werden.

  1. Die Blumen und Pflanzen für den Winter sind an das europäische Klima angepasst. Sonnenschein, Wind, Regen, kurze Tage mit wenig Licht – die winterharten Pflanzen für Balkon und Terrasse können allen wetterbedingten Schwankungen trotzen.
  2. Im Gegensatz zu den eingeführten Exoten aus fernen Ländern müssen Sie sich bei den winterharten Balkonpflanzen nicht viele Gedanken um den richtigen Stellplatz, das passende Düngemittel und die komplizierte Pflege machen. Denn die meisten Blumen und Pflanzen, die den Winter überstehen, sind sehr pflegeleicht und mit wenig Zuwendung zufrieden.
  3. Mit winterharten Balkonpflanzen sparen Sie bares Geld, denn die Gewächse sind mehrjährig und werden Sie nach dem Kauf einige Jahre begleiten. Sie müssen nur ab und zu die Erde wechseln oder ein bisschen düngen, dann haben Sie lange Zeit Freude an Ihrer Balkondekoration aus Pflanzen. Die richtigen Pflegetipps verraten wir Ihnen im weiteren Verlauf des Beitrags.
  4. Wie es der Name schon verrät: Die winterharten Balkonpflanzen können einfach auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse überwintern. Sie müssen keine Kellerräume aufräumen oder zusätzlichen Platz in der Wohnung schaffen. Mit nur wenigen Handgriffen wird Ihr Balkon ein Hingucker – auch im Winter. Weitere Tipps für einen schönen Balkon finden Sie übrigens in unserem Beitrag zum Thema Balkongestaltung.

Winterharte Balkonpflanzen kaufen – wir geben Tipps

Nicht alle Pflanzen, die als winterharte Balkonblumen gelten, eignen sich auch, um Ihren Balkon während der grauen Tage zu schmücken. Oft ist die Blütezeit nur kurz und während der Sommermonate. Obwohl es die Blumen problemlos durch den Winter schaffen, blicken Sie in den kalten Monaten nur auf trockenes Geäst.

Achten Sie daher beim Kauf von winterharten Pflanzen für Ihren Balkon unbedingt auf eine möglichst lange Blütezeit. Die Angaben dazu finden Sie übrigens auf den kleinen Kärtchen an den Blumen und Pflanzen, die zudem auch die Pflegehinweise beinhalten.

Doch Sie werden beim Gang durch die Pflanzenabteilung schnell merken: Nur wenige Blumen und Pflanzen "blühen" wirklich im Winter. Suchen Sie Ihre winterharten Balkonpflanzen deshalb auch nach weiteren Kriterien wie interessanten Wuchsformen, schönen Farben oder hübschen Früchten aus.

Mit winterharten Balkonpflanzen durch die graue Jahreszeit

Damit Sie jedoch beim Kauf Ihrer winterharten Balkonpflanzen nicht lange durch das Geschäft irren müssen, haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an möglichen Pflanzen für die Dekoration Ihres Balkons im Winter zusammengestellt:

Pfingstnelke im Kübel

Dieser Pflanze macht Winterkälte kaum etwas aus, denn sie übersteht problemlos Temperaturen bis zu -25 Grad. Allerdings ist die Dauer, in der die kleinen, hellen Blüten ihre Farbenpracht zeigen, nur bis etwa Oktober und damit nicht besonders lang. Doch die grünen Blätter behält die Pfingstnelke den ganzen Winter über.

Pfingstnelke

Expertentipp: Vermeiden Sie Staunässe im Kübel und mischen Sie einfach etwas Sand zur Blumenerde.

Sauerdorn

Dieser winterharte Strauch wird auch gewöhnliche Berberitze genannt und eignet sich als ganzjähriger Begleiter auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse. Diese pflegeleichte Pflanze trägt gelbe Blüten im Frühjahr und Sommer und schmückt die grünen Blätter mit roten Beeren im Winter.

Expertentipp: Die kleinen Beeren sind genießbar, allerdings sehr sauer!

Schneeheide als winterharte Balkonpflanze

Dieser Dauerblüher ist die perfekte Wahl, wenn Sie Ihren Balkon im Winter mit bunten Farben verschönern möchten. Denn die roten, rosanen oder auch weißen Blüten finden Sie fast das gesamte Jahr an der Schneeheide. Da lohnt sich also auch im Winter ein Blick aus dem Fenster.

Expertentipp: Düngen Sie die Schneeheide im Frühjahr, damit erwecken Sie sie wieder zu neuer Vitalität. Alle zwei bis drei Jahre sollten Sie sie etwas zurückschneiden.

Buchsbaum

Die schönen Formen des immergrünen Buchsbaumes überzeugen nicht nur als Hecke im Garten. In einem schönen Kübel eignet sich diese winterharte Pflanze auch perfekt für den Balkon. Ein weiteres Plus: Sie können Ihre Schnittkünste üben, denn der Phantasie sind beim Beschnitt des kleinen Bäumchens keine Grenzen gesetzt.

Expertentipp: Fügen Sie der Blumenerde etwas Torf hinzu und schützen Sie den Buchsbaum so vor Austrocknung.

Funkien

Auch unter dem botanischen Namen Hosta bekannt, ist diese winterharte Balkonpflanze besonders pflegeleicht und hält viel aus. Temperaturen bis -23 Grad sind kein Problem und Sie haben lange Spaß an den schön geformten, grün-weißen Blättern. Sollten im Winter doch einmal alle Blätter abfallen, dann decken Sie den Kübel einfach zu und Sie werden sehen: Im Frühling treibt die Funkie wieder aus.

Expertentipp: Geben Sie regelmäßig einen kleinen Schluck Wasser zur Erde und schützen Sie die Hosta vor zu viel Sonne.

Scheinbeere

An dieser winterharten Balkonpflanze werden Sie viel Freude haben. Bis zum Frühjahr bleibt die Scheinbeere grün, danach bekommt sie kleine weiße oder hellrosa Blüten, die Sie im Sommer genießen können. Und im Herbst sprießen dann die roten Beeren, die die vielen Wintermonate überdauern.

Expertentipp: Die roten Beeren eignen sich hervorragend für das Dekorieren von Wintersträußen und Adventskränzen.

Fächerahorn

Obwohl ursprünglich als Gartenpflanze bekannt, können Sie den Fächerahorn auch in einer kleineren Version als winterharte Balkonpflanze im Kübel pflanzen, denn der Fächerahorn kann das ganze Jahr über draußen stehen. Die roten, sehr feinen Blätter werden Sie sicher begeistern. Seltene Arten haben sogar fast schwarze Blätter.

Expertentipp: Alle drei bis fünf Jahre sollten Sie den Fächerahorn komplett umtopfen.

Auch winterharte Balkonpflanzen brauchen etwas Schutz

Obwohl die oben beschriebenen Balkonpflanzen im Winter problemlos auch kalte Temperaturen überstehen und manche Sie sogar mit richtigen Blüten erfreuen, kann ein bisschen Winterschutz nicht schaden, denn die meisten winterharten Balkonpflanzen sollten nicht einfrieren. Folgen Sie einfach unserer kleinen Anleitung:

  • Bedecken Sie die Erde im Topf mit einer dünnen Schicht Mulch, das schützt vor Frost.
  • Isolieren Sie die Töpfe der winterharten Balkonpflanzen mit Luftpolsterfolie und dekorieren Sie sie anschließend mit Sackleinen.
  • Stellen Sie die Kübelpflanzen auf ein Stück Holz oder Styropor und schützen Sie so die Pflanzen im Winter vor Bodenkälte auf dem Balkon. Für den besonders schönen Look eignen sich auch größere Holzkisten, in die Sie mehrere Pflanzen stellen können.
  • Je näher die winterharten Balkonpflanzen an der Hauswand stehen, desto weniger Kälte bekommen sie im Winter ab.
  • Dauerregen und viel Sonne mögen die meisten winterharten Balkonpflanzen nicht. Achten Sie daher ein wenig auf den richtigen Stellplatz.

Weitere Tipps zum richtigen Schutz der winterharten Balkonpflanzen finden Sie in unserem ausführlichen Beitrag Kübelpflanzen richtig überwintern.

Winterharte Balkonpflanzen eignen sich hervorragend, um Ihnen die langen, grauen Wintertage zu verschönern und Sie müssen sich keine Sorgen um aufwendige Pflege machen. Wenn Sie alle beschriebenen Tipps befolgen, dann haben Sie noch in vielen Jahren Spaß an Ihrem Balkon im Winter. Mit welchen winterharten Pflanzen dekorieren Sie Ihren Balkon? Verraten Sie es uns in den Kommentaren.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

1 Kommentare

  • Wintergarten Freund
    Hey zusammen, vielen Dank für die Informationen. Ich werde das dieses Jahr mal testen. Ich habe aber auch mal eine Frage zu den Nicht-winterharten Pflanzen. Kann ich die in einem Wintergarten lagern der nicht beheizt ist oder ist das noch zu kalt? Würde mich freuen. Und meine Pflanzen sicherlich auch… ;)
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hallo,

      die Pflanzen sollten den Winter im Wintergarten überstehen, solange es in diesem eben nicht zu kalt wird, sprich die Temperatur nicht unter 5 bis 10 Grad fällt. 

      Weitere Tipps zum Überwintern von Pflanzen finden Sie auch im verlinkten Blog-Beitrag.

      Ihr tedox-Team.
      Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten