So manch einer ist froh, dass die Schule für die lieben Kleinen und Mittelgroßen wieder beginnt und der normale Alltag durchstarten kann. Damit jeder weiß, was er wann zu tun hat und welche Dinge für die einzelnen Tage benötigt werden, möchten wir hier eine kleine Bastelidee für einen DIY Stundenplan vorstellen, der jederzeit neu beschriftet werden kann.
Die Vorbereitung
Für den DIY-Stundenplan werden folgende Utensilien benötigt:
- Tonpapier
- Farbkarten aus der Farbenabteilung (ggf. verschiedenfarbiges Tonpapier)
- Rahmenloser Bilderhalter (hierfür wurde ein Rahmen in der Größe DIN A4 verwendet)
- Masking Tape
- Lineal
- Bleistift
- Schere
- Kleber
Stundenplan basteln – Einteilung der Spalten
Für die Tagesspalten wird das Blatt im Querformat zunächst in 6 gleichmäßige Spalten unterteilt. Die Abstände werden mit einem Bleistiftstrich markiert.
Anschließend werden die Spalten mit Masking Tape abgeklebt.
Die Abgrenzung der oberen Zeile (Tage) wurde ebenfalls mit einem farblich passenden Masking Tape abgeklebt. So kann man dem Stundenplan z. B. auch ein passendes Motto für die jeweilige Person verleihen.
Vorbereitung der Felder für die Unterrichtsstunden
Die einzelnen Felder für die Unterrichtstunden werden nun vorbereitet. Dazu müssen wieder zuerst die Feldgrößen bestimmt werden. Die einzelnen Feldkarten sollten etwas kleiner zugeschnitten werden, damit diese beim Aufkleben nicht aneinanderstoßen und ein gleichmäßiger Rahmen um die Karte entsteht.
Um einen schönen Farbverlauf der Feldkarten zu erhalten, wurden hierfür Farbkarten aus der Malerabteilung verwendet. Unterschiedlich farbiges Tonpapier ist hierfür jedoch ebenfalls bestens geeignet.
Vor dem Aufkleben der einzelnen Felder, sollten diese zunächst probeweise auf das Blatt gelegt werden. So ist eine evtl. Korrektur der Feldgröße noch möglich.
Stundenplan selber basteln – das Finale
Jetzt werden die Felder aufgeklebt und die oberste Zeile (Tage) gestaltet. Bei diesem Stundenplan wurde eine Kombination aus Stempel und Filzstift für die Tage verwendet. Genauso gut könnte man jedoch auch gedruckte Karten aufkleben oder Bilder malen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Damit der selbst kreierte Stundenplan dauerhaft zum Einsatz kommen kann, wird dieser einfach in einen rahmenlosen Bilderhalter gesteckt und kann nun mit einem wasserlöslichen Marker immer wieder neu beschriftet werden.
Wir wünschen viel Spaß beim basteln und einen guten Start ins neue Schuljahr. Für alle Eltern von Erstklässlern haben wir Ideen und Tipps für die Befüllung der Schultüte. Auch eine Anleitung zum selber basteln der Schultüte finden Sie auf unserem tedox-Blog.
Lassen Sie uns einen Kommentar da!