Tapetensymbole und ihre Bedeutung

Tapetensymbole und ihre Bedeutung

Um den eigenen vier Wänden wieder mehr Schwung zu verleihen, reicht häufig schon ein wortwörtlicher Tapetenwechsel – großer Effekt mit relativ wenig Aufwand! Doch wer sich schon einmal mit dem Kauf von Tapeten sowie dem nötigen Zubehör für das Tapezieren beschäftigt hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.

Tipp: Damit Sie wissen, was Sie zum Anbringen von Tapeten benötigen, haben wir eine Checkliste für das Tapezieren für Sie zusammengestellt.

Die Symbole auf den Tapetenrollen unbedingt beachten!

Es gibt nicht nur unzählige Designs, zwischen denen man sich entscheiden muss, sondern es begegnen einem auch so einige seltsame Symbole und Zeichen, die auf den Einlegern der Tapeten aufgedruckt sind. Häufig werden die Tapetensymbole schlichtweg ignoriert, dabei beinhalten sie wichtige Informationen zu den Eigenschaften der jeweiligen Tapete. Damit es also auch wirklich die richtige Tapete wird, werden in diesem Artikel die verschiedenen Symbole erklärt.

Tapetensymbole zum Musteransatz

Wie bereits angesprochen, sind Tapeten vor allem dann ein echter Hingucker, wenn sie mit auffälligen Designs geschmückt sind. Damit die über die verschiedenen Bahnen hinweg, möglichst gut zusammenpassen, muss man beachten, wie man die Bahnen aneinander ausrichtet. Die folgenden drei Symbole beschreiben die verschiedenen Möglichkeiten.

a) ansatzfrei

Tapetensymbol - Musteransatz ansatzfreiDie wohl einfachste Variante wird durch dieses Symbol abgebildet, denn hier braucht das Muster beim Kleben gar nicht beachtet werden.

b) gerader Ansatz

Tapetensymbol - Musteransatz gerader AnsatzIst dieses Zeichen erkennbar, so sollten gleiche Muster in gleicher Höhe nebeneinander angeordnet werden.

c) versetzter Ansatz

Tapetensymbol - Musteransatz versetzter AnsatzBeim versetzten Ansatz ist etwas mehr Planung gefragt, denn das Muster der nächsten Bahn wird jeweils um die Versatzangabe verschoben. Aber keine Angst – so schwer ist es nicht und für das Ergebnis lohnt sich die Arbeit.

▶️ Sie tapezieren das erste Mal? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Tapezieren für Anfänger helfen wir Ihnen weiter.

Tapetenzeichen für formstabile Doppelprägung

Tapetensymbol formstabile DoppelprägungAls zusätzliche Info ist es möglich, dass folgendes Tapetensymbol auf dem Einleger zu entdecken ist, welches für die Qualität der Prägung der Tapete steht, sodass diese beim Tapezieren erhalten bleibt.

Tapetensymbole für die Klebetechnik

Natürlich soll die Tapete möglichst einfach und lange an der Wand halten. Um das zu erreichen, müssen für verschiedene Tapeten verschiedene Methoden angewandt werden. Die folgenden Symbole geben Hinweise, wie die jeweilige Tapete anzubringen ist.

a) vorgekleistert

Tapetensymbol vorgekleistertBei dieser Variante ist die Tapetenrückseite bereits mit Kleister vorbeschichtet, der nur noch kurz durch etwas Wasser aktiviert werden muss.

b) Klebetechnik

Tapetensymbol KlebetechnikDie klassische Methode ist, den Kleister selbst auf die Wandbekleidung aufzutragen (hier kann z. B. eine Tapeziermaschine helfen).

c) Wandklebetechnik

Tapetensymbol WandklebetechnikEine weitere Möglichkeit besteht darin, den Klebstoff auf die zu tapezierende Wand aufzutragen.

d) Gestürztes Kleben

Tapetensymbol gestürztes KlebenDieses Zeichen symbolisiert das sogenannte gestürzte Kleben, was bedeutet, dass jede zweite Bahn in umgekehrter Richtung tapeziert werden muss.

Hinweis auf die Lichtbeständigkeit

Tapetensymbol LichtbeständigkeitAuch was die Lichtbeständigkeit betrifft, muss nur ein Zeichen im Hinterkopf behalten werden, das für eine gute Lichtbeständigkeit der Tapete steht.

Wasch- und Scheuerbeständigkeit

Wenn die Tapete erst einmal angebracht ist, kann es natürlich sein, dass nach geraumer Zeit Flecken oder andere Verunreinigen auf die Tapete gelangt sind. Die folgenden Symbole geben Auskunft darüber, wie diese auf der jeweiligen Tapete am besten entfernt werden sollten.

a) Waschbeständig

Tapetensymbol waschbeständigWaschbeständig bedeutet in diesem Fall, dass leichte Verschmutzungen mit einem nassen Schwamm gereinigt werden können.

b) hoch waschbeständig

Noch einfach zu reinigen sind hoch waschbeständige Tapeten, da auf diesen fast alle Verschmutzungen, außer Ölen und Fetten, mit Seifenlauge und Schwamm gereinigt werden können.

c) scheuerbeständig

Tapetensymbol scheuerbeständigScheuerbeständige Tapeten lassen sich hingegen am einfachsten mit milder Seifenlösung und einer weichen Bürste reinigen.

Entfernung der Tapete

Bei den folgenden zwei Zeichen muss man schon ziemlich genau hinschauen, um den kleinen, aber feinen Unterschied erkennen zu können. Sie beschreiben verschiedene Methoden, wie die Tapete letztendlich wieder von der Wand entfernt werden kann.

a) restlos trocken abziehbar

Tapetensymbol trocken abziehbarDie Tapete kann einfach an einer Ecke gelöst und dann Bahn für Bahn abgezogen werden.

b) spaltbar

Tapetensymbol spaltbarDieses Symbol weist darauf hin, dass die Oberschicht der Tapete trocken abgezogen werden kann. Die Papierunterschicht kann praktischerweise als Makulatur auf der Wand bleiben. Die Beachtung dieser Symbole ist wichtig, um zu wissen, wie die Tapeten angebracht und behandelt werden müssen, damit ein optimales Tapezierergebnis erzielt wird! Sollten darüber hinaus noch weitere Symbole auf dem Einleger zu finden sein, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Gütezeichen, Umweltzeichen oder Prüfzeichen

Tapeten: Gütezeichen, Umweltzeichen oder Prüfzeichen auf dem Tapeteneinleger

RAL-GZ 479

Tapete RAL-GuetezeichenDas Gütezeichen der Gütegemeinschaft Tapete e.V. zeigt an, dass die jeweilige Tapete nicht nur den technischen Qualitätsanforderungen genügt, sondern auch gesundheitlich und ökologisch unbedenklich ist. Die Einhaltung der Gütebestimmungen erfolgt durch eine neutrale Überwachungsstelle. RAL Gütezeichen in der Übersicht.

FSC-MIX

Tapete FSCFSC® steht für Forest Stewardship Council und ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für eine umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Nutzung der Wälder auf der Erde einsetzt. Das FSC®-Siegel steht somit für die Herstellung der Tapete aus Holz, das aus einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung stammt.

CE

Tapete CSDurch dieses CE-Prüfzeichen wird bescheinigt, dass der Hersteller alle nötigen Vorschriften anwendet und Anforderungen erfüllt. Was neben den aufgelisteten Symbolen und Zeichen außerdem wichtig ist, ist die Beachtung der Anfertigungsnummer. An dieser lässt sich leicht erkennen, ob alle Rollen aus ein und demselben Druckgang stammen. Bei Rollen aus unterschiedlichen Druckgängen können zum Beispiel leichte Farbunterschiede bestehen.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten