Tischläufer nähen : Einfache Anleitung & Dekotipps

Tischläufer nähen : Einfache Anleitung & Dekotipps

Tischläufer sind schmale Stoffbänder, die meist zur Dekoration auf dem Esstisch verwendet werden. Mit unserer Anleitung können Sie in 6 einfachen Schritten Ihren individuellen Tischläufer selber nähen. Welches Material dafür benötigt wird und wie die einzelnen Arbeitsschritte aussehen, erfahren Sie hier.

Material für selbstgenähten Tischläufer

Um den weihnachtlichen Tischläufer zu nähen, benötigen Sie folgendes Material:

  • 4 verschiedenene Stoffe
  • 1 Stoff in der Länge 50 x 145 cm
  • 5 farblich passende Nähgarne
  • Stoffschere
  • Universal Nähnadeln
  • Nähmaschine
  • verschiedene Vorlagen für die Verzierungen (z. B. Sterne und Engel)

Materil für selbstgenähten Tischläufer

Hinweis: Selbstverständlich können Sie auch anderen Stoffe auswählen, die Ihnen gefallen und so Ihren ganz persönlichen Tischläufer gestalten.

Schritt 1: Tischläufer zuschneiden

Als Erstes legen Sie die lange Stoffbahn auf den Tisch und messen die gewünschte Länge aus. Anschließend wird der Stoff mit der Stoffschere auf die entsprechenden Maße zugeschnitten. Falls gewünscht, können Sie die Schnittkanten vorher mit Schneiderkreide einzeichnen.

Tischläufer nähen - Schritt 1

Schritt 2: Ränder abstecken

Im zweiten Arbeitsschritt werden die Ränder für gleichmäßige Kanten umgebügelt und anschließend in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 cm) mit Stecknadeln fixiert. So können die Kanten vor dem Nähen nicht verrutschen, was das spätere Festnähen sehr erleichtert.

Tischläufer nähen - Schritt 2

Schritt 3: Verzierungen ausdrucken und ausschneiden

Erst durch die weihnachtlichen Verzierungen erhält der selbstgenähte Tischläufer seinen festlichen Charme. Hierfür können Stern- und Engelsformen ausgedruckt und anschließend ausgeschnitten werden. Selbstverständlich können Sie auch andere Designs als die aus unserer Vorlage auswählen.

Tischläufer nähen - Schritt 3

Schritt 4: Ränder mit Nähmaschine festnähen

Nun werden die Ränder des Tischläufers mit einem geraden Stich festgenäht. Beim Nähgarn haben wir uns für die Farbe Weiß entschieden, damit eine Kontrastnaht entsteht. Wenn Sie Lust auf einen dezenteren Look haben, können Sie selbstverständlich auch Nähgarn in der Farbe des Stoffes benutzen.

Tischläufer nähen - Schritt 4

Schritt 5: Ausgeschnittene Verzierungen fixieren

Damit die ausgeschnittenen Verzierungen vor dem Nähen an Ort und Stelle bleiben, werden diese ebenfalls mit Stecknadeln fixiert. Wo Sie die einzelnen Verzierungen feststecken möchten, können Sie nach Ihren individuellen Designvorstellungen selbst entscheiden. Wir haben uns für eine mittige Anordnung entschieden.

Tischläufer nähen - Schritt 5

Schritt 6: Verzierungen festnähen und Läufer bügeln

Im letzten Arbeitsschritt werden die zuvor festgesteckten Verzierungen festgenäht. Achten Sie auch hier für einen ordentlichen Look auf einen möglichst geraden Stich mit der Nähmaschine. Nachdem alle Verzierungen vernäht sind, wird der komplette Läufer inkl. der Verzierungen gebügelt. Das Bügeleisen sollte dabei nicht zu heiß sein.

Tischläufer nähen - Schritt 6

Das fertige Endergebnis kann sich sehen lassen und ist die ideale Tischdeko für die Advents- und Weihnachtszeit:

Tischläufer nähen - Fertiges Endergebnis

Noch mehr Gemütlichkeit: Dekotipps für Tischläufer

Der selbstgenähte Tischläufer reicht Ihnen als Tischdeko nicht aus? Mit weiterer Deko können Sie Ihren Esstisch mit einfachen Mitteln zusätzlich aufwerten. Als Gegenstände kommen hier z. B. infrage:

  • Blumen: Blumen verschönern jeden Tisch und sind ein Zeichen dafür, dass der Gastgeber sich besondere Mühe gegeben hat. Wer keine Lust hat, regelmäßig frische Blumen zu kaufen, greift auf Kunstblumen zurück.
  • Kerzen: Teelichter, Stumpenkerzen und/oder Kerzenständer machen einen Esstisch in den Abendstunden nochmals gemütlicher und sind zudem in vielen verschiedenen Farben erhältlich. So können Kerzen perfekt auf die Farbe des Tischläufers und andere Dekoartikel abgestimmt werden.
  • Servietten: Farblich passende Servietten sorgen auf einem Esstisch zu besonderen Anlässen zusätzlich für eine besondere Atmosphäre und signalisieren, dass sich der Gastgeber Gedanken gemacht hat.

Am Ende sind der individuellen Tischgestaltung selbstverständlich kaum Grenzen gesetzt und wie in den meisten Fällen ist erlaubt, was gefällt. Um die Bewegungsfreiheit beim Essen nicht einzuschränken und um genug Platz für Teller und Gläser zu haben, sollten jedoch nicht zu viele Dekoartikel auf dem Tisch platziert werden.

Fazit: Mit wenig Aufwand zum individuellen Tischläufer

Tischläufer gehören auf dem Esstisch vollkommen zu Recht zu den beliebtesten Dekoartikeln, da sie mit wenig Aufwand für viel Gemütlichkeit sorgen. Mit unserer Anleitung können Sie einen Tischläufer in 6 einfachen Schritten selber nähen und Ihrem Tisch damit eine ganz persönliche Note verleihen. Das Beste darin ist, dass hierfür keine Expertenkenntnisse an der Nähmaschine notwendig sind und auch Anfänger die Anleitung umsetzen können.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachmachen!

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten