DIY – Fadenbild selbst machen

DIY – Fadenbild selbst machen

Die Fadenkunst "String Art" aus der Textilkunst sieht nicht nur großartig aus, sondern lässt sich auch ganz leicht selber machen! Mit nur wenigen Materialien entstehen dabei wunderschöne Motive, welche sich perfekt zum Verschenken oder Dekorieren in Ihrem Zuhause eignen. Ein paar Handgriffe und ein wenig Geduld reichen aus, um Ihr individuelles Fadenbild herzustellen.

Wir erklären, wie es geht! Weitere kreative DIY-Ideen finden Sie auf unserem Blog.

DIY-Fadenbild – Materialien

Für Ihr eigenes DIY-Fadenbild gibt es keine Grenzen hinsichtlich der Kreativität und Vielfalt. Je nachdem wie groß und aufwändig Ihr Fadenbild werden soll, können Sie die Menge an Material anpassen. Für dieses DIY-Fadenbild haben wir folgende Materialen benötigt:

  • Holzplatte mit den Maßen 30x40 cm und einer Materialstärke von 12 mm
  • Vorlage auf Papier
  • Eine Rolle Faden oder Garn
  • 100 kleine Nägel
  • Hammer
  • Bleistift

Fadenbild Material

Schritt 1 – Umriss des Fadenbildes

Fadenbild Umriss

Schneiden Sie zunächst Ihre ausgedruckte Vorlage aus. Legen Sie anschließend die Vorlage auf die Holzplatte und umranden Sie danach das Motiv vorsichtig mit einem spitzen Bleistift. Korrigieren Sie eventuell mit einem Radiergummi, denn je genauer die Umrandung desto schöner und detaillierter ist am Ende Ihr Fadenbild.

 

Schritt 2 – Nägel setzen

Fadenbild Nägel

Nachdem Sie den Umriss Ihres Fadenbildes auf die Holzplatte gezeichnet haben, sollten Sie zunächst in etwa abschätzen, wie viele und in welchem Abstand Nägel in die Platte geschlagen werden sollen. Alternativ können Sie dies auch ausmessen und mit einem Bleistift markieren. Wir empfehlen einen Abstand von etwa einem Zentimeter. Achten Sie darauf, dass die Nägel lang genug sind, da Sie sonst nicht im Holz halten oder zu wenig Platz für den Faden vorhanden ist.

Schritt 3 – Faden spannen

Fadenbild Faden

Jetzt kommt der wichtigste Schritt des Fadenbildes – den Faden einspannen. Hierfür sind Geduld und Sorgfalt gefragt, denn der Faden muss vorsichtig aber mit genug Spannung zwischen die Nägel gespannt werden. Beginnen Sie bei einem beliebigen Nagel am Rand Ihres Motives und verknoten Sie diesen fest am Nagel. Spannen Sie anschließend den Faden in die Mitte (in diesem Fall zum Herzen), um den Nagel herum und anschließend wieder zu dem Nagel an dem Sie gestartet sind.

Spannen Sie anschließend den Faden zum nächsten Nagel des äußeren Randes und führen Sie den Faden einmal um den Kopf des Nagels, damit die Spannung nicht verloren geht. Führen Sie den Faden anschließend erneut in die Mitte, wieder zurück, zum nächsten Nagel und einmal um den Kopf.

Schritt 4 – Verknoten

Fadenbild

Dieses Schema wiederholt sich fortlaufend. Achten Sie darauf, dass Sie den Faden nicht loslassen und regelmäßig verteilt den Faden spannen, um ein schönes Ergebnis zu erhalten.

Wenn Sie fertig sind, verknoten Sie den Faden und schneiden Sie den Rest ab. Fertig ist Ihr Fadenbild!

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Hier finden Sie unsere Kommentar-Richtlinien.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten