Der Boho-Einrichtungsstil ist aus den Einrichtungstrends nicht mehr wegzudenken. Boho-Einrichtung überzeugt durch den unkonventionellen, dennoch aber gleichzeitig eleganten und schlichten Look.
Doch was macht den beliebten Boho-Stil aus? Lassen Sie sich von den legeren Farben und der modernen Hippie-Wohnstil überzeugen und erfahren Sie in diesem Beitrag alles über den Boho-Style für Ihr Zuhause.
Springe zum Punkt:
- Ursprung und Bedeutung von Boho
- Boho-Einrichtung und Dekorieren
- Die passenden Farben für den Boho-Stil
- Akzente setzen durch Muster
- Boho-Style für Möbel
- Boho-Einrichtungsideen
Boho-Stil: Ursprung und Bedeutung
Was ist Boho-Style eigentlich? Der Begriff „Boho“ steht für „Bohème“ bzw. für „Bohemian“ und bezeichnet Randgruppen des neuzehnten Jahrhunderts, darunter Dichter, Maler und Musiker, welche sich gegen das steife Bürgertum aufgelehnt haben. Sie strebten nach Freiheit und Kreativität, was zur Entwicklung des unkonventionellen Boho-Einrichtungsstil führte. Der Boho-Stil fand seinen Ausdruck somit in der Innenarchitektur- und Einrichtung der freiheitsliebenden Freigeister.
Der Stil zeichnete sich durch bunte Farben und wilde Muster aus. Kreative Designs und fröhliche Farben grenzten von der damaligen Norm ab und standen stark im Fokus. Mittlerweile hat sich der Boho-Einrichtungsstil in den Farben und Mustern deutlich reduziert. Zwar steht der Stil immer noch für einen Mix aus unterschiedlichen Mustern, Farben und Materialien, allerdings setzt man heute auf harmonierende Farben und gezielte Akzente.
Boho-Einrichtung: So klappt das Dekorieren und Gestalten zuhause
Die Bohemian-Stil ist lässig und strebt nicht nach Perfektionismus. Besonders gut können Sie für einen Stilmix bunte Details wie Dekokissen oder Decken mit natürlichen Materialien wie Leinen oder Korb kombinieren. Mit einem Moodboard steht Ihrer neuen Einrichtung nichts mehr im Wege.
Boho-Stil: Die passenden Farben
Der moderne Boho-Einrichtungsstil baut auf schlichten und warmen Basisnuancen und Erdtönen auf. Darunter zählt beispielsweise Beige, Braun, Olive oder Khaki, welche zurückhaltend, aber dennoch warm und einladend wirken. Durch ihre schlichte Eleganz können diese Farben perfekt mit lebendigen Farben kombiniert werden, welche die passenden Akzente setzen. Sehr schön lassen sich diese Basics mit Silber und Gold ergänzen. Aber auch Pastelltöne oder ein Senf gelb, Rostrot oder Taubenblau kann wunderbar kombiniert werden.
Der Bohemian-Stil sollte keinesfalls zu schlicht und eintönig wirken – der Boho-Stil lebt schließlich vom Mix aus bunten und schlichten Farben und Mustern! Wählen Sie keine zu dunklen Farben, damit die Atmosphäre in Ihren vier Wänden heiter bleibt. Zu viele bunte Farben wirken schnell unruhig, die ausgewogene Mischung macht ihr Zuhause harmonisch. Die sicherste Variante ist es maximal vier gegensätzliche Farben zu kombinieren.
Tipp: Auch der Einfluss aus unterschiedlichen Einrichtungsstilen, wie beispielsweise dem Hygge-Einrichtungsstil, kann sich gut auf das Gesamtbild auswirken.
Boho-Style wohnen: Diese Muster setzen Highlights
Die Farbauswahl steht? Dann kann es mit der Dekoration und den passenden Accessoires an das Einrichten gehen! Textilien wie Kissen, Decken oder Teppiche und Wollplaids mit unterschiedlichen Farben, Mustern und Fransen sind absolute Must-Haves für eine Boho-Einrichtung. Spielen Sie mit unterschiedlichen Strukturen, Materialien und Stoffen. Sogenannte Ethnomuster oder Patchwork-Muster sorgen für den ursprünglichen Hippie-Look und sorgen für Gemütlichkeit. Auch Fransen oder Stickereien auf Textilien, zaubern besondere Hingucker in Ihre Wohnung.
➡️ Sie sind nicht sicher, welcher Einrichtungsstil zu Ihnen passt? Erfahren Sie jetzt bei tedox alles über die verschiedenen Einrichtungsstile!
Wohnzimmer: Boho-Style für Möbel
Stühle, Sofas oder Beistelltische oder andere Möbelstücke aus natürlichen Materialien aus weichen Leinen und Samtstoffen, klassischem Leder, Holz oder Rattan machen den Boho-Stil aus. Kombinieren Sie diese Naturmaterialien, um das natürliche und fröhliche Flair in Ihr Zuhause zu bringen. Für Stauraum sorgen Sie mit geflochtenen Körben und Holztruhen. Auch edle Möbelstücke sind beim Boho-Style erlaubt, denn er lebt vom Stilmix. Auf dem Sofa können die Kisten mit bunten Mustern und Farben platziert werden. Diese verbreiten gute Laune. Wenn Sie ein besonderes Highlight schaffen wollen, spannen Sie eine Hängematte im Raum auf. Darin lässt es sich dann herrlich relaxen.
➡️ Lesen Sie dazu auch, welche Farbkombinationen besonders gut harmonieren, damit auch Ihnen die Renovierung in Ihrem Zuhause sicher gelingt. Dazu verraten wir Ihnen ebenso Tipps zum Thema Streichen.
Boho-Einrichtung von tedox
Boho-Einrichtungsideen
Die Boho-Einrichtung erlaubt viel Kreativität. Doch was sind die passenden Elemente für Ihre Boho-Style-Einrichtung? In dieser Liste haben wir Tipps für Sie zusammengestellt:
- Textilien mit bunten Mustern: Ob kunterbunte Bettwäsche, Decken mit romantischem Blumenmuster oder Kissenhüllen im Ethno-Stil. Diese Deko-Elemente geben Ihrer Wohnung das gewisse Etwas
- Vintage-Objekte: Passen Sie Ihre Möbel und Dekoration Ihrer Persönlichkeit an. Hier könne Sie gut Souvenirs aus vergangenen Urlauben verwenden. Ausgefallene Bambusteppiche oder Gemälde machen Ihr Zuhause einzigartig.
- Pflanzen: Dekorieren Sie Ihre Zimmer mit Kräutern, Hängepflanzen oder großen Grünpflanzen wie Farne. So schaffen Sie Lebendigkeit und Frische in Ihren Räumen. Besonders romantisch wird der Look, wenn Sie kleinere Pflanzen in einer selbstgemachten Makramee-Blumenampel aufhängen.
- Wanddeko: Hier eignet sich alles, was den Boho-Stil unterstützt. Besonders schön sind beispielsweise goldene Spiegel in Form von Sonnen oder Augen. Auch Traumfänger eignen sich hervorragend.
- Beleuchtung: Hier haben Sie die freie Wahl. Lampions, Kerzen und Lichterketten im Boho-Style bringen Gemütlichkeit mit sich. Moderne Leuchten in Betonoptik oder mit Holzelementen sorgen für ein gemütliches Licht.
Das tedox-Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Freude beim Einrichten ihres Zuhauses mit dem Boho-Einrichtungsstil!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!