Heizkörper reinigen – So geht‘s

Heizkörper reinigen – So geht‘s

Schon gewusst, dass verstaubte Heizkörper die Heizleistung um bis zu 30 % reduzieren können? Ein guter Grund, Heizkörper regelmäßig zu reinigen. Wie das am besten geht und worauf geachtet werden sollte, erklären wir in diesem Beitrag.

So oft sollten Sie Ihre Heizkörper reinigen

Nicht nur die Heizleistung leidet unter zu viel Staub auf der Heizung, auch für Hausstauballergiker ist der Start der Heizsaison oft keine angenehme Sache. Denn der angesetzte Staub und die darin lebenden Hausstaubmilben werden mit der erwärmten Luft durch den Raum gewirbelt. Um für ein angenehmes Raumklima zu sorgen, lohnt es sich da schon einmal im Jahr Lappen und Staubsauger in die Hand zu nehmen.

Vorbereitung zur Reinigung der Heizkörper

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, legen Sie sich folgende Utensilien zurecht:

  • Staubsauger
  • Fön
  • Heizkörperbürsten
  • Wasser
  • Weiche Lappen oder Schwämme
  • Neutralreiniger
  • Schraubendreher um ggf. die Gitter auf der Heizung zu entfernen
  • Zeitungen oder große feuchte Lappen zum Unterlegen

Damit Sie gleich mit der Reinigung Ihrer Heizkörper beginnen können, räumen Sie diese zunächst frei. So können Sie auch mit dem Staubsauger leichter hantieren. Stellen Sie die Heizkörper ab und lassen Sie diese auskühlen um evtl. Verbrennungen zu vermeiden.

Um den ausgebürsteten bzw. gepusteten Staub nicht in der ganzen Wohnung zu verteilen, sollten Sie vor der Reinigung feuchte Lappen unter die Heizung legen, die den Staub auffangen. Alternativ können auch alte Zeitungen ausgelegt werden.

Heizkörper reinigen

Die Trockenreinigung der Heizkörper

Nehmen Sie bei Palettenheizkörper zunächst das obere Gitter ab. Um den festsitzenden Staub aus den Lamellen zu bekommen, können Sie diesen mit einer Heizkörperbürste von oben lösen. Bewegen Sie die Bürste hierzu in den Lamellen mehrmals hoch und runter. Alternativ zur Bürste kann der Staub auch mit einem Fön aus der Heizung geblasen werden. Saugen Sie im Anschluss alle Staubflocken ein und die Heizung noch einmal komplett ab.

Heizkörper reinigen

 

Den Staub in Rippenheizkörpern können Sie einfach mit einem Staubtuch oder direkt mit dem Staubsauger entfernen.

Die Nassreinigung der Heizkörper

Nach der Trockenreinigung kommt nun die Reinigung mit Wasser und Lappen an die Reihe. Zur Reinigung reicht ein Spritzer Neutralreiniger in Wasser aus, scharfe Reinigungsmittel können dazu führen, dass Ihre Heizung nach der Reinigung stumpf aussieht. Achten Sie darauf, dass Sie nur weiche Schwämme oder Tücher benutzen, die die Oberfläche der Heizung nicht beschädigen.

Nach der Nassreinigung sollten Sie die Heizung gründlich abtrocknen, damit evtl. Reinigungsmittelreste gleich mit entfernt werden.

Mit einer staubfreien und sauberen Heizung haben Sie nun ein angenehmes Raumklima und vermutlich auch weniger Heizkosten im Winter. Außerdem können Sie Ihren Heizköper entlüften und so die Effizienz weiter steigern.

Wie Sie noch mehr Kosten beim Heizen einsparen können, erfahren Sie in unserem Beitrag Wohnung richtig heizen – 7 Tipps gegen winterliche Kälte.

Das könnten Sie auch mögen:

Älterer Beitrag Neuer Beitrag

3 Kommentare

  • Danke für die tollen Tipps zur Heizkörper Reinigung. Da ich nun wieder die Heizung anmachen muss, muss ich diese auch reinigen, um Gerüche zu vermeiden. Ich werde jedenfalls meinen Föhn dazu nutzen, um den Staub aus dem Heizkörper zu blasen. Danke!
    Antworten
  • schaltschrankheizung
    Hey danke für die hilfreichen Tipps zur Reinigung! kann man auch so eine Schaltschrankheizung reinigen? Würde mich auf ne Antwort freuen :D Liebe Grüsse
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hey!

      Puh, wir mussten erst einmal nachschauen, was überhaupt eine Schaltschrankheizung ist. Am besten wendest du dich an den Hersteller.

      Bis hoffentlich bald auf unserem Blog!
      Dein tedox-Team
      Antworten
  • Gebäudereinigung Domenico Cuccaro
    Hallo Christiane,
    als Gebäudereinigung reinigen wir sehr oft Heizkörper und wissen daher, wie kompliziert das Ganze manchmal sein kann. Deine Anleitung beinhaltet tolle Tipps und ist wirklich gut geschrieben.
    Vielen Dank für den Mehrwert.

    Liebe Grüße
    Domenico
    Antworten
    • tedox Redaktionsteam
      Hey Domenico,

      danke für das Lob – wenn es von einem Profi wie dir kommt, freuen wir uns natürlich doppelt.

      Hab ein schönes Wochenende!
      Dein tedox-Team
      Antworten

Lassen Sie uns einen Kommentar da! Kommentar verwerfen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert *
*Alle Preise in Euro, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten